Seat Toledo schaltet ins Notlaufprogramm

Hallo zusammen,

also ich hab einen Seat Toledo 1,9 TDI (Bj: 2001)

und ab und zu schaltet er in den Notlaufbetrieb, d.h. er bringt überhaubt keine Leistung mehr. Zündung aus, wieder ein und dann gehts wieder.

Er schaltet um wenn Leistung gebraucht wird, also z.B. bergauffahren oder überholen (ganz schlimm, ich überhol schon gar keinen mehr).
Je kälter der Motor desto leichter passiert es.
d.h. im Winter beim wegfahren in die Arbeit–>der Horror
im Sommer ist fast garnichts, kommt aber vor (so einmal pro Woche)

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, was das verursachen könnte.
Ich hab auch zwei Dinge die es sein könnten würde aber vorher gerne hören was ihr dazu sagt!

mfg MPunkt

und ab und zu schaltet er in den Notlaufbetrieb, d.h. er
bringt überhaubt keine Leistung mehr. Zündung aus, wieder ein
und dann gehts wieder.

Er schaltet um wenn Leistung gebraucht wird, also z.B.
bergauffahren oder überholen (ganz schlimm, ich überhol schon
gar keinen mehr).
Je kälter der Motor desto leichter passiert es.
d.h. im Winter beim wegfahren in die Arbeit–>der Horror
im Sommer ist fast garnichts, kommt aber vor (so einmal pro
Woche)

Mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die Verstellmechanismus der Ladedruckregelung schwergängig.
Die Leitschaufeln werden mit einer Unterdruckdose und einem Gestänge verdreht. Beim Anfahren wird maximaler Druck erzeugt, dann, beim Höherdrehen muss, damit der Druck nicht zu hoch wird, die Einstellung der Leitschaufeln zurückgenommen werden. Wenn es jetzt hakt, dann steigt der Druck viel zu hoch und Motorelektronik geht ins Notprogramm.
Dies ist ein bekanntes Leiden älterer VTG-Turbolader.
Eine Werkstatt wird Dir vermutlich einen neuen (Austausch-)Turbo einbauen wollen, aber ich habe auch schon gehört, dass man mit etwas gutem Willen die Dinger auch so wieder gängig bekommen soll.

Frage in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens gezielt nach der geplanten Vorgehensweise. Wenn die nur tauschen wollen: Es gibt auch in Eurer Gegend sicher andere Werkstätten als Alternative - zur Not im Nachbartal, hinter den sieben Bergen, …

Bevor wir uns auf diese Erklärung einschießen, sollte man aber den Fehlerspeicher auslesen lassen(müsste der Motor eigentlich schon haben). Da müsste dann sinngemäß drin stehen: „Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten.“

Mit an SIcherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die
Verstellmechanismus der Ladedruckregelung schwergängig.
Die Leitschaufeln werden mit einer Unterdruckdose und einem
Gestänge verdreht. Beim Anfahren wird maximaler Druck erzeugt,
dann, beim Höherdrehen muss, damit der Druck nicht zu hoch
wird, die Einstellung der Leitschaufeln zurückgenommen werden.
Wenn es jetzt hakt, dann steigt der Druck viel zu hoch und
Motorelektronik geht ins Notprogramm.
Dies ist ein bekanntes Leiden älterer VTG-Turbolader.
Eine Werkstatt wird Dir vermutlich einen neuen
(Austausch-)Turbo einbauen wollen, aber ich habe auch schon
gehört, dass man mit etwas gutem Willen die Dinger auch so
wieder gängig bekommen soll.

Frage in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens gezielt
nach der geplanten Vorgehensweise. Wenn die nur tauschen
wollen: Es gibt auch in Eurer Gegend sicher andere Werkstätten
als Alternative - zur Not im Nachbartal, hinter den sieben
Bergen, …

Bevor wir uns auf diese Erklärung einschießen, sollte man aber
den Fehlerspeicher auslesen lassen(müsste der Motor eigentlich
schon haben). Da müsste dann sinngemäß drin stehen:
„Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten.“

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das war eine Sache die ich mir auch schon gedacht habe. war bei einer Seat werkstatt und einer Turboladerwerkstatt haben mir beide gesagt, dass ich den Turbo durchputzen lassen sollte weil eben die Leitschaufeln klemmen. Kostenpunkt 250€ +MwSt

Fehlerspeicher hab ich mal vor nem Jahr auslesen lassen, weiß nur nichtmehr was drinnenstand :frowning:

So, jetzt meine zweite Variante (kommt vom ÖAMTC, also ohne Hintergedanke den Turbo reparieren zu dürfen):
Die meinen dass das Oldrückregelventil im Ölfiltergehäuse kapputt ist. Zurückzuführen auf die Kälte ist es im Bezug auf die Viskosität des Öls.
Hab dann mal ein besseres Öl benutzt und ich bilde mir eine dass es dann ein wenig besser war.

Könnte sich das einer vorstellen?

mfg MPunkt

Hallo,

bevor du dir unnötig den Kopf zerbrichst und dir Gedanken über defekte Turbos machst lass den Fehlerspeicher auslesen und lass dich nicht verrückt machen. Ohne zu wissen was im Fehlerspeicher steht kann dir auch hier auch keiner helfen (außer den Menschen mit den Glaskugeln). Der Fehler kann viele Ursachen haben, „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ auch andere als ein Turbo-Schaden. Kann auch ein defektes Regelventil sein, ein undichter Unterdruckschlauch, ein defekter Luftmassenmesser, ein defekter Bremslichtschalter, oder oder oder…

Zerbrech dir nicht den Kopf über ungelegte Eier…

Gruß

So, jetzt meine zweite Variante (kommt vom ÖAMTC, also ohne
Hintergedanke den Turbo reparieren zu dürfen):
Die meinen dass das Oldrückregelventil im Ölfiltergehäuse
kapputt ist. Zurückzuführen auf die Kälte ist es im Bezug auf
die Viskosität des Öls.
Hab dann mal ein besseres Öl benutzt und ich bilde mir eine
dass es dann ein wenig besser war.

Könnte sich das einer vorstellen?

Nein, könnte ich nicht.
Dazu müsste der Öldrucksensor entweder ein analoges Signal geben oder aber auch bei Überdruck einen Kontakt haben. Ersteres halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich. Letzteres wäre mir völlig unbekannt.
Ich kenne persönlich nur die Sorte Öldruckschalter, die ein- oder zweistufig schalten, aber nicht auf Überdruck reagieren.
Ich bin mir recht sicher, dass mein TDI keine analoge Auswertung des Öldrucks hat, zumindest ist mir in den Messertblöcken noch nie ein Analogwert „öldruck X,Y bar“ aufgefallen.

sehr gerne sind bei solchen motoren der luftmassenmesser defekt, was zu solch einen sporadischen leistungsverlust führen kann.

Danke für die vielen Antworten.

Werde mir wieder den Fehlerspeicher auslesen lassen (ich Drottel habs das letzte mal nicht aufgeschrieben) und werds dann hier wortwörtlich posten, wahrscheinlich in einem neuen Thread, kann ein zwei Wochen dauern bis ich dazu komme.

Bis dann MPunkt