Sehr langes booten

hallo leute,
habe das problem das mein rechner sehr lange zum hochfahren benötigt.
wenn der schwarze bildschirm mit dem xp logo erscheint, dauert es zwischen 3 und 10 min bis der anmeldeschirm erscheint. habe erst gedacht es geht garnicht weiter, aber nach der wartezeit ging es dann doch. in dieser zeit ist auch die kontrolle der festplatte aus. das heißt doch das auch nicht gesucht wird-oder?
was könnte das problem sein? es ist erst seit einiger zeit da und immer schlimmer geworden. vieren oder andere störenfriede wurden nicht gefunden. wer kann helfen? und danke schonmal !!!
hier meine daten:
XP prof. mit neuestem update
AMD Athlon X2 3800+
Asus A8N SLi
160 GB SATA
1 GB Ram
256 MB GeForce PCIe
hoffe das reicht…
Gruß Ingo

Auch hallo.

habe das problem das mein rechner sehr lange zum hochfahren
benötigt.
wenn der schwarze bildschirm mit dem xp logo erscheint, dauert
es zwischen 3 und 10 min bis der anmeldeschirm erscheint.

Solange man diverse Hardwareprobleme (Treiber) oder übermässig speicherintensive Anwendungen ausschliessen kann, könnte ein Blick ins Ereignisprotokoll weiterhelfen: http://www.die.de/blog/Default.aspx#a1e34f55a-35ae-4…

HTH
mfg M.L.

Hallo

[…] Solange man diverse Hardwareprobleme (Treiber) oder übermässig
speicherintensive Anwendungen ausschliessen kann´[…]

Ich glaube, dasss gerade dies das Problem sein dürfte.
Der XP Bootscreen hat ja einen Ladebalken. Interessant wäre es zu wissen ob dieser zwischenzeitlich „einfriert“, also stehenbleibt.

Gruß
Jonny

habe das problem das mein rechner sehr lange zum hochfahren
benötigt.

probier doch mal das Microsofteigene tool „bootvis“. das soll dabei helfen.
gruss.

Hi,

probier doch mal das Microsofteigene tool „bootvis“. das soll
dabei helfen.

Erneut: dieses Tool wurde von MS vor längerer Zeit zurückgezogen, weil es damit zu Problemen kommen kann.
Also NICHT nutzen.

Viele Grüße
WoDi

Erneut: dieses Tool wurde von MS vor längerer Zeit
zurückgezogen, weil es damit zu Problemen kommen kann.
Also NICHT nutzen.

sorry, wusste ich nicht. bei mir hatte es doch ein wenig was gebracht. weisst du welche probleme es geben kann, bzw. wann die auftreten?

gruss

hallo jonny,
nein der ladebalken läuft die ganze zeit weiter, nur die festplattenkontrolle geht aus. die led auf der tastatur gehen auch alle aus und die kontrolle des diskettenlaufwerks leuchtet auch erst einmal kurz auf nach der wartezeit.
gruß ingo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

weisst du welche probleme es geben kann?

Ja, es ist z.B. vorgekommen das man danach sein System neu aufsetzen musste, weil es irreperabel beschädigt war.
Das MS es kommentarlos vom Mark nahm wurde ja schon gesagt…

Gruß
Jonny

latha la mhath

Das ist kein Indiz, könnte z.B. auf eine Macke beim HD-Contoller hindeuten… will sagen: der Ctrlr gaukelt dem System Vorgänge (Scan der HD) vor, aber die Festplatte spielt gar nicht mit.

Ich vermute aber eher (man soll nicht immer gleich das Schlimmste annehmen), da läuft etwas langwieriges auf SoftwareEbene. Kürzlich mal defragmentiert ? Laß mal „Autoruns“ oder etwas äquivalentes durchlaufen, was alles bei Systemstart mit hoch gefahren wird. Guck mal in den AutoStartOrdner, welchr überflüßige Ballast da drin ist und - by the way… fährst Du Avira ?

slan agus beannacht, Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]