DRINGEND: Mittel gegen Sehnenscheidenentzündung?

Hallo!

Dies ist sozusagen ein Notfall: meine Frau hat seit einigen Tagen eine Sehnenscheidenentzündung im rechten Arm.

Ursache ist bekannt: zu viel geschrieben - pro Tag locker 6 bis 8 Stunden…

Normalerweise ist die Behandlung auch klar: schonen und ruhigstellen, mindestens zwei Wochen.

DAS GEHT ABER GERADE NICHT!

Die nächsten zwei Wochen schreibt sie eine Klausur nach der anderen: das Staatsexamen!
Da kann sie nicht ausfallen - das wäre der Untergang!

Bisher hat sie vom Arzt „Ibuflam 400“ (Wirkstoff Ibuprofen) und „Traumeel S“ verschrieben bekommen - gibt es da vielleicht noch etwas besseres?

Und - man möge mir verzeihen - gibt es notfalls irgendeine Möglichkeit, die Beschwerden wenigstens für drei Wochen „wegzuspritzen“?
Es geht nur darum, das Examen zu retten, hinterher hat sie alle Zeit der Welt, die Sache auszukurieren.
NUR halt gerade NICHT JETZT!!!

Für Hinweise und Ratschläge immer dankbar (aber diesmal sogar GANZ BESONDERS dankbar):

Heike und Robert

Salü

Bei mir half Mobilisin Gel.
Gibt es Rezept frei in jeder Drogerie!

Ich würde es propieren, ich kann Sie nur bestens empfehlen!

Gruss
Stifi

Absolut ruhigstellen, kühlen, aber moderat. lange.
hh

Hallo Ihr zwei,

besorgt Euch ne Gelauflage für die Tastatur und ein Lederarmband (gibts in der Apotheke oder im Sanitätsfachgeschäft). Dazu jeden Abend kühlen und Salbe drauf.

Besonders das Lederarmband hilft bei mir schnell und lange.

Bye
Rolf

bei ner akuten enzündung wohl nicht zu empfehlen - vorbeugend uU hilfreich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Robert.
Mir hat Druckmassage mit Eis sehr gut geholfen. Die muss man sich allerdings wenigstens einmal von einem Krankengymnasten zeigen lassen. Dann kann man das gut selber machen.
Viel Glück
R.

Bei mir hat vor Jahrzehnten Ostochont flüssig geholfen. Ich weiss allerdings nicht, ob es das noch gibt und wenn ob es rezeptfrei zu bekommen ist.

Gruss Quirli

1 Like

Hallo!

Absolut ruhigstellen, kühlen, aber moderat. lange.

Sorry, aber _DAS_ wußte ich auch schon selber.

Die Frage war: wie geht es schneller???
Am Montag steht die erste von sechs vierstündigen Examensklausuren an, und da kann sie eben _NICHT_ lange ruhigstellen und kühlen!

Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, das Problem im „Instant-Verfahren“ zumindest vorübergehend zu lösen!
Wenn ich sehe, daß ein Profifußballer schon wenige Wochen nach einem Kreuzbandabriß wieder nach dem Ball tritt, dann muß es doch irgendwie möglich sein, eine dämliche Sehnenscheidenentzündung zumindest zwei Wochen lang wegzuspritzen???

Die Zeit drängt - nie war es so eilig wie heute…

Schönen Gruß,
Robert

Dann_kann_SIE_ziemlich sicher sein, dass die beschwerden schlimmer_werden_und_wenn_chronisch = Arschkarte. dann kann sie sicher sein den rest des Lebens einen treuen Begleiter zu haben.
Prioritäten setzen. Körper lässt sicht ewig überlasten.

Dann_kann_SIE_ziemlich sicher sein, dass die beschwerden
schlimmer_werden_und_wenn_chronisch = Arschkarte. dann kann
sie sicher sein den rest des Lebens einen treuen Begleiter zu
haben.
Prioritäten setzen. Körper lässt sicht ewig überlasten.

Trotzdem: hast Du schon mal vor einer WIRKLICH WICHTIGEN Prüfung gestanden? Drei Monate lang täglich zwischen 5 und 9 Stunden ununterbrochen gelernt?
Und DANN wegen einer Sehnenscheidenentzündung die Staatsprüfung sausen zu lassen, das ganze Jahr Studium nochmal zu wiederholen, nochmal monatelang lernen (und sich dabei vielleicht wieder eine Sehnenscheidenentzündung zu schreiben)?
DAS ist hier indiskutabel!

Ich denke mal NICHT, daß es sofort chronisch wird, wenn man EINMAL (wohlgemerkt: es geht hier um einen einmaligen Sonderfall!) die angeratene „herkömmliche“ Heilung um drei - nein, inzwischen nur noch zwei Wochen _VERSCHIEBT_!

Das muß doch möglich sein???

Ja habe ich, und ich habe mir auch schon einige versaut.
und an meiner chronischen im rechten unterarm habe ich seit 12 jahren zu kämpfen, weil ich wegen weniger wichtigem mit schmerzmitteln weitergearbeitet hab. ich hab fadst 6 jahre gebraucht um den arm wieder normal belasten zu können. genau mit ihrer tätigkeit, maus und tastatur.die leute für die ich arbeite: alles ärzte, aber die konngresse sind mnatürlich wichtiger als mein arm. die bösesten schmerzmittel kamen aus allen taschen.

Stell dir vor sie macht medizin und kann dann nie wieder länger als ne viertelstunde am stück mit dem skalpell arbeiten? was hat sie dann vom staatsexamen?

mach dir mal klar was es heisst, nie wieder die hand belasten zu können, weil man sie wegen sonem mit sicherheit verschiebbaren examenstermin versaut hat. aber es ist ja nicht deine.
Krankschreibungen für 3-6 wochen bekommst du mit der diagnose, und das macht einen sinn. belaste die hand erst 3 wochen nach dem diu dauerhaft schmerzfrei bist langsam mehr unmd mehr und hör beim leisesten schmerz auf.

Gruss und gute Besserung an deine frau!
Helge

Trotzdem: hast Du schon mal vor einer WIRKLICH WICHTIGEN
Prüfung gestanden? Drei Monate lang täglich zwischen 5 und 9
Stunden ununterbrochen gelernt?
Und DANN wegen einer Sehnenscheidenentzündung die
Staatsprüfung sausen zu lassen, das ganze Jahr Studium nochmal
zu wiederholen, nochmal monatelang lernen (und sich dabei
vielleicht wieder eine Sehnenscheidenentzündung zu schreiben)?
DAS ist hier indiskutabel!

Ja habe ich, und ich habe mir auch schon einige versaut.

Tut mir leid für dich. Aber vielleicht kannst Du nachvollziehen, daß man - bisher optimal vorbereitet - nicht auf die Abschlußprüfung verzichten will?

und an meiner chronischen im rechten unterarm habe ich seit 12
jahren zu kämpfen, weil ich wegen weniger wichtigem mit
schmerzmitteln weitergearbeitet hab.

Wenn es _weniger_ wichtig wäre, würde ich hier die Frage nicht stellen… Ich weiß daß man mit seiner Gesundheit keinen Raubbau treiben darf! Aber es gibt halt hin und wieder Situationen, in denen es anders nicht geht…

ich hab fadst 6 jahre
gebraucht um den arm wieder normal belasten zu können. genau
mit ihrer tätigkeit, maus und tastatur.

Nicht ganz: sie schreibt von Hand, Computer im Prüfungssaal sind nicht gestattet… (wen wundert’s?)
Und deswegen schreibt sie auch jetzt im Repetitorium und bei der Nacharbeit alles von Hand, um möglichst nahe an den Klausurbedingungen zu sein.

Stell dir vor sie macht medizin und kann dann nie wieder
länger als ne viertelstunde am stück mit dem skalpell
arbeiten? was hat sie dann vom staatsexamen?

Noch mal: es geht um _EINMAL_ für die Dauer von zwei Wochen! Damit sollte man doch nicht SOO weit über die Grenze des Möglichen kommen…?
Danach ist sie wirklich GERNE bereit, die Sache auszukurieren!

mach dir mal klar was es heisst, nie wieder die hand belasten
zu können,

Brauch ich nicht: meine rechte Hand ist seit einigen Jahren nicht mehr zu gebrauchen: Lunatummalazie, fünf Jahre zu spät erkannt, gefolgt von einer Arthrose quer durchs gesamte Gelenk…

weil man sie wegen sonem mit sicherheit
verschiebbaren examenstermin versaut hat.

Klar ist der Termin verschiebbar: auf nächstes Jahr!
Leider hat meine Frau aber schon eine Stelle (für den - bisher noch sehr wahrscheinlichen - Fall, daß sie die Prüfung besteht.)
Die Stelle müßte sie aber _dieses_ Jahr schon antreten…

aber es ist ja nicht
deine.

Hinweis: ich schreibe diese Artikel NICHT aus eigener Machtvollkommenheit, sondern weil SIE mich darum gebeten hat!!!
Meinst Du wirklich, ich würde meine Frau dazu zwingen, irgendwelche Medikamente zu nehmen?!?!?

Ich habe ihr allerdings davon abgeraten, sich an MEINEN Schmerzmitteln zu vergreifen - nach einer 200er Tramal hat man zwar kaum noch Schmerzen, aber auch ansonsten steht man dann ziemlich auf standby… :frowning:

Krankschreibungen für 3-6 wochen bekommst du mit der diagnose,
und das macht einen sinn. belaste die hand erst 3 wochen nach
dem diu dauerhaft schmerzfrei bist langsam mehr unmd mehr und
hör beim leisesten schmerz auf.

Wie gesagt: NACH den Klausuren gerne…

Dann wird sie sich jetzt doch auf eigene Faust auf die Suche nach einem helfenden Schmerzmittel machen.

Schönen Gruß,
Robert

hallo!!

wie du siehst/liest-hart umstrittenes thema!

folgendes geht (vielleicht) ganz gut:

besorg dir eine salbe, z.b. voltaren, nawa sportbalsam (sehr gut!!) - das zeug abends schön dick auftragen-dann am besten mit formschaum umwickeln (wenn ihr sowas nicht habt dann nimmt man eben einen verband) - dann plastiktüte rum damit das ganze dicht ist und nicht austrocknen kann.

so bildet sich eine „feuchte kammer“ während man (hoffentlich) friedlich schläft und die wirkstoffe der salbe können ins betroffene gewebe einziehen. täglich machen.

durchhalten und nachher auskurieren!!! (beweglichkeit ellenbogengelenke und handwurzel anschauen lassen!!)

tschüss

matthias