Hallo Myrtillus,
in Österreich wird auch viel berichtet und gerade eben habe ich Fr. Merkel in der ARD gehört und nicht von ihr aber vom Moderatoren Pärchen wird sehr gegen Hr. Seehofer geschossen, die Stimmung gegen Bayern wird richtig angeheizt.
Los ging es mit Seehofers „Masterplan Migration“ der erst diesen Montag veröffentlicht wurde und es stellt sich die Frage warum nicht früher?
Ich habe über Seehofers Masterplan vor dem 2.7. folgendes gelesen:
Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte zuletzt erklärt, sie stimme mit 62,5 der 63 enthaltenen Punkte überein
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/europa/europaeische_union/974524_Wie-Seehofers-Masterplan-Migration-die-Asylpolitik-verschaerfen-soll.html
Merkel sagte laut den Angaben in der Vorstandssitzung, es herrsche bei 62,5 der 63 Punkte im Masterplan Migration von Seehofer Übereinstimmung. Aus der CDU-Sitzung hieß es, Seehofer sei in dem Streit klug vorgegangen.
Am 2.7. hat Stefan Aust (Die Welt) in der ZIB 2 gesagt:
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-2/1211/ZIB-2/13981717
Der Masterplan sei ja nun veröffentlicht und er verstehe nicht, warum Angela Merkel deswegen so auf die Barrikaden gegangen ist. Bei dem Punkt der Zurückweisung von in anderen Ländern registrierten Antragstellern steht „es ist beabsichtigt“ und man hätte vernünftig und schrittweise vorgehen können.
Armin Wolf sagte, auch Seehofer habe gesagt er verstehe nicht warum aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Nach der ZIB 2 gab es einen Runden Tisch:
Im deutschen Asylstreit gibt es offenbar eine Einigung. Ulrike Guerot (Politikwissenschafterin), Roland Adrowitzer (ehem. ORF-Korrespondent in Deutschland), Christian Ultsch (Leiter des Auslandsressorts von „Die Presse“) und Karl Jurka (Politikberater) diskutieren, was der Kompromiss konkret zu bedeuten hat.
https://tvthek.orf.at/profile/Runder-Tisch/70010/Runder-Tisch-Machtprobe-in-Deutschland/13981864
Ab 28:00 sagt Herr Jurka es hat am 2.7. einen totalen Stimmungsumschwung in der CDU gegeben, in der Früh war man der Meinung man muss Merkel vor Seehofer schützen und am Abend war das nicht mehr der Fall, in der gemeinsamen Fraktion CDU/CSU hatte Merkel keine Mehrheit mehr.
Vorher hat Hr. Jurka auch auf Stefan Aust und ZIB 2 hingewiesen und von wenig Verständnis für Fr. Merkels und ihre Auftritte gegen diesen kleinen Satz/Punkt im Masterplan.
Ich habe dann eure Sender abgeklappert und einige „zarte“ Äußerungen seitens CDU gehört, die ich dahin gedeutet habe, man habe Fr. Merkel " deutlich gesagt mit dem Theater gegen Seehofer aufzuhören.
Ich sehe es jetzt so, dass Fr. Merkel vor ihrer gänzlichen Zustimmung zum Masterplan von Hr. Seehofer noch einmal für sich einen großen Auftritt brauchte, denn der Masterplan nimmt Abschied von ihrer Willkommenskultur Deutschlands und daher kommt ihr Abschiedsgesang schrill gegen Seehofer.
Wenn nur ein wenig stimmt, also Minister Seehofer legt einen Masterplan von seinem Resort vor und die Bundeskanzlerin blockt die Veröffentlichung ab und macht eine Show in eigener Sache, wegen 0,5 Punkte des Plans, dann ist einiges der ärgerlichen Wortmeldungen von Hr. Seehofer verständlich.
Grüße Selina
Wenn ich diesen Hass bei euch auf Seehofer und Bayern lese, dann schafft sie wenigstens das.