Schweres Problem und der Umgang damit

Kontrolle und der Umgang damit
Hallo Sandman

Meinen allergrößten Respekt, mit 11 Jahren seid ihr lange zusammen und wie Du selbst schriebst, die Gespräche gehen harmonisch und ruhig über die Bühne. Das ist sehr gut!

Ich habe mir hier nicht alle Beiträge durchgelesen, aber alle von Dir. Hoffentlich habe ich sie mir richtig gemerkt.

Sandman,
ihr seid jetzt 11 Jahre zusammen. Wie viele Tage haben diese Elf Jahre? Um die 4000 Tage? Wenn ich das richtig gelesen habe, war sie an den 4000 Tagen, 3998 Tage sexuell treu. Habe ich das richtig verstanden? Und an den zwei anderen Tagen auch nicht die ganze Zeit untreu, sondern nur ein paar Stunden? Dann wäre sie, die Zeit die ihr zusammen seid, über 99,99% treu. Das ist doch schön, findest Du nicht auch? Eine kleine Fehlerquote gibt es überall. Bei keiner Operation gibt es 100% Garantie, bei keiner Autofahrt 100% unfallfreie Fahrt Garantie. Oder man könnte auch sagen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen. Die zwei Ausnahmen bestätigen, dass sie treu ist.

Sandman,
möchtest Du Deine derzeitigen Probleme lösen?

Mir ist bei dem geschriebenen einiges aufgefallen. Es wird streckenweise hart zu lesen sein. Für Dich. Ich unterteile es in Punkte, damit es übersichtlicher ist.

  1. Du hast geschrieben, dass Du die SMS in ihrem Handy anschaust. Das darf nicht sein. Ihr Handy, ihre Post und ihre e-Mails sind rein ihre Sache. Die gehen Dich gar nichts an. Wenn Du möchtest, dass sich die Beziehung zwischen euch wieder bessert, dann muß das aufhören und gut wäre es auch, wenn Du Dich für Deine Fehler bei ihr Entschuldigst. Es ist nämlich ganz egal was sie mit wem und wo machte, das rechtfertigt nicht, dass Du ihr, ihre Privatsphäre weg nimmst und sie kontrollierst.

  2. Warum lügt sie glaubst Du? Aus meiner Erfahrung her lügen die meisten Menschen, wenn sie selbst unter Druck sind oder einen anderen nicht verletzen wollen. Wenn Du ihre Handys kontrollierst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie ordentlich unter Druck sein muß. Ich weiß nämlich nicht ob Du sie zum Beispiel auch noch fragst mit wem sie sich getroffen hat oder wohin sie geht und wann sie wieder kommt.

  3. Warum sie Dich bei Bekannten ausblendet. Menschen haben eine eigenartige Angewohnheit. Je mehr sie sich beengt fühlen um so mehr streben sie nach Freiheit. Wenn Du sie daher kontrollierst, versucht sie nach mehr Freiheit zu streben. Geheimnisse vor Dir zu haben. Warum musst Du alle Freunde und Freundinnen Deiner Lebensgefährtin kennen? Haben die irgend etwas gratis zu verschenken, weil Du sie unbedingt kennen lernen möchtest? Meinst Du nicht auch, wenn Du ihr die Freiheit lässt und ihr Dein Vertrauen schenkst, dass sie sich treffen kann mit wem sie will, sie irgendwann positiver über Dich denken und auch gerne positiv über Dich mit anderen sprechen wird? Bis dahin: Bist Du nicht stolz auf Deine Lebensgefährtin, dass sie bei vielen sehr beliebt ist und viele gerne mit ihr Kontakt haben und sie genau Deine Lebensgefährtin ist? Das wäre doch eigentlich ein Grund auf Dich selbst stolz zu sein? Was meinst Du? Bist Du darauf stolz, dass sie Deine Lebensgefährtin ist? Falls ja, wann hast Du ihr das das letzte mal gesagt?

  4. Wie oft lobst Du Deine Partnerin?

  5. zum Thema Fremd gehen. Du hast selbst geschrieben, dass im Nachhinein betrachtet, es Dir nicht geschadet hat. Da Deine Partnerin zu 99,99% treu ist, bin ich mir eigentlich gar nicht sicher ob ich das überhaupt schreiben soll. Für den Fall, dass sie öfters Fremd geht und nur für diesen Fall! So wie es jetzt gemacht wird, dass Du gegen das Fremdgehen bist aber es keine Trennung gibt, ist keine Lösung. Aber wirklich nur wenn sie öfters Fremd geht. Denn derzeit ist aus meiner Sicht nur eines störend, nämlich dass Du sie kontrollierst. Gut, also für den Fall des öfteren Fremdgehen. Dagegensein und keine Trennung als Konsequenz ist für die Beziehung schlecht. Weil es Dich und sie zerfrisst. Daher wäre es hier gut, wenn Du Dir überlegst, generell Ja zu sagen, oder Nein mit der beinharten Konsequenz der Trennung. Das sehe ich aber jetzt nicht, denn wie ich schon erwähnte, die zwei mal in elf Jahren sind egal. Vor allem dann, falls Du in den 11 jahren öfters ihre e-Mails / Post oder SMS angesehen hattest. Das ist nämlich aus meiner Sicht mindestens genau so schlimm.

Also für den Fall des öfteren Fremdgehen hätte ich noch mehr Tipps parat wie ihr das für euch beide positiv überwinden könnt. Aber das trifft jetzt nicht zu. Derzeit würde ich aus den zwei mal einfach kein Thema machen. Ich fürde mich für das eigene Fehlverhalten entschuldigen, dann entkrampft sich die Beziehung schon viel. Fesseln anlegen und kontrollieren bringt nur das Gegenteil, dass man ausreissen will. (hat sie ja durch die Auszeit schon angekündigt)

Sandmann,
ja und jetzt hast Du um die 15 Antworten wo der Frau die Schuld gegeben wird und eine, wo Dir die Schuld gegeben wird.

Übrigens, dass ihr Beide externe Hilfe sucht, finde ich super! Nutzt sie! geht nicht nur ein paar mal hin, sondern länger. Das kann wirklich gut und viel helfen!

Liebe Grüße

Martin