Schwindel mit Datenverbrauch?

Hallo zusammen,

bei meinem alten Anbieter hatte ich 10 GB Datenvolumen, dies kostete im Monat 15 €.
Bei meinem neuen Anbieter habe ich 50 GB, für 16 €. Hier kommt es mir aber so vor, dass das Volumen schneller weniger wird als zuvor, kann dies sein? Kann es auch daran liegen, dass es ein anderes Netz ist?

Danke und schöne Grüße

Zori

hi,

wie siehst denn dein derzeitiges Nutzerverhalten aus?
nichts verändert?
Absolut kein neuer Verbrauch mit dem Gedanken „ich hab ja jetzt viel mehr…“

grüße
lipi

2 Like

Hallo lipi,

danke für deine Antwort.
Also ich bin auf keinen Fall länger im Internet und auch sonst, so wie immer.

hi,

es geht nicht um Zeit, sondern um Daten.
in 5 Sekunden kann man problemlos mehr verbrauchen als in 2 Stunden.

War früher etwas inclusive? Streaming oder ähnliches?
Wir sprechen doch von einem Mobiltarif oder? Bei Android kann man recht gut nachsehen, was verbraucht wurde - auch ein paar Monate vorher.

Wie viele Monate hält das denn jetzt schon an? Ein einzelner könnte durchaus auch ein update sein.

grüße
lipi

2 Like

Hallo,

ich habe mit zwei der drei großen Anbieter eng zusammengearbeitet und kann dir versichern, dass die Zahlen stimmen.

Es hat sich also entweder dein Nutzungsverhalten verändert, oder die Bedingungen des neuen Tarifs sind anders und enthalten bspw. gewisse Dienste nicht mehr als Inklusiv-Volumen.

Gruß,
Steve

3 Like

Ach so, hätte ich noch sagen sollen: Der Tarif ist für den PC zu Hause. Es war früher und auch jetzt, nichts zusätzliches enthalten, einfach nur das Datenvolumen.
Den neuen Tarif habe ich jetzt 2 Monate, es ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Datenvolumen, schneller weniger wird.

Hallo Steve,

auch dir danke für deine Antwort!

Ich warte noch mal etwas ab, vielleicht täusche ich mich auch. Die 50 GB reichen mir ja auf jeden Fall.

Gruß, Zori

hi,

Windows hätte den Verbrauch der letzten 30 Tage anzubieten. Zum beruhigen reicht es allemal.
(Einstellungen -> Netzwerk und Gedöns -> Datennutzung)

grüße
lipi

2 Like

Schreibe mal, von welchem konkreten Tarif Du in Welchen gewechselt bist.

Typischerweise geht mit der Erhöhung des Inklusivvolumen auch eine „Bandbreiten“-Erhöhung einher. Dadurch nutzt man die Daten oft mehr, ohne es zu merken.

Wenn mit dem Wechsel sich auch das Datenprotokoll geändert hat, so ändert sich damit der s. g. Overhead (also der für die Verwaltung Verbrauchte Datenverkehr). Das sollte sich aber nur in geringem Maße bemerkbar machen.

Je nach verwendetem Betriebssystem ist es auch sinnvoll Parameter anzupassen, mit denen die Übertragung auf das Protokoll und die „Bandbreite“ optimiert werden kann. Meistens wird das eher unter Geschwindigkeitsoptimierung abgehandelt, hat aber auch Auswirkung auf den Overhead.

Aber auch die Netz-Metriken und -Auslastung des Anbieters wirken sich auf den Overhead aus.

Ein weiterer Punkt können Apps sein, die datenseitig nur aktiv werden, wenn genug „Bandbreite“ frei ist.

1 Like

Habe gleich mal nachgesehen.
Bei mir sind es 99,55GB in 30 Tagen.
Ich mache wirklich nichts besonderes, außer täglich E-Mails checken und 2 Stunden Youtube Videos gucken. :grin:

2 Like

Wie? Keine Torrents?

1 Like

Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Also mein alter Tarif war von 1&1 Daten-Flat LTE M, der neue ist von Coungstar Homespot 30 (da gab es statt 30-50 GB).

Soweit ich da durchblicke, werde ich mal da Nachsehen, aber wie gesagt, evtl. täusche ich mich auch.

Schöne Grüße

Zori

Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich lediglich 5GB am Handy und 40GB am Tablet im letzten Monat im WLAN verbraucht habe - und das OHNE Torrents (Ist auch schon ein paar Jährchen her).
Ich muss wohl noch mehr Streamen …

1 Like

Da fällt mir nichts vernünftiges ein was ich runter und hochschieben sollte.
Ich kenne einige Leute, bei denen der Download 24/7 läuft. Da werden alle möglichen Filme runtergeladen aber nie angeguckt.
Einfach weil man es kann und es nichts kostet.

1 Like

Und hier ist meine Statistik:

VDSL 100 / 40 Mbit/s. Versorgt werden zwei Familien und meine kleine Firma.