Scrollbar von rechts nach links versetzen

HuHu, Access-Profis,

ich hab da mal 'ne Frage:
Ist es möglich, in einem Access2K-Formular den Scrollbalken an den linken Rand des Formulars zu setzen? Und wenn ja, dann wie?

fragt, grüßenderweise,
Sibylle

Hallo, Sibylle!

ich hab da mal 'ne Frage:
Ist es möglich, in einem Access2K-Formular den Scrollbalken an
den linken Rand des Formulars zu setzen? Und wenn ja, dann
wie?

Ich weiß zwar nicht genau, warum Du das willst, aber es gibt die Eigenschaft „Orientierung“ im Formular. Wenn Du dort „von rechts nach links“ einstellst, wandert die Bildlaufleiste nach links. Allerdings ist dann auch die Fensterbeschriftung rechts.

Ansonsten schau mal in die Hilfe unter ScrollBarAlign (nur gültig für Text- und Listenfelder usw.). Oder Du nimmst ein eigenes zusätzliches Steuerelement. Aber wie gesagt: Warum soll der dort hin?

Gruß, Manfred

Hai, Manfred,

hast erstmal 'n Hilfsbereitschafts-Stern bekommen (an dieser Stelle ein Sorry für die an anderer Stelle Hilfsbereiten, bei denen ich selbiges verpeilt habe) - und nu zum Inhalt:

Ich weiß zwar nicht genau, warum Du das willst, aber es gibt
die Eigenschaft „Orientierung“ im Formular. Wenn Du dort "von

Hab ick nich… Kann kucken und suchen - nix Orientierungs-Eigenschaft…

rechts nach links" einstellst, wandert die Bildlaufleiste nach
links. Allerdings ist dann auch die Fensterbeschriftung
rechts.

Auf die Fensterbeschriftung achtet da eh niemand

Ansonsten schau mal in die Hilfe unter ScrollBarAlign (nur
gültig für Text- und Listenfelder usw.). Oder Du nimmst ein

…in der Hilfe finde ich ScrollBarAlign - versuch ich damit das Formular zu beeinflussen, mault mich das doofe Programm an, daß es diese Eigenschaft nicht gibt, obwohl in der Hilfe steht, daß es auch für Formulare gelten soll. Hab ich also versucht, über die Eigenschaft Orientation in VB den Scrollbalken nach links zu kriegen => „Sie können diesem Objekt keinen Wert zuweisen“ :frowning:

eigenes zusätzliches Steuerelement. Aber wie gesagt: Warum
soll der dort hin?

Ist für ein Programm, daß auf verschiedensten Monitoren zu laufen hat - unter anderem auch noch auf ein paar 14- und 15-Zöllern - und die Leute sind genervt, daß sie immer erst nach rechts müssen, bevor sie runterscrollen können. Das ganze Formular zu verkleinern geht wegen der Datenfülle nicht.

Noch Ideen?

Gruß
Sibylle

Hallo,

Das ganze Formular zu verkleinern geht wegen der Datenfülle nicht.

Noch Ideen?

wie wäre es mit dem Einsatz des Registerkartensteuerelements?

ujk

Hai, ujk,

wie wäre es mit dem Einsatz des Registerkartensteuerelements?

leider kein gangbarer Weg - die brauchen an dieser Stelle einfach ungefähr eine Fantastrillion Daten auf einen Blick - und es soll auch kein komplett neues Formular gebaut werden, da im Laufe des nächsten Jahres die Winz-Monitore ausgetauscht werden…

Gruß
Sibylle

Hallo,

spendiere den Anwendern eine Maus mit Scrolltaste. Das erspart den ganzen Stress.

Gruß Hans

Hai, Hans,

spendiere den Anwendern eine Maus mit Scrolltaste. Das erspart
den ganzen Stress.

Cooole Idee - ham’se aber alle schon…

Gruß
Sibylle