ich suche ein Free- oder Sharewareprogramm, mit dem ich Screenshots machen kann - und zwar auch Ausschnitte von der Seite. Wisst Ihr da was?
Am besten sollte man die Screenshots gleich zu einem gif oder pdf formatieren können - oder kennt Ihr ein weiteres Freewareprogramm, mit dem ich diesen Screenshot dann weiterbearbeiten kann?
um einen Screenshot zu machen brauchst Du kein spezielle Programm. Einfach die Tasten [Alt] + [Druck] gemeinsam drücken und dann ist der Screenshot in der Zwischenablage.
Dann öffnest DU MS-Paint (ist bei Windows dabei) und fügst das Bild ein. Du kannst es dann als bitmap, gif, jpg usw. speichern.
Eine PDF Datei ist wieder was ganz anderes als ein gif.
Dazu braucht es dann schon ein spezielles Programm wie z.B. Adobe Acrobat.
Die Frage ist hier eher was Du dann mit dem Bild weiter machen willst denn wie gesagt klafft zwischen gif und pdf schon eine recht weite Lücke.
Gruß - Achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
um einen Screenshot zu machen brauchst Du kein spezielle
Programm. Einfach die Tasten [Alt] + [Druck] gemeinsam drücken
und dann ist der Screenshot in der Zwischenablage.
Ja, das weiß ich, ich will aber nie die ganze Seite, sondern stets nur Teile der Seite ausschneiden - und nur davon einen Screenshot. Das geht meines Wissens *nicht* mit der einfach Druckfunktion. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren:smile:
Eine PDF Datei ist wieder was ganz anderes als ein gif.
Dazu braucht es dann schon ein spezielles Programm wie z.B.
Adobe Acrobat.
oups, sorry, mein (Tipp-) Fehler, ich meinte jpg, nicht pdf:smile:
Ich brauche Ausschnitte aus Seiten als Beispiele für meinen Webkurs- also nur mal eine Headline oder eine Navigationsleiste etc…
Du kannst doch den Screenshot in MS-Paint (Start-> Programme -> Zubehör) einfügen und dann den Ausschnitt den Du benötigst einfach mit den entsprechenden Werkzeugen markieren und herauskopieren bzw. zuschneiden.
Für ein einfaches Abbild reicht MS-Paint völlig aus.
Für die Nachbearbeitung gibt es dann noch diesen MS-Photoeditor, der auch bei Windows (jedenfalls XP) dabei ist. Hat ein paar kleine Funktionen aber nicht viel.
Für richtig aufwendige Bildbearbeitung musst Du dann schon recht Tief in die Tasche greifen. Adobe Photoshop, Paintshop Pro usw…
Kann zwar auch nur ganze Fenster (Optionen->Fotografieren), aber hinterher einfach den benötigten Ausschnitt markieren und mit Bearbeiten->Freistellen auf diesen zuschneiden.
Am besten sollte man die Screenshots gleich zu einem gif oder
pdf formatieren können - oder kennt Ihr ein weiteres
Freewareprogramm, mit dem ich diesen Screenshot dann
weiterbearbeiten kann?
PDF geht nicht damit, da braucht man ghostscript (nach ps2pdf suchen, ps macht man mit irgendeinem Postscript-Druckertreiber und „Drucken in Datei“). Aber wozu pdf ?
Wenn die „einfachen“ Bearbeitungsfunktionen von IrfanView nicht reichen, hilft nur GIMP http://www.gimp.org . Etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung (fast alles per Kontextmenü, rechte Maustaste und viele Fenster), kann aber fast alles…
um einen Screenshot zu machen brauchst Du kein spezielle
Programm. Einfach die Tasten [Alt] + [Druck] gemeinsam drücken
und dann ist der Screenshot in der Zwischenablage.
Hier möchte ich gern etwas kleines korrigieren bzw. etwas ergänzen:
Wenn man ‚ALT+Druck‘ drückt, dann wird nur das gerade aktive Fenster fotografiert. So kannst Du z.B. recht einfach nur die Fehlermeldung, die aufpoppt, fotografieren.
Wenn man ‚Druck‘ allein drückt, dann wird der gesamte Desktop, inkl. Taskleiste, fotografiert.
Vielen Dank@all:smile:!!
…ihr habt mir sehr geholfen, GIMP habe ich mir jetzt mal runtergeladen und wurschtel dran rum, aber auch die anderen Tipps waren sehr hilfreich. Danke!@all