Schweres Problem und der Umgang damit

Sanktionen…das ich nicht lache.

es reicht ja schon das ist nörgele und sie meint ich würde sie einsperren und mich als besitz ansehen.
soll ich ihr vorschreiben was sie zu tun hat. und wen nicht dann trennung?

Ich soll keinen Druck ausüben, ich soll nicht kontrollieren, ich soll nicht mich drüber aufregen.

steht das nicht zu ner gewissen Diskrepanz zu meinen Wünschen das sie ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl an den tag legt und nicht wieder sich so etwas erlaubt.

Es lief bislang bei diesen 2 malen immer nach dem gleichen Muster ab.
Wie in 3 teufels namen soll ich ihr vertrauen wenn sie strikt das ding durchzieht.

Andererseits gibt sie sich doch die Schuld dafür und spricht mich frei davon.

Ich sehe es doch mal so. wieder haben wir eine Situation wo sie fast nach Plan vorgeht und ich aus Erfahrung sagen kann das es nicht gut enden wird. Bloss darf ich ja offensichtlich nichts tun.

Stampft man nur einmal mit dem Fuss auf wird die Schraube enger gezogen. Man beschwert sich über ne kontrolle die doch nirgends stattfindet.
Klar habe ich fehler gemacht aber habe dazugelernt.

Ich bitte sie es nicht auf das herauslaufen zu lassen und sie macht mir nen strick draus das ich ihr nicht vertraue und sie damit unglücklich ist. ist das nicht paradox?

Sie stellt sich hin als wäre sie die Böse und würde mich verletzen und sagt im nächsten augenblick das sie mit ihm drüber reden muss weil es ihr gut tut. sie zieht die schlinge zu. ich schau nur zu und benehme mich wie die polizei die erst etwas machen darf wenn etwas passiert ist. bitte auch mit beweisen weil sonst vertraut man ihr ja nicht…

nein verlassen will ich sie nicht ganz richtig und abends ausgehen ist für mich nie das ding gewesen. schon mal aber ich bin einfach nicht der typ dazu für smalltalk oder 3-4 bierchen in ner dämlichen kneipe. Sie macht das gerne und holt so auch viel nach was wir(sie) früher verpasst hat. was doch auch in Ordnung ist.

wenn sie ein Hobby hätte das sie jahrelang nicht ausgeübt hat dann stell ich mir nicht in den weg. aber grenzen setzen muss man eben.
und komischerweise werden mir diese grenzen zum verhängnis.
ich kontrolliere sie, das ich nicht lache. ich würd lachen wenn mir nicht das lachen im hals stecken bleiben würde. HA HA.
Sie kontrolliert mich, sie kontrolliert doch mein Leben.

Wer ist den hier letargisch…sie kommt aus ihrem trott nicht raus.
Sie muss dran arbeiten und den Fehler im System finden wenn sie mir sagt ich würde nichts falsch machen.
ich habe bisher alles gefühlsregungen und dinge getan, ohne mich von ihr zu trennen.

Hallo,

(fast pausenlos, wie gesagt meist 20-30sms) c) sie etwa 5 mal
in 2 wochen mit ihm abends ausgeht, immer mit dem Satz: " Ich
wollte dich fragen ob es dir was ausmacht…"
Was soll man das drauf Antworten?

Dann antwortet man: JA! Es macht mir was aus! Da du bereits fremdgegangen bist und du sehr engen Kontakt mit einem mir Unbekannten pflegst bin ich misstrauisch und außerdem verletzt, da du diesen mir vorziehst! Wenn du mich schon fragst, würde ich es vorziehen, wenn du nicht so viel oder sogar gar keinen Kontakt mehr mit diesem Mann hast!

Warum sollst du ihr nicht sagen wie es dir geht, wenn sie dich ja sogar fragt?

Es ist mir schon klar, dass sie dich auf diese Art fragt, weil das so üblich ist und das praktisch jeder erwartet daraufhin zu hören, dass es einem selbstverständlich n i c h t s ausmacht!

Aber so ist es doch nicht! Es macht dir etwas aus, also äußere dich. Zumindest ist damit erreicht, dass sie weiss, wie es in dir aussieht und wenn sie dann doch geht, dann ist es eine Entscheidung die ganz eindeutig gegen dich geht.

Selbstverständlich bindet man seinen Partner nicht am Stuhl fest. Klar kann der Partner auch mal Freundschaften schließen. Logisch will er mal allein ausgehen. Überhaupt kein Thema. Aber es gibt immer wieder mal Konstellationen in einer Partnerschaft, wo der andere ein ungutes Gefühl bekommt.

Ein liebender Partner wird dann - da ihm ja an dem Dritten niemals (!) soviel liegen kann wie am eigenen Liebsten - diesen Kontakt einschränken oder sonstwie so gestalten, dass das ungute Gefühl vergeht, oder?

Wie viele andere hier scheint mir in eurer Partnerschaft jegliches Feuer zu fehlen. Obwohl es wünschenswert ist, das Diskussionen in ruhigem Ton geführt werden, verdammt, manchmal müssen doch auch mal Gefühle zu spüren sein. Wenn du (bitte nicht wörtlich nehmen) nur immer säuselst: Ja, Liebelein, geh du nur! Selbstverständlich werde ich auf unser gemeinsames Kind in der Zeit in der du wer weiss was anstellst sorglich achten!

Man, was würde ich an ihrer Stelle alles anstellen (und habe es auch schon in meinen Beziehungen), um wenigstens eine Reaktion von dir zu erzielen!

Leider haben die heutigen Telefone ja entweder gar keine Schnüre mehr, oder Stecker, damals konnte man sie noch herrlich mitsamt der Dose aus der Wand reissen. Uuups, wollte ich wirklich aus dem Nähkästchen plaudern…? :smile:

Nun, jedenfalls wollte ich ausdrücken, das ein Übermaß an Verständnis nicht unbedingt dazu führt, dass man umgekehrt dann gut behandelt wird. Da muss auch schon mal Tacheles geredet werden.

Gruß
Nita

2 Like

Hallo,

Man, was würde ich an ihrer Stelle alles anstellen (und habe
es auch schon in meinen Beziehungen), um wenigstens eine
Reaktion von dir zu erzielen!

das ist ja das witzige.
als ich am WE als sie auf einer Feier war, wo ich sie abholen sollte, sie mich kurz vor 1 anrief und meinte sie meldet sich dann bei mir (vorher sagte sie zu mir das sie spätestens um halb 1 gehen wolle), ist mir alles geplatzt. hab sie dann daraufhin angeschrien und gesagt das sie schauen soll wie sie heimkommt und das ich nicht der idiot bin der daheim wach bleibt bis es ihr einfällt das sie ein taxi braucht…

tja reaktion am telefon…sie komme dann jetzt gleich. es wurde halb 4 und ich bin dann noch mitten in der nacht aufgestanden und dirthingefahren um sie zu suchen. jedoch ist sie in dieser zeit gerade auf dem nach hause weg gewesen. trotzig und sauer hat sie auf keine sms geantwortet und erst als sie daheim war hat sie mich angerufen und gemeint wo ich bin und sie würde sich sorgen machen…!

ja genau und ich nicht…aus zweierlei gründen?

2 tage darauf kam es dann zu unserem gespräch. und nun sagt mir nochmal jemand das wenn ich nur leicht ihr zeige das ich auch anderest kann das das besser ist.

Das beste ist doch wohl Fresse halten und vertrauen…grummel

Hallo Sandman,

was hat das:

tja reaktion am telefon…sie komme dann jetzt gleich. es
wurde halb 4 und ich bin dann noch mitten in der nacht
aufgestanden und dirthingefahren um sie zu suchen. jedoch ist
sie in dieser zeit gerade auf dem nach hause weg gewesen.
trotzig und sauer hat sie auf keine sms geantwortet und erst
als sie daheim war hat sie mich angerufen und gemeint wo ich
bin und sie würde sich sorgen machen…!

ja genau und ich nicht…aus zweierlei gründen?

damit zu tun:

Das beste ist doch wohl Fresse halten und vertrauen…grummel

frage ich dich. Und zwar aus folgendem Grund: Ein Paar unternimmt gelegentlich auch mal alleine etwas, insbesondere weil beide ein Kind haben und der jeweils eine immer den Babysitter macht.

Soweit so gut. Aber auch dafür gibt es doch Regeln. Wenn nämlich abgesprochen wird, einvernehmlich wohlgemerkt, dass der ausgehende Partner (da er sich auch noch bequem abholen lässt) um 1.oo h auf der Party die Segel streicht, dann ist das so. Ich finde es mal generell unverschämt einen anderen bis zum frühen Morgen wach zu halten, während ich mich amüsiere, obwohl es anders vorbesprochen war.

Und wenn der Partner darüber hinaus - mit meinem Wissen - sich Sorgen macht, ob ich mich gerade auch noch fremdamüsiere (ob nun berechtigt oder nicht) müsste ich mich, sollte mir etwas an ihm liegen, erst recht bemühen.

Deine Holde aber schert sich einen Deubel…

Wenn deine einzige Reaktion darauf - und letztlich auch auf die Postings hier - ist, einfach Fresse halten und vertrauen, dann muss ich dir abschließend sagen: Ich glaub die Idee mit der Therapie wahr vielleicht nicht die verkehrteste. Wahrscheinlich kennt deine Frau dich besser als wir!

Gruß
Nita

5 Like

das kann ich dir sagen. ich höre hier im Forum nur das ich mich auf die hinterbeine stellen soll.

tue ich das dann engt man sie gleich wieder ein oder kontrolliert…

ich habe das nicht ohne grund getan und es ist auch nicht meine art so aus der haut zu fahren, aber es hat mir gereicht.das ich dann noch gefahren bin hatte nur damit zu tun das ich sehen wollte wo sie steckt und wenn ja was sie wohl macht wenn ich dann auftauche…

das wäre mal ne interessante sache.

schmeiß sie raus
Hi,

ok Du liebst sie noch, aber lass das nicht mit dir machen. Es beruht offenbar nicht auf Gegenseitigkeit.

Gruß

Hallo ein weiteres Mal,

bitte versteh jetzt nicht m i c h falsch, ich finde es durchaus auch okay zu äußern was Sache ist.

Was du evtl. noch bedenken musst: In deinem durchaus korrekten Bemühen Auseinandersetzungen sachlich und ruhig anzugehen, hast du womöglich einige Zeit Dinge geschluckt, die dir quer gekommen sind. Misstrauen hat sich aufgebaut.

Und dann - anlässlich eines erneuten strittigen Events - platzt dir der Kragen. Plötzlich geht gar nix mehr mit ruhig, sachlich etc. Und schon stehst du auch noch als der Böse da!

Das du verwirrt bist ist klar, was aber auch klar ist - noch einmal:

Deine Frau tut was sie will
Du leidest darunter
ihr ist das egal (ob du es wissen willst oder nicht)
du tust nix konstruktives, was auch bei ihr an die Substanz geht, weil es auch für dich (noch) schmerzhaft wäre
alles bleibt beim alten und dein Alte - äh, deine Frau - macht weiter was sie will
du leidest weiter

Siehst du hier evtl. irgendwelche Wiederholungen? Wenn du dich selbst aus dem Teufelskreis nicht lösen kannst, ist fremde Unterstützung evtl. die richtige Wahl.

Gruß
Nita

2 Like

was sind Deine Wünsche?
Hallo Sandman, ich bin es wieder.

Was möchtest Du?

Gilt das von Dir geschriebene noch:

ich liebe sie und will sie
nicht verlieren.

Das, was sie Dir gesagt hat, war für mich schon eine Aussage:

angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben.

Aufgrund dieser Aussage, gebe ich eurer Beziehung noch ein paar Wochen. Natürlich nur, wenn ihr keine Therapie besucht. Der Besuch einer Therapie kann Wunder wirken!

Aber das nur dann, wenn Du das folgende willst:

ich liebe sie und will sie
nicht verlieren.

Denn das was Du jetzt schreibst, wirkt für mich ganz anders. Jetzt wirkt es für mich als ob Du ihr die Schuld für alles geben willst. So funktioniert das aber nicht. Es sind immer beide zu genau 50% Schuld.

So setzt Du sie ordentlich unter Druck, das hat sie Dir vermutlich schon sehr oft gesagt. Denn Du hast es hier immer wieder erwähnt wie sehr sie sich unter Druck gesetzt fühlt.

es reicht ja schon das ist nörgele und sie meint ich würde sie
einsperren und mich als besitz ansehen.

Sandman, Deine Lebensgefährtin hat das Gefühl, dass Du sie als ihren Besitz ansiehst.

Ich soll keinen Druck ausüben, ich soll nicht kontrollieren,
ich soll nicht mich drüber aufregen.
steht das nicht zu ner gewissen Diskrepanz zu meinen Wünschen

Sandman,
was sind denn Deine Wünsche? Welches Hobby hast Du? Welche Hobbys? Welche Sportarten betreibst Du gerne? Bis jetzt habe ich bei Deinen Wünschen nur vorschriften Deiner Lebensgefährtin gegenüber gelesen.

Ich möchte aber gerne Deine Wünsche lesen. Die nur Dich betreffen und nicht Deine Lebensgefährtin. Also nur Dich selbst! Was sind Deine Wünsche?

Wie in 3 teufels namen soll ich ihr vertrauen wenn sie strikt
das ding durchzieht.

Warum soll sie das machen was Du sagst? Bist Du ihr Papa?

Andererseits gibt sie sich doch die Schuld dafür und spricht
mich frei davon.

Weißt Du wann ich das in einer Beziehung gemacht hatte? (Alle Schuld auf mich geladen) Als ich Angst vor meiner Partnerin hatte und mich auf jedenfall von ihr Trennen wollte. Ich sah nur einen Ausweg, die ganze Schuld auf mich zu nehmen, nur dann hat sie keine Angriffsfläche um mich zu kritisieren. Nur so hatte ich eine Chance mich von ihr zu trennen. Ich hatte nur mehr die Trennung vor Augen.

Auch dadurch ist eine rasche Therapie extrem wichtig! Ansonsten kommt die Trennung innerhalb kürzerster Zeit.

Stampft man nur einmal mit dem Fuss auf wird die Schraube
enger gezogen. Man beschwert sich über ne kontrolle die doch
nirgends stattfindet.

Wie nennst Du dann das:

Mitten in der Nacht aufstehen um sie zu suchen ist Kontrolle, genau so wie das:

Du hast ihr innerhalb von kurzer Zeit (ein paar Stunden) mehrere SMS geschrieben leite ich daraus ab. Eine SMS zu schreiben und höflich zu fragen ist in Ordnung, aber mehrere ist lästig und einengend.

verletzen und sagt im nächsten augenblick das sie mit ihm
drüber reden muss weil es ihr gut tut. sie zieht die schlinge

Findest Du es nicht schön, wenn Deine Freundin einen Menschen kennt mit dem sie reden kann und das ihr gut tut mit ihm zu reden?

nein verlassen will ich sie nicht ganz richtig und abends
ausgehen ist für mich nie das ding gewesen.

Das finde ich gut so. Wenn Du es nicht willst dann mache es auch nicht. Aber nimm nicht Deiner Lebensgefährtin das recht es zu tun. Sie ist nicht Dein Eigentum! Sie kann und soll Abends ausgehen wenn sie es will. Klar soll es auch so sein, sodass auch Du die Möglichkeit hast auszugehen und sie ab und zu auf das Kind aufpasst.

in ner dämlichen kneipe. Sie macht das gerne und holt so auch
viel nach was wir(sie) früher verpasst hat. was doch auch in
Ordnung ist.

Genau so ist es! Du schreibst es ganz richtig! Das ist in Ordnung! Bravo! Genau so ist es! Weiter so, genau das ist der richtige Weg, der weg wo ihr beide glücklich werden könnt!

dann stell ich mir nicht in den weg. aber grenzen setzen muss
man eben.

Nein! Das darf nicht sein. Sie ist 18 vorbei! (nehme ich an… Samira, geht das in Ordnung, dass ich das jetzt mal vermute, immerhin sind sie seit 11 Jahren zusammen und haben ein 6 jähriges Kind. Samira, ich hoffe jetzt echt dass Du mich nicht wieder massregelst nach dieser freien Interpretation)

Sandman, das ist nicht Dein Recht. Du hast kein Recht ihr Regeln aufzustellen. Du hast kein Recht Dir die Freunde für Deine Freundin auszusuchen. Das hat nur sie selbst. Eurer Tochter darfst Du Grenzen aufzeigen solange sie noch nicht 18 ist. Das ist auch gut so. Aber Deiner Freundin darfst Du das nicht. Du hast nur das Recht, da nicht mitzumachen und von dem Recht machst Du auch gebrauch. Das ist gut so.

Bravo! Genau so ist es! Dir werden die Grenzen die Du ihr setzt ebenfalls zum Verhängis. Euch beiden schadet es! Das ist eine ausgezeichnete Feststellung von Dir! Wenn Du so weiter machst, könnt ihr euren Trott vielleicht doch noch lösen!

Wieso? Was genau kontrolliert sie?

Wer ist den hier letargisch…sie kommt aus ihrem trott nicht
raus.

fast richtig. Ihr kommt beide aus eurem Trott nicht raus. Damit ihr raus kommt mußt Du den ersten Schritt machen! Du Sandman mußt den ersten Schritt machen!

Sie muss dran arbeiten und den Fehler im System finden wenn

Aber du kannst es tun. Magst nicht Du der sein, der mutig ist und den ersten Schritt tut? Wieso soll das sie sein?

sie mir sagt ich würde nichts falsch machen.

Sie hat Dir sehr viel gesagt was Du falsch machst. Du hast viel davon hier her geschrieben. Ich habe Dir einiges davon in meinen Beiträgen wiedergegeben. Schaue es Dir nochmal an. Die Beiträge laufen nicht davon.

gereicht.das ich dann noch gefahren bin hatte nur damit zu tun
das ich sehen wollte wo sie steckt und wenn ja was sie wohl
macht wenn ich dann auftauche…

Genau das ist Kontrolle und Schadenfreude! Beides hat mit Liebe gar nichts zu tun, sondern nur mit Besitzgedanken.

macht mir nen strick draus das ich ihr nicht vertraue und sie
damit unglücklich ist. ist das nicht paradox?

Nein das ist logisch. Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen ob Du sie überhaupt liebst. Denn zu Liebe gehört Vertrauen.

Mir ist vor allem das Verhältnis Lob zu Kritik wichtig. Als Kritik zählt zum Beispiel auch die Frage: „wer hat dir eine SMS geschrieben?“. Wie steht hier das Verhältnis Lob zu Kritik?

das sie ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl an den tag legt
und nicht wieder sich so etwas erlaubt.

Bist du ihr Papa der ihr etwas verbieten darf?

das es nicht gut enden wird. Bloss darf ich ja offensichtlich
nichts tun.

Sandman, Du darfst sehr viel tun wenn Du willst. Doch ich habe bis jetzt so das Gefühl dass Du nichts tun willst, außer ihr die Schuld zu geben. Sie soll alles machen während Du zusiehst?! Was Du tun kannst: Ich habe Dir sehr viel geschrieben. Noch einmal kurz zusammengefasst:

1. Dich bei ihr entschuldigen dafür, dass Du sie so sehr eingeschränkt und bemuttert hast
  2. sie sehr viel loben
  3. selbst Sport betreiben
  4. Deinen Hobbys nachgehen
  5. mit Deinen Freunden Spass haben
  6. ihr ihre Freiheit lassen
  7. sie so zu akzeptieren wie sie ist
  8. alleine oder mit ihr eine Eheberatung besuchen

Das natürlich nur wenn Du willst. Du kannst auch gerne zusehen. Aus meiner Sicht hält die Beziehung nur mehr ein paar Wochen wenn es so weiter geht wie bisher. Wenn Du sie noch mehr kontrollierst und einengst kann sich die Zeit um ein paar Wochen verschieben (eher nach vor als zurück).

Sandman, es ist rein Deine Entscheidung.

Liebe Grüße

Martin

PS: Tut mir Leid, dass ich jetzt so hart schreibe, aber die ersten Nachrichten von Dir wirkten auf mich so, als ob Du nur Hass auf Deine Freundin hast, hass auf die Person die Dir vertraut, mit der Du ein gemeinsames Kind hast. Sie sagt Dir wie sie sich fühlt und Du willst es einfach nicht sehen. Du klammerst Dich an Strohhalme obwohl Dir das Wasser schon bis zum Hals steht. Anstatt aufzustehen und selbst Dein Leben in die Hand zu nehmen, hältst Du Dich noch fester an dem Strohhalm fest. (die Ansicht eines Außenstehenden der nichts mit der ganzen Sache zu tun hat)

Hallo Sandman, ich bin es wieder.

Was möchtest Du?

es reicht ja schon das ist nörgele und sie meint ich würde sie
einsperren und mich als besitz ansehen.

Sandman, Deine Lebensgefährtin hat das Gefühl, dass Du sie als
ihren Besitz ansiehst.

oh bitte martin, das ist jetzt ganz einfach von dir. nimm meine sätze und formuliere dann daraus die folgen.
Wie ich schon geschrieben habe habe ich weder was dagegen das sie raus geht und freunde trifft. auch leute die ich nicht kenne. würde ich ihr nie verbieten. sie ging mit ihrer freundin über den Sommer jedes WE mindestens Freitags zum Mädelsabend weg und wir beide haben dann mal am samstag was gemacht oder falls sie zu ner feier wollte bei leute die ich nicht kannte ist sie auch hin ohne das ich nen groll habe. Vielleicht ist ihre Aussage auch einfach nur nicht richtig! Ich kenne andere männer wo die Frauen nichts aber auch gar nichts davon dürfen. bei mir hat sie alle Freiheiten und jetzt kommt der Knackpunkt bis dahin wo es für mich schmerzhaft wird und das ist das übertriebene Treffen mit Männern mit denen sie dann zeitweise mehr kontakt hat als mit mir…von den folgen wollen wir noch nicht reden.

Ich möchte aber gerne Deine Wünsche lesen. Die nur Dich
betreffen und nicht Deine Lebensgefährtin. Also nur Dich
selbst! Was sind Deine Wünsche?

Meine Wünsche: bittesehr. eine intakte Familie inder man weiss das Lug und trug nicht an der tagesordnung ist und in der man nicht bei den kleinsten Kritikpunkten sich anhören muss das man klammert.
Sie hat doch die Freiheit alles zu tun und wie du lesen kannst nutzt sie das auch regelmässig aus.

Warum soll sie das machen was Du sagst? Bist Du ihr Papa?

Nein aber ihr Freund. und zwar aus Respekt, Akzeptanz und kompromisbereitsschaft.

Wie nennst Du dann das:

Mitten in der Nacht aufstehen um sie zu suchen ist Kontrolle,
genau so wie das:

Du hast ihr innerhalb von kurzer Zeit (ein paar Stunden)
mehrere SMS geschrieben leite ich daraus ab. Eine SMS zu
schreiben und höflich zu fragen ist in Ordnung, aber mehrere
ist lästig und einengend.

Nochmals. wir sind 11 jahre zusammen und weiss gott gab es situationnen wo sie in keinster Weise anderst reagiert hat.

verletzen und sagt im nächsten augenblick das sie mit ihm
drüber reden muss weil es ihr gut tut. sie zieht die schlinge

Findest Du es nicht schön, wenn Deine Freundin einen Menschen
kennt mit dem sie reden kann und das ihr gut tut mit ihm zu
reden?

ja wenn es nicht derjenige wäre mit dem sie permanent aufeinander klebt und mit der person der den Stein ins rollen gebracht hat.
ja ich sage das aus verletztem Stolz richtig.
Denoch bleibe ich dabei das man in so einer Phase der Beziehung wo von therapie gesprochen wird sich jemanden aussucht der Sie gerne als Betthäschen oder Freundin hätte…Spekulation. aber ich weiss etwas mehr über ihn als sie…

ausgehen ist für mich nie das ding gewesen.

Klar soll es auch so sein,
sodass auch Du die Möglichkeit hast auszugehen und sie ab und
zu auf das Kind aufpasst.

pff. sobald ich abends weggehe setzt sie alle hebel in bewegung das sie auch weggehen kann. das sie mal zuhause bleibt und einfach nichts tut, selbst wenn ich nur 2 stunden weg bin, diese Möglichkeit ist verschwindend gering!

viel nach was wir(sie) früher verpasst hat. was doch auch in
Ordnung ist.

Genau so ist es! Du schreibst es ganz richtig! Das ist in
Ordnung! Bravo! Genau so ist es! Weiter so, genau das ist der
richtige Weg, der weg wo ihr beide glücklich werden könnt!

genau wow bin ich gut. nur mache ich das nun schon seit 3 Jahren. Und es war kein Problem für mich.
Nur letztlich reicht das ihr ja scheinbar nicht mehr aus „nur“ wegzugehen.

dann stell ich mir nicht in den weg. aber grenzen setzen muss
man eben.

Nein! Das darf nicht sein. Sie ist 18 vorbei! (nehme ich an…
Samira, geht das in Ordnung, dass ich das jetzt mal vermute,
immerhin sind sie seit 11 Jahren zusammen und haben ein 6
jähriges Kind. Samira, ich hoffe jetzt echt dass Du mich nicht
wieder massregelst nach dieser freien Interpretation)

Sandman, das ist nicht Dein Recht. Du hast kein Recht ihr
Regeln aufzustellen. Du hast kein Recht Dir die Freunde für
Deine Freundin auszusuchen. Das hat nur sie selbst. Eurer
Tochter darfst Du Grenzen aufzeigen solange sie noch nicht 18
ist. Das ist auch gut so. Aber Deiner Freundin darfst Du das
nicht. Du hast nur das Recht, da nicht mitzumachen und von dem
Recht machst Du auch gebrauch. Das ist gut so.

das ist lächerlich. Anarchie in der Beziehung führt zu gar nichts.
man hat schliesslich ne gewisse Verantwortung übernommen wenn man eine Beziehung eingeht.
Das ja und Amen sagen scheint ja wohl auch nicht der Renner zu sein oder etwas doch *ganzblödfrag*. ich schüttel nur den Kopf.
Sie setzt mir doch auch regeln.

Bravo! Genau so ist es! Dir werden die Grenzen die Du ihr
setzt ebenfalls zum Verhängis. Euch beiden schadet es! Das ist
eine ausgezeichnete Feststellung von Dir! Wenn Du so weiter
machst, könnt ihr euren Trott vielleicht doch noch lösen!

Ich muss grundsätzlich das tun was sie sagt. Funke ich dazwischen bin ich der idiot der sie einengt?
Kontrollieren hat zwei Bedeutungen.

Wieso? Was genau kontrolliert sie?

Wer ist den hier letargisch…sie kommt aus ihrem trott nicht
raus.

macht mir nen strick draus das ich ihr nicht vertraue und sie
damit unglücklich ist. ist das nicht paradox?

Nein das ist logisch. Ich würde sogar noch weiter gehen und
fragen ob Du sie überhaupt liebst. Denn zu Liebe gehört
Vertrauen.

Und zur Leibe gehört das man Vertrauen nicht missbraucht, richtig?

Mir ist vor allem das Verhältnis Lob zu Kritik wichtig. Als
Kritik zählt zum Beispiel auch die Frage: „wer hat dir eine
SMS geschrieben?“. Wie steht hier das Verhältnis Lob zu
Kritik?

das sie ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl an den tag legt
und nicht wieder sich so etwas erlaubt.

Bist du ihr Papa der ihr etwas verbieten darf?

Ihr Freund. und sorry wenn das altmodisch klingen mag. sie weiss mit mehr als 18 sehr wohl das ne beziehung mit Liebe und Gefühl eben Regeln haben muss die jeder einhält. sonst tuts nur weh…

Des weiteren darf ich ich doch wohl erwarten das man Kompromissbereit ist. Sie erwartet doch auch jeden tag auf neue das ich Kompromisse eingehe und zurückstecke.
Ich wünsche mir eine Kleinigkeit: Das Lügen sein lassen und offen miteinander umgehen. Das schliesst eben auch ein nicht einfach sich jemanden anzulachen und dann monatelang ein Spiel zu spielen und zu guter letzt noch im bett mit diesem welchen zu landen…

Und das ist wirklich eine Kleinigkeit. Dagegen wenn ich deine Sachen lese (alle Freiheiten gewähren, sie alles machen lassen, sich einen dreck drum scheren wo sie sich aufhält, sie zu loben das sie ganz viele tolle männer kennenlernt,…) schäme ich mich fast das meine Liste nicht doch noch nen 2 Punkt hat…

1 Like

was sind NUN Deine Wünsche?
Hallo Sandman,

Nur noch zwei kurze Absätze:

1. Was sind Deine Hobbys? Was wünschst Du Dir persönlich? Eine Familie betrifft wieder Deine Freundin. Nur Deine Persönliche? Welche Hobbys hattest Du vor 11 Jahren bevor Du Deine jetzige Freundin kennen gelernt hattest? Wann hast Du die das letzte mal ausgeübt?

2. Willst Du, dass die Beziehung in ein paar Wochen beendet wird?

Dann mach so weiter wie bisher. So wie Du hier schreibst. Oder findest Du auf ihr Ringen nach Freiheit:

Das was sie Dir gesagt hat:

folgende: Sie glaube das wir Abstand brauchen weil sie mich
ständig verletzt und ich mich nur an Sie klammere weil ich

Ich soll keinen Druck ausüben, ich soll nicht kontrollieren,
ich soll nicht mich drüber aufregen.

Sie ist der Ansicht, dass Du klammerst, ihr Druck ausübst und sie kontrollierst

Und Deine Reaktion darauf:

ich war sicherlich oftmals zu nachsichtig.

aber es wird mir immer mehr klar das ich ihr deutlich die
grenzen zeigen muss.

Viel Spass dabei!

Liebe Grüße

Martin

Hallo!

Tut mir vielmals Leid, dass ich es nicht so schrieb, dass die Möglichkeit es anders zu verstehen reduziert wird.

Ich meinte es so:

Sie war 99,99% der Zeit, die sie mit ihm zusammen war, zu 100% treu.

Ist das für Dich nun in einem korrektem Deutsch und unmissverständlich?

Der Vergleich mit dem schiessen kam übrigens nicht von mir. Das schreibe bitte einem anderen User. Ich habe den Vergleich nur aufgegriffen!

Liebe Grüße

Martin

Och Mönsch Martin,

was haben Hobbys von vor 11 Jahren mit der jetzigen Situation zu tun?

Sie geht fremd, er will das nicht. Nicht jeder möchte eine so unverbindliche Beziehungen, wie Du sie führst.

Es gibt nun mal verschiedene Beziehungsmodelle, wer eine offene Beziehung mag, der soll sie ausleben, so denn Beide es wollen. Ist man dagegen von einer reinen Zweierbeziehung ausgegangen und Einer hält sich nicht dran, dann wird das eben zu Problemen in der Beziehung führen.

Da helfen auch Deine schönen Theorien leider nichts.

@Sandmann formuliere deutliche Deine Bedürfnisse, die Du an und in einer Partnerschaft hast. Versuche mit ihr auf einen Nenner zu kommen, funktioniert das nicht, solltest Du in Erwägung ziehen, die Beziehung zu beenden. Manchmal ist das der einzige Weg. Sich selbst massiv zu verbiegen, damit der andere Partner glücklich wird, wird Dich nur unglücklich machen.

Gruß
Tina

4 Like

Hallo Tina

was haben Hobbys von vor 11 Jahren mit der jetzigen Situation
zu tun?

Sehr viel!

Wie war Sandman damals? Was machte er? Was hat damals seine Freundin an ihm bewundert? (welche Hobby das auch immer waren) Tut er das noch immer? Das ist sehr wichtig! Dass er für sich selbst da ist, das er selbst Spass am Leben hat. Macht er das jetzt noch was er damals machte? Wie oft lobt er sie? Wie oft kritisiert er sie?

Es hat alles seinen Grund.

Nehmen wir an: (nur angenommen)
Wenn Dein Mann zu Hause sitzen würde, jedesmal wenn Du nach Hause kommst, er dich fragt „wo warst du“, wenn du eine SMS bekommst er die Decke hoch geht, dich fragt von wem die SMS ist, wenn du eine schreibst an wem sie geht. Er vielleicht auch mitliest. Wenn du weg gehen möchtest die Rede und Antwort stehen mußt mit wem du dich triffst, wo und wie lange die weg bleibst. Wenn du dich nicht gleich meldest mit SMS zubombadiert wirst. Die Kneippe in die du gehst von Deinem Mann als dämlich bezeichnet wird. Und wenn Du dich beschwerst heißt es, dass das ja alles nicht stimmt und Du daran Schuld bist.

Würdest Du hier gerne nach Hause zu Deinem Mann gehen?

Also wenn mich eine Frau so kontrollieren würde, ich würde nicht gerne nach Hause gehen. Und das tut sie auch nicht, sie hat ja bereits gesagt, damit Sandman in einer neuen Beziehung keine Vorurteile hat, möge er eine Therapie besuchen.

Zitate:

ständig verletzt und ich mich nur an Sie klammere weil ich

angestauten Frust professionell behandeln zu lassen um in
einer neuen beziehung keine Vorurteile zu haben.

Ich werde bei jeder SMS die sie schreibt natürlich total
wahnsinnig und würde am liebsten die wände hochgehen und eben
nicht wie sie meint ihr den Abstand gewähren.

Wie in 3 teufels namen soll ich ihr vertrauen wenn sie strikt
das ding durchzieht.

enger gezogen. Man beschwert sich über ne kontrolle die doch
nirgends stattfindet.

zu. ich schau nur zu und benehme mich wie die polizei die erst

ausgehen ist für mich nie das ding gewesen. schon mal aber ich
bin einfach nicht der typ dazu für smalltalk oder 3-4 bierchen

Sie muss dran arbeiten und den Fehler im System finden wenn

Das ich ihre Privatsspähre ausgenutzt habe stimmt. schuldig.

achja und d) das dieser kerl nun auch noch der seelenretter
spielen will und sie nach vielen gesprächen mit ihm nun drauf
gekommen ist das wir beide abstand brauchen…

halb 1 gehen wolle), ist mir alles geplatzt. hab sie dann
daraufhin angeschrien und gesagt das sie schauen soll wie sie

tue ich das dann engt man sie gleich wieder ein oder
kontrolliert…

ich habe das nicht ohne grund getan und es ist auch nicht
meine art so aus der haut zu fahren, aber es hat mir
gereicht.das ich dann noch gefahren bin hatte nur damit zu tun
das ich sehen wollte wo sie steckt und wenn ja was sie wohl
macht wenn ich dann auftauche…

Vielleicht ist ihre Aussage auch einfach nur nicht richtig!

Nochmals. wir sind 11 jahre zusammen und weiss gott gab es
situationnen wo sie in keinster Weise anderst reagiert hat.

ja ich sage das aus verletztem Stolz richtig.

Wenn jemand Fremd geht, ist das nur das Sympton. Die Ursache ist, dass es in der Beziehung schlecht lauft.

Und das was ich hier gelesen habe, sagt sehr viel aus. In der Beziehung geht es so zu, dass jeder gegen jeden ist. Jeder versucht dem anderen eines auszuwischen und dem anderen die Schuld zu geben. Lob gibt es vermutlich überhaupt keines mehr. (wobei hier einige Forenschreiber sowieso meinen dass das Hundeleckerli sind) Dafür gibt es in der Beziehung vermutlich sehr viele Vorwürfe und das jeden Tag.

Das Fremdgehen spielt in der Beziehung eine Rolle von 0,irgendwas Prozent. Vorher müssen sich einmal beide Wohl fühlen. Sie flüchtet regelrecht vor ihm.

Zuerst muß sie sich wieder bei ihm wohl fühlen. Das heißt, dass er ruhig bleibt, sachlich, viel lobt, selbst Spass hat. Wenn er selbst Spass hat, dann kommt sie ganz automatisch zu ihm. Da braucht er ihr keine Ausgehregeln aufstellen. Dann ist sie freiwillig bei ihm.

Ich gehe noch weiter (nur eine Theoretische Möglichkeit), bei den beiden ist so viel Hass aufeinander, dass ich mir vorstellen kann, dass sie ihm gesagt hat, dass sie Fremd ging, obwohl sie es gar nicht tat. Einfach nur um ihm zu zeigen, dass sie sich von ihm nicht einschüchtern lässt. Vielleicht ging sie auch nur aus dem Grund fremd. Ich kenne nicht ihre Gründe, aber ich habe hier genug Einblicke in die Beziehung zwischen den beiden gesehen.

Das geht nur mit einem radikalen Kurswechsel. Aber sicherlich nicht in die Richtung dass man noch strenger mit der Partnerin um geht.

Wenn nicht noch ein Wunder geschieht (zum Beispiel erfolgreiche Therapie die zu Einsicht führt), dann trennt sie sich in ein paar Wochen von ihm.

Liebe Grüße

Martin

Moin!

Was soll ich nur tun? der gang zum Psychotherapeuten ist für
mich schon unumgänglich. aber wie soll ich ihre lebensweise
mit meiner vereinbaren. und was mache ich mit diesem typen.

Habe Respekt vor Dir selbst und trenne Dich von dieser Frau.
Dann benötigst Du auch keine Therapie, sondern eine vernünftige neue Partnerin (die gibt es, ich konnte es auch erst nicht glauben) und einige Dich mit der Ex über das Sorgerecht.

M.

Hi,

ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

Deine Situation erinnert mich so ein bißchen an die von Nick Nolte in „New Yorker Geschichten“:wink:

Allerdings beendete er dort die Beziehung und suchte sich neue „Mädels“ unter seinen Künstlerfans.

Hast du eigentlich schonmal deine Frau betrogen? Hat sie schonmal mitbekommen daß du auch andere Frauen kennst?
Manchmal kann es „Wunder“ wirken wenn Frauen erkennen daß sie keinen „Pantoffelhelden“ neben sich haben sondern jemanden der „gleichwertig“ ist.

Wenn du ihr soviel Freiraum läßt daß sie „fremdgehen“ kann solltest du dir das gleiche Recht auch einräumen.
Dies wär dann eine „offene Beziehung“.

Wenn „Ihr“ das nicht wollt müßt ihr euch an die Regeln eines „treuen“ Ehepaares halten. Wenn das dann einer nicht kann ist das klar ein Trennungsgrund.

Auf keinen Fall solltest du jedoch emotional so von ihr abhängig sein
daß du sie „bedrängst“. Wenn die Frau mich so offensichtlich betrügt würde ich ihr nicht hinterherspionieren sondern meine Zeit einfach ebenso in „anderer Gesellschaft“ verbringen falls ich die Beziehung nicht dann sofort beende.

Liebe Grüße,

Ralf

Hi Martin,

was haben Hobbys von vor 11 Jahren mit der jetzigen Situation
zu tun?

Sehr viel!

Nein, Eifersucht liegt in der Person, nicht an den Hobbys. Auch ein Mensch, der sehr viele Hobbys ausübt kann eifersüchtig sein.

Wie war Sandman damals? Was machte er? Was hat damals seine
Freundin an ihm bewundert? (welche Hobby das auch immer waren)
Tut er das noch immer? Das ist sehr wichtig! Dass er für sich
selbst da ist, das er selbst Spass am Leben hat. Macht er das
jetzt noch was er damals machte? Wie oft lobt er sie? Wie oft
kritisiert er sie?

Es hat alles seinen Grund.

Nehmen wir an: (nur angenommen)
Wenn Dein Mann zu Hause sitzen würde, jedesmal wenn Du nach
Hause kommst, er dich fragt „wo warst du“, wenn du eine SMS
bekommst er die Decke hoch geht, dich fragt von wem die SMS
ist, wenn du eine schreibst an wem sie geht. Er vielleicht
auch mitliest. Wenn du weg gehen möchtest die Rede und Antwort
stehen mußt mit wem du dich triffst, wo und wie lange die weg
bleibst. Wenn du dich nicht gleich meldest mit SMS
zubombadiert wirst. Die Kneippe in die du gehst von Deinem
Mann als dämlich bezeichnet wird. Und wenn Du dich beschwerst
heißt es, dass das ja alles nicht stimmt und Du daran Schuld
bist.

Mein Mann hat mehr Hobbys als ich, mein größtes Hobby mußte ich aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ich fühle mich zuhause wohl. Trotzdem komme ich nicht auf die von Dir genannten Dinge. Ich bin eben nicht übermässig eifersüchtig. Auf der anderen Seite kenne ich Männer und Frauen, die sehr wohl zeitaufwändigen Hobbys nachgehen und die trotzdem die von Dir aufgezählten Dinge tun.

Also wenn mich eine Frau so kontrollieren würde, ich würde
nicht gerne nach Hause gehen. Und das tut sie auch nicht, sie
hat ja bereits gesagt, damit Sandman in einer neuen Beziehung
keine Vorurteile hat, möge er eine Therapie besuchen.

Sie hat ihn ja nun schonmal betrogen. Auch ich als nicht eifersüchtige Person, wäre hier wahrscheinlich eine lange Zeit misstrauisch. Besser wäre doch in so einer Situation wieder neues Vertrauen herzustellen und nicht noch mehr Misstrauen zu schüren.

Wenn jemand Fremd geht, ist das nur das Sympton. Die Ursache
ist, dass es in der Beziehung schlecht lauft.

Sorry, aber so pauschal kann man das nicht sagen, es gibt auch notorische Fremdgänger. Mein Stiefvater ging über Jahre immer wieder fremd. Als meine Mutter die Nase voll hatte und sich trennte, hat er versucht sich das Leben zu nehmen. Noch 20 Jahre später stellt er dem neuen Mann meiner Mutter nach und versucht ihm das Leben schwer zu machen.

Und das was ich hier gelesen habe, sagt sehr viel aus. In der
Beziehung geht es so zu, dass jeder gegen jeden ist. Jeder
versucht dem anderen eines auszuwischen und dem anderen die
Schuld zu geben. Lob gibt es vermutlich überhaupt keines mehr.
(wobei hier einige Forenschreiber sowieso meinen dass das
Hundeleckerli sind) Dafür gibt es in der Beziehung vermutlich
sehr viele Vorwürfe und das jeden Tag.

Lob, bekomme ich in meiner Beziehung auch selten, dafür Aufmerksamkeit, trotzdem führen wir seit langen Jahren eine glückliche Beziehung. Häufiges Lob wäre mir suspekt, das wären dann nicht mehr als nur schöne Worte.

Das Fremdgehen spielt in der Beziehung eine Rolle von
0,irgendwas Prozent. Vorher müssen sich einmal beide Wohl
fühlen. Sie flüchtet regelrecht vor ihm.

Dann soll sie sich trennen.

Zuerst muß sie sich wieder bei ihm wohl fühlen. Das heißt,
dass er ruhig bleibt, sachlich, viel lobt, selbst Spass hat.
Wenn er selbst Spass hat, dann kommt sie ganz automatisch zu
ihm. Da braucht er ihr keine Ausgehregeln aufstellen. Dann ist
sie freiwillig bei ihm.

Du gehst schon sehr in eine Richtung. Du schiebst dem Betrogenen die Schuld dafür zu, daß er betrogen wurde. Was aber, wenn die Beziehung vor dem Betrug ganz anders war? Was wenn es Vertrauen, Lob etc. gegeben hat und der Betrügende einfach mal etwas Neues erleben wollte? Dann fällt Dein schönes Gerüst zusammen und dann?

Ich gehe noch weiter (nur eine Theoretische Möglichkeit), bei
den beiden ist so viel Hass aufeinander, dass ich mir
vorstellen kann, dass sie ihm gesagt hat, dass sie Fremd ging,
obwohl sie es gar nicht tat. Einfach nur um ihm zu zeigen,
dass sie sich von ihm nicht einschüchtern lässt. Vielleicht
ging sie auch nur aus dem Grund fremd. Ich kenne nicht ihre
Gründe, aber ich habe hier genug Einblicke in die Beziehung
zwischen den beiden gesehen.

Weia, um Einblicke in die Beziehung haben zu können, müsstest Du BEIDE anhören.

Das geht nur mit einem radikalen Kurswechsel. Aber sicherlich
nicht in die Richtung dass man noch strenger mit der Partnerin
um geht.

Ich bin nicht besonders eifersüchtig, würde mein Mann Beziehungsprobleme lösen wollen, in dem er fremd geht, würde das mit Sicherheit nicht zur Lösung irgendwelcher Probleme beitragen, im Gegenteil DAS würde die Probleme mit Sicherheit verschärfen.

Gruß
Tina

1 Like