Script das dateien als lInks in eine html einbaut!

Hi leute,

hab schon seit längerem ein NAS System als Netzwerkfestplatte mit etlichen mp3s, Fotos und Videos laufen. Hab nun die idee gehabt falls ich das System an I-net hänge das ich die ganzen Dateien in eine Html site zusammenfassend der öffentlichkeit/Freunden zu präsentieren.

Ich suche daher nach einer Möglichtkeit via script oder html code alle festplatten nach dateien zu scannen, zu kategorisieren (z.b mp3,jpg,mov) und als Links in einer HTML zu sortieren damit man sich diese dann online mit einem Klick gestreamt anhören oder ansehen kann.

einen webplayer dafür hab ich, das heißt es geht mir nur darum die dateien automatisch zu finden, sortieren und als links einzufügen.

ich hoffe das war verständlich formuliert und bin schon gespannt was euch dazu einfällt.

Danke schonmal
und lg

maxi

Hi leute,

hab schon seit längerem ein NAS System als Netzwerkfestplatte
mit etlichen mp3s, Fotos und Videos laufen. Hab nun die idee
gehabt falls ich das System an I-net hänge das ich die ganzen
Dateien in eine Html site zusammenfassend der
öffentlichkeit/Freunden zu präsentieren.

Ich finde das sehr gut : Extreme Movie Manager 7.0.9.5

Danke dir Iacta alea est für den tipp ist aber nicht wirklich das was ich suche. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt mea culpa :wink:

Das ganze sollte so funktionieren:

Eine HTML seite z.b. Main.html is der Öffentlichkeit zugänglich. Diese Main.html ist verlinkt mit 3 anderen HTML dateien z.b. Foto.html, Music.html und Videos.html. Das zu realisieren is ja noch einfach :wink:

Jetzt such ich ein Script welches mir meine Dateien auf den Festplatten nach den Dateiendungen sortiert und mit Links auf die jeweiligen Seiten einfügt sprich:

alle Fotos in die Foto.html
alle Musikstücke in die Music.html
und alle Videos in die Video.html

Damit kann jetzt jeder von der Main.html wenn er jetzt ein video sehen will auf der Video.html sich eine Film raussuchen und via stream ansehen. :wink:

Aber trotzdem DANKE Iacta alea est

lg maxi

Hi Maxi,

also … da bist Du in diesem Brett falsch … weil das weder mit HTML noch mit CSS zu machen ist.

Es gibt jede Menge PHP- und Perlscripte, die Verzeichnisse einlesen und aus den gefundenen Dateien Linklisten erstellen.

Gruß
Klaus

Danke dir Iacta alea est für den tipp ist aber nicht wirklich
das was ich suche. Hab mich vielleicht nicht klar ausgedrückt
mea culpa :wink:

Das ganze sollte so funktionieren:

Eine HTML seite z.b. Main.html is der Öffentlichkeit
zugänglich. Diese Main.html ist verlinkt mit 3 anderen HTML
dateien z.b. Foto.html, Music.html und Videos.html. Das zu
realisieren is ja noch einfach :wink:

Jetzt such ich ein Script welches mir meine Dateien auf den
Festplatten nach den Dateiendungen sortiert und mit Links auf
die jeweiligen Seiten einfügt sprich:

Damit kann jetzt jeder von der Main.html wenn er jetzt ein
video sehen will auf der Video.html sich eine Film raussuchen
und via stream ansehen. :wink:

Aaaah, Du meinst die öffentliche Zugänglichmachung von urherberrechtlich geschütztem Material? Da würde ich vorher mal mit den Rechteinhaber bzgl. der Lizenzen sprechen. Zum Rest hast Du ja schon eine Antwort.

Gruß

osmodius

Jetzt such ich ein Script welches mir meine Dateien auf den
Festplatten nach den Dateiendungen sortiert und mit Links auf
die jeweiligen Seiten einfügt sprich:

das macht man mit dem Explorer und der Suchfunktion und copy (bzw verschieden) paste. Das ist manuel denken und lenken.

Aber zurück zum Thema, das Programm "eXtreme Movie Manager " kann genau das, ich erklär es Dir jetzt nicht, da du etwas haben willst, was nur ein klick braucht und dann fertig ist.
Mann kan eine HTML liste gernerieren und hat eine schöne Custom Edit funktion.

osmodius,

sorry aber dein post ist absolut kontraproduktiv denn wo steht in meinem post irgendetwas von Urheberrecht??? Stell dir vor vielleicht handelt sichs bei den fotos um privatfotos und bei den videos um Homevideos, schon mal daran gedacht ???

lg

maxi

Iacta alea est,

danke nochmal für den tipp aber ich suche ein script entweder unter html oder php (falls für html nichts derartiges möglich wäre) welches auf einem NAS System läuft. NAS ist ein free BSD und hat nix mit einem eigentlichen windowssystem zu tun :wink:. Ich hab das NAS System als netzwerkfestplatte zwar in einm windowssytem integriert aber es kann keine .exe dateien öffnen und ich will das der server das automatisch von alleine macht ohne eingreifen eines Windowssystems !
Außerdem soweit ich gelesen hab bezieht sich dein eXtreme Movie Manager nur auf videos und nicht auch auf Fotos und Musik.

ein komplettes script welches ich nur mehr nach pfad und dateiendungen editieren muss wäre nat. von vorteil, für Tipps und Ratschläge in welche Richtung ich suchen muss wäre ich bereits jetzt dankbar.

lg

maxi

aha ok danke klaus,

wenigstens ein guter tipp :wink: war mir halt nicht sicher obs vielleicht mit html zu machen wäre und wegen doppelposts wollt ich keine rüge erhalten.

Jetzt weiß ich zumindest in welcher srciptsprache ich suchen muss…

thx

lg maxi

maxi,

sorry aber dein post ist absolut kontraproduktiv denn wo steht
in meinem post irgendetwas von Urheberrecht???

das Urheberrecht existiert und gilt auch ohne Deine explizite Erwähnung - und das sogar für Werke, die Du erschaffen hast. http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html

Stell dir vor vielleicht handelt sichs bei den fotos um privatfotos :und bei den videos um Homevideos, schon mal daran gedacht ???

Wenn Du der Urherber bist oder die entsprechenden Nutzungsrechte hast, dann ist das kein Thema.

Du magst meinen Post für Dich nicht für hilfreich gehalten haben, kontraproduktiv wird er dadurch nicht.

Gruß

osmodius

Lieber Osmodius,

find ich sehr schön das du mir zusatzinformationen zukommen lässt die bei der derzeitigen Problemstellung absolut keine Priorität haben denn wenn ich mich über das Urheberrecht informieren will oder diesbezüglich schwierigkeiten haben würde würde ich ja wohl einen eigenen Post verfassen oder z.b Google befragen.

„Du magst meinen Post für Dich nicht für hilfreich gehalten haben, kontraproduktiv wird er dadurch nicht.“

Seh ich anders denn stillstand ist in meinen augen niemals produktiv :smile:

lg

maxi