Sehnenscheidenentzündung - immernoch starke

Hallo,

habe hier vor kurzem schon mal mein anliegen geschrieben.
Bin jetzt seit 5Tagen Krank geschrieben, wegen meiner Sehnenscheidenentzündung.

Habe immer noch den „Gipsverband“ ( er ist was weicher als Gips) Muss auch jeden Tag zum Hausarzt um es Neu verbinden zu lassen.

Ich habe aber immer noch totale schmerzen.
Soll ich weiterhin zum Hausarzt gehen oder soll ich mir eine Überweisung zu einem Ortophäden o.ä geben lassen?
Bin mit meinem Hausarzt überhaupt nicht zufrieden.
Durch diesen Verband habe ich nur noch mehr schmerzen.

Danke schon mal für eine Antworten.

Lg Jenny

Hallo,

habe hier vor kurzem schon mal mein anliegen geschrieben.

Bin jetzt seit 5Tagen Krank geschrieben, wegen meiner
Sehnenscheidenentzündung.

rechne mit einem Gesamtverlauf von mehreren Wochen.
Das muss nicht heißen, dass Du die gesamte Zeit krankgeschrieben bist oder schlimme Schmerzen hast.
Aber es wird dauern.

Habe immer noch den „Gipsverband“ ( er ist was weicher als
Gips) Muss auch jeden Tag zum Hausarzt um es Neu verbinden zu
lassen.

Der Arzt wird wissen, warum er das so macht.
… vielleicht bekommst Du „später“ eine Orthese.

es gibt Schmerztabletten auf dieser Welt.
Bevor die Entzündung nicht abgeheilt ist, schmerzt sie eben und sie wird nicht abheilen, wenn Du dem betroffenen Arm nicht eine Zwangspause und Zwangshaltung verpasst = Verband/Schiene, was immer.

Soll ich weiterhin zum Hausarzt gehen oder soll ich mir eine
Überweisung zu einem Ortophäden o.ä geben lassen?

nach Belieben! Ich vermute mal, der Orthopäde wird nicht wesentlich etwas anderes verordnen.
Und es wird auch nicht wesentlich schneller besser werden.

Vertrauen zwischen Arzt und Patienten ist die halbe Heilung. In diesem Fall: zweite Meinung einholen!

herzliches Beileid! Das kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich bekam für meine 1. Sehnenentscheidung eine Orthese=Schiene. Nicht nur, dass ich mit dem Ding aussah, als wäre ich Gladiator II - es hat mich auch behindert, ich „konnte“ manche Bewegungen damit nicht mehr und dazu vermehrte Schmerzen.
BIS ICH KAPIERTE!
Wenn ich nämlich die Zwangsschonhaltung konseqent einhielt, hatte ich überhaupt keine Schmerzen mehr.

Also nur Mut und etwas Ausdauer. Das wird schon wieder. Wunder gibt es halt leider keine.

viele grüße
Geli

Hallo Jenny1992,

Habe immer noch den „Gipsverband“ ( er ist was weicher als
Gips) Muss auch jeden Tag zum Hausarzt um es Neu verbinden zu
lassen.

das ist etwas ungünstig, weil die Stärke des Verbandes nicht immer kontinuierlich ist. Jedes Mal wird anders gewickelt.
Ein Verband kann sich im Laufe des Tages verändern, Gewebe, wie Nerven,Blutzufuhr usw., können mitunter zu sehr bedrängt werden. Die Schmerzen werden dann meist schlimmer.

Waren sie vorher nur bei Bewegung da und sind sie jetzt nach dem Verband stärker geworden, liegt es ganz sicher am Verband. Dann ist er auf jeden Fall zu eng für Dich.

Soll ich weiterhin zum Hausarzt gehen oder soll ich mir eine
Überweisung zu einem Ortophäden o.ä geben lassen?

Ich würde damit immer zum Orthopäden gehen. Du hast ja nun schon eine Weile probiert.

Wenn Du dort ungern hingehst, kein Vertrauen und Verständnis findest, dann wechsle den Arzt. Manchmal paßt es eben nicht und dann muß man weiter suchen.

Wie schon oben erwähnt, sitzt der Verband dann nicht richtig oder ist es nicht die richtige Art von Verband für Dich. Jeder verträgt diese Verbände nicht.

Ist die Diagnose eindeutig? Wie wurde sie gestellt? Handgelenksschmerzen können auch auf etwas anderes hindeuten. Dann die Frage, welche Sehnenscheiden sind genau betroffen??? Vielleicht ist es aber ein Karpaltunnel-Syndrom oder auch eine andere Entzündung in der Umgebung.
Vielleicht hat sich auch schon Kalk gebildet??? Und und und.

Beim Orthopäden kannst Du auch in die Schmerzsprechstunde am Morgen gehen. Mußt dann meistens mit längerer Wartezeit rechnen.

Wünsche Dir eine guten Arzt und gute Besserung.
VG
merkur3

ich war letzte woche dienstag das erste mal beim Hausarzt. Der hat mein Handgelenk abgetastet und wo man den Puls (normalerweise) ertastet, hatte ich dann schmerzen wo er mir darauf gedrückt hat. Seit dem war ich jeden Tag zum Neu verbinden dort. Der Verband liegt nicht zu eng. Dass einzigste wo er zu eng war, war zwischen daumen und Zeigefinger. Dass sollte ich mir dann einfach einschneiden. Habe auch Schmerztabletten bekommen. (Rheumatabletten)

Wenn ich meine Hand kaum beanspruche ( was ich natürlich sogut wie möglich versuche), tut sie am meisten weh.
Vorher hatte ich nur die schmerzen am Handgelenk. Mittlerweile ziehen die schmerzen auch vom Daumen, bis hoch in den Oberarm. Es sind eher stechende schmerzen.

ich weiss einfach nicht weiter… Die Schmerzen sind manchmal echt unerträglich.

Hallo,

wenn die Schmerzen jetzt schlimmer geworden sind, muß es ja am Verband liegen.
Da er jetzt nicht zu fest ist, ist es vielleicht die Stellung, der Winkel des Gelenkes. Der Zug auf die Sehnen ist dann ungünstig oder Du verträgst einfach die Art von Verband nicht. Das kenne ich auch aus der Praxis.

Wie schon gesagt, würde ich zum Orthopäden gehen, den aus der Ferne kann man nur von eigenen Erfahrungen sprechen. Das muß ja alles nicht zutreffen.
Ein Beispiel: Gestern war ein Fall mit monatelangen Handgelenksschmerzen beim Orthopäden. Er dachte die ganze Zeit er hätte an Sehenscheidenentzündung. Nein, es war eine Entzündung vom Daumensattelgelenk.
Nach einer Spritze und einem Manutrain ist er heute fast beschwerdefrei. Ja eine Spritze finde ich auch nicht ganz ungefährlich, weil man Keime einbringen kann. Aber manchmal unterbricht man so am schnellsten den Schmerzkreislauf.

Am besten beurteilt aber der Orthopäde. Und ein guter, wird alles genau besprechen. Er hatte einen guten.

VG
merkur3

Ich war auch mal wegen einer sehenscheidenentzündung beim Arzt, die Schiene hat damals nichts gebracht. Irgendwann wurde ich zum Orthopäden überwiedern. Eine Sehnenscheidenentzündung die nicht besser wird kann auch Atritis sein. Das solltest du evtl. auch mal abklören lassen.