Seele und Unsterblichkeit

Und wenn die Seele nicht unsterblich ist, was passiert dann wohl nach dem Tod mit ihr?

Seele im NT

Ich habe auch nichts von „unsterblicher
Seele“ geschrieben, sondern von der Seele und dazu finden Sie
HAUFENWEISE in der Bibel.

Ja, eben und genau das ist nicht der Fall. Das war der Sinn von dem obigen Hauptartikel: Wo in deutschen Übersetzungen im Alten und Neuen Testament „Seele“ steht, ist das rein lexikalisch schon das richtige Wort, aber der Begriff ist ein anderer.

Weder das hebraische näphäsch und neschamah im AT noch die griechische psyche im NT hatten die Bedeutung von Seele als einer Substanz, die sich im Tod aus dem Körper entfernt, und von der dann gefragt werden kann, ob sie unsterblich oder vergänglich sei. Diese Vorstellung gab es damals in der jüdischen Philosophie nicht - aber ich wiederhole mich. Es gab sie aber in der ägyptischen, persischen und germanischen Mythologie.

Beide hebräischen Begriffe und der griechische haben die Bedeutung Leben, Lebenskraft. So zum Beispiel in Joh. „das Leben hingeben für die Freunde“ im Schäfergleichnis: Hier steht im Text „die psyche weggeben“.

Und ebenfalls hat das katholische Dogma aus dem 16. Jahrhundert, in dem der anima (lateinisch) Unsterblichkeit zugeordnet wird, nicht diese Bedeutung. Sie ist keine neben bzw. in dem Körper existierende selbständige Substanz.

Woher aber die Vorstellung dieser selbsständigen Seele als ein substantielles Ding in die christliche Volkreligion (d.h. nicht in die offizielle Lehre der kath. Dogmatik) kommt, hab ich oben in der Liste erwähnt.

4 Like

Hallo Causa,

die unsterbliche Seele ist eine Erfindung von Menschen, die es
nicht ertragen können, dass nach dem Tod alles zu Ende ist.

Die Behauptung, eine unsterbliche Seele existiere nicht, ist zum heutigen Stand ebenso spekulativ wie die Behauptung, es gäbe eine.

Was ist daran so schrecklich, dass wir ein Teil des Universums
sind? Dass unser Geist aufhört zu existieren?

Umgekehrt möchte ich fragen, was so schrecklich ist an der Vorstellung, dass wir schlicht (noch) nicht wissen, was danach kommt. Sicherlich handelt es sich hier um eine der ältesten und spannendsten Fragen, die sich der Mensch je gestellt hat und ich persönlich möchte nie aufhören, mich mit ihr und deren Erforschung zu beschäftigen.

Eine Kerze brennt auch nur bis sie verbraucht (abgebrannt)
ist. und existiert dann nur noch als Gas, Ruß und Energie.

Gut, nur dass der Mensch keine Kerze ist.

Klar „leben“ wir ewig. Die Physik lehrt uns die Erhaltung der
Energie.

Um es mal mit Tamagnone zu sagen: Die Naturwissenschaft irrt sich und indem sie sich irrt, korrigiert sie sich.

Religion aber ist Streicheln der Psyche.
Erfunden von Menschen.

Diese Definition wird der Entstehung, der Bedeutung, dem Einfluss von Religion nicht gerecht.
Schönen Abend wünscht
Andrea

Hallo Talüü

die unsterbliche Seele ist eine Erfindung von Menschen, die es
nicht ertragen können, dass nach dem Tod alles zu Ende ist.

Die Behauptung, eine unsterbliche Seele existiere nicht, ist
zum heutigen Stand ebenso spekulativ wie die Behauptung, es
gäbe eine.

Doch solange es keinerlei Hinweis gibt, gehe ich davon aus, dass es keine Seele (im Sinne der Religion) gibt.
Genauso könnte ich behaupten ein Gott zu sein Da das niemand nachprüfen kann … (ich weiß, ein schwaches Beispiel!)

Was ist daran so schrecklich, dass wir ein Teil des Universums
sind? Dass unser Geist aufhört zu existieren?

Umgekehrt möchte ich fragen, was so schrecklich ist an der
Vorstellung, dass wir schlicht (noch) nicht wissen, was danach
kommt. Sicherlich handelt es sich hier um eine der ältesten
und spannendsten Fragen, die sich der Mensch je gestellt hat
und ich persönlich möchte nie aufhören, mich mit ihr und deren
Erforschung zu beschäftigen.

Nichts gegen die Erforschung. würden wir einfach sagen: gibt´s nicht, basta! würden wir alle noch von Baum zu Baum hüpfen. Diese Art der Forschung verbietet jede Religion, besonders der Islam. Eine Hinterfragung des Korans… Aber das ist ein anderes Thema.

Eine Kerze brennt auch nur bis sie verbraucht (abgebrannt)
ist. und existiert dann nur noch als Gas, Ruß und Energie.

Gut, nur dass der Mensch keine Kerze ist.

Wo liegt der Unterschied? Die Kerze brennt solange sie gespeicherte Energie (Stearin) hat, der Mensch solange er seine Energie erneuern kann.

Klar „leben“ wir ewig. Die Physik lehrt uns die Erhaltung der
Energie.

Um es mal mit Tamagnone zu sagen: Die Naturwissenschaft irrt
sich und indem sie sich irrt, korrigiert sie sich.

Dieser Satz ist unumstößlich. Energie kann nicht vernichtet werden. Sie kann sich nur in Materie umwandeln oder umgekehrt in Energie.
Ein Verlust ist unmöglich. So weit können wir Menschen schon denken.
Dieser Satz hat mit dem Gravitationsgesetz, mit …der Quantentheorie, mit… nichts zu tun. Es ist eine Grundlage.

Religion aber ist Streicheln der Psyche.
Erfunden von Menschen.

Diese Definition wird der Entstehung, der Bedeutung, dem
Einfluss von Religion nicht gerecht.

Ich finde schon. Religion entstand im Wunsch der Naturvölker für sie Unerklärliches zu erklären. Von Generation zu Generation wurden neue Ideen hinzugefügt.
Bis Echnaton (der Pharao, Gatte der berühmten Nofretete) die Eingottreligion „erfand“. Diese wurde von Moses (einem ägyptischen Adeligen) den „Sandflöhen“ (wie die Ägypter die damaligen Juden nannten) aufgedrückt und angepasst. Und daraus wurde das Christentum und teilweise der Islam.
Wenn man diese Entwicklung sich ansieht, kommt man zu der Überzeugung, dass Religion absolut kein göttlicher Geisteserguß ist.
Aber um auf unser Kernthema zu kommen, der Seele. Nichts ist dem Menschen unangenehmer als zu sterben (warum eigentlich?), dass er aufhört zu existieren, dass er in das Nichts eingeht. Also nicht mal seine ehemalige Existenz in Erinnerung bleibt. Das ging so weit, dass die Juden die körperliche Wiederherstellung von den Ägyptern übernahmen und die wiederum auf die Christen übertrugen.
Ich stelle mir ein ewiges, körperliches Leben schrecklich vor. Das muss die Hölle sein.

Schönen Abend wünscht
Andrea

Und ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!
Causa

Hallo Matapher
wieder mal eine suuuuper Aufstellung eines religiösen Begriffes.
Aber ich glaube (wenn ich ihn richtig begriffen habe): er meint die christliche Seele.
Also das „Wesen“, das in uns existieren soll und nach dem Absterben des Körpers in den Himmel kommt und dort verdammt zum Ewigen Leben ist.
Oder, so er es gewagt hat nicht daran zu glauben oder böse im Sinne der christlichen Religion gelebt hat, am sog. Jüngsten Gericht in den ewigen Tod verworfen wird.
Überlebt sie, die Seele, muss sie lt. christlicher Religion wieder in ihren alten Körper zurück … und das für immer und ewig.
Ein schrecklicher Fluch!
Causa

Hallo Joshua

  1. Freud war ein kluger Mann
  2. richtig: Manipulation der Gläubigen zum Wohle einiger weniger (Bauernopfer)
    Causa

Hallo Andreas,

so ganz off topic ist der jeweilige weltanschauliche Hintergrund eines Users in diesem Zusammenhang nicht, da das Wissen darum dem geneigten Leser helfen kann, die gegebene Antwort einzuordnen.

Gruß

=^…^=

Hallo Metapher,

ich möchte Dir eigentlich nur sagen, dass ich Dich für Deine phänomenale Geduld bewundere, und mich für Deine ausführlichen und kompetenten Antworten bedanken.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo!

Und wenn die Seele nicht unsterblich ist

Dann heißt das nicht, dass es nicht etwas anderes gibt, was unsterblich ist. Wenn die Bibel Recht hat, muss es da etwas geben.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Wenn die Bibel Recht hat, muss es da etwas geben.

und was, wenn die Bibel* nicht recht hat?

Gruß

=^…^=

*Wir tun der Einfachheit halber jetzt einmal so, als hätte es nicht schon eine fachlich deuttlich kompetentere Antwort als die Deine gegeben.

aufschlußreich

Wenn die Bibel Recht hat, muss es da etwas
geben.

ein baumhaus mit zelt, wo der schatz der kinder vom bösen mann abgesägt wird?
ein boot mit tieren drauf?

weia. ich denke auch, daß es da etwas gibt, was dir nicht gefallen wird.

e.c.

2 Like

Hallo!

Über die Bibel sind schon tausende Diskussionen geführt worden. Ich werde jetzt nicht auch noch eine anfangen.

Grüße

Andreas

Hallo!

und was, wenn die Bibel* nicht recht hat?

Über die Frage, ob die Bibel Recht hat, wurde oft genug diskutiert. Ich muss dem nichts hinzufügen.

Grüße

Andreas