Screenshots ?

Hallo, kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wie man Screenshots erzeugt ???

(Nur für den Fall, dass ich den Begriff falsch verwende: ich meine exakte Abbildungen von Bildschirm,Fenster etc.)

Danke MFG Martin

Für den ganzen Bildschirm: einfach Taste „Druck“ und dann in beliebigem Programm (z.B. Paint, oder was Du eben brauchst) einfügen (Strg. + v).

Für ein einzelnes Fenster (immer das aktive): Tasten „Alt“ und „Druck“ und dann wieder einfügen.

Viel Spaß!
Rixi

Hi,

ich denke Du bist eher an Software interessiert als an antiquierten Tastaturbefehlen :smile:

Bei http://www.hyperionics.com findest Du das Programm Hyper Snap DX zum Download.

Raulito
http://www.kukurukuku.de/inde2.htm

Habe leider keine Vorstellung davon, wie eine Software schneller sein könnte, als eine bzw. zwei antiquierte Tasten zu drücken!?! Lasse mich aber jederzeit gerne eines besseren belehren!

Rixi

Holla

Bestimmt nicht schneller, aber besser zu konfigurieren, z.B. ganzer Schirm, Fenster, Inhalt eines Fensters usw.

Wenn man eine ganze Serie braucht, ist es nett, nicht immer alles von Hand freistellen zu müssen.

Gruss, Lutz

An all die gescheiten Herren:

Und was ist, wenn der Herr einen DOS-Screenshot benötigt ? Soll er jedesmal Windows starten ?
An einer Screenshotsoftware kommt man nicht vorbei. Es gibt solche Programme im übrigen auch für DOS. Wer sicht fragt warum DOS, dem sei gesagt: FEM oder Kinematik

see-kay

An all die gescheiten Herren:

Und was ist, wenn der Herr einen
DOS-Screenshot benötigt ? Soll er
jedesmal Windows starten ?

Es gibt auch noch die Möglichkeit, daß er einen MAC-Screenshot braucht! :-p
Apfel-3 für den ganzen Schirm, Apfel-4 für einen Teilbereich (mitder Maus aufziehen)
A-K

Hallo, kann mir vielleicht jemand von
euch sagen, wie man Screenshots erzeugt
???

Ein sehr hübsches kleines Programm, das man immer geladen haben kann (braucht wenig Resourcen) ist „HardCopy“ (ich habe Version 1.3), zu beziehen unter www.desksoft.de

Hypersnap DX verwende ich auch, das ist aber größer und aufwendiger, kann aber eine geniale Sache: Fenster „schießen“, die während der Aufzeichnung gescrollt werden müssen, damit sie komplett draufkommen. Man muß nur Auto-Scroll aktivieren und dann das Fenster „schießen“, dann scrollt HyperSnap das Fenster durch und zeichnet dabei auf. Das hat mir bei der Erstellung von Dokumentation und Handbüchern (oder einfach bei Ausdrucken eines Fensters) schon oft sehr geholfen.

Auch nicht schlecht (und Freeware) ist „HardCopy“ (heißt genauso) von „Sofware 4 You“, zu beziehen unter http://www.sw4you.de, das kann auch gleich ein paar Bearbeitungstricks, außerdem dreieckige, elliptische, vieleckige und Freihand-Ausschnitte, und es kann Icons aus EXE und DLL Files extrahieren (letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Der Hauptvorteil aller (?) Screenshot-Utilities (oder zumindest der, die ich kenne) ist neben der einfachen Handhabung, daß man auch beliebige Bereiche (Rechtecke u.a.) aus dem Screen „schießen“ kann, also nicht nur den gesamten Screen oder ein bestimmtes Fenster.

Grüße
Sebastian