Seit gestern ist meine Freundin komisch abweisend und ich weiß nicht warum - und jetzt?

Meine Freundin ist seit gestern total komisch. Wir hatten einen Streit, ich hatte ihr Mist erzählt, mich aber dafür entschuldigt und bin je 100 km hin und zurück gefahren, um mich zu entschuldigen und direkt mit ihr darüber zu reden. Davon war sie beeindruckt, so was tat noch nie einer für sie. Der Tag danach lief bei ihr anscheinend nicht so gut. Sie hatte Stress mit Nachbarn und irgendwas anderes. Auf WhatsApp war sie ganz komisch, stellte dauernd seltsame Statuse rein, wie in etwa „Wenn man zusammenbricht, steht man immer wieder auf“ oder „Manchmal bedeutet Schweigen nicht Akzeptanz, sondern ich habe festgestellt, dass manche Menschen mich nicht versteht“ oder so ähnlich… Angeblich war noch eine Freundin da, darum wollte sie nicht telefonieren, was wir sonst jeden Abend tun. Und sie sei zusätzlich genervt, sauer, traurig und müde. Ihre Freundin hätte auch ein Problem, zusätzlich zu ihren eigenen. Ich schrieb ihr später noch, was los sei, aber sie wollte es mir nichts sagen und es würde sie nerven, dass ich dauernd danach frage. Sie kam einfach nicht damit raus, was sie hat. Laut ihr sei es ihr Problem und ich müsse nicht alles wissen. Außerdem drehe sich nicht immer alles um mich, als ich von ihr wissen wollte, ob es was mit mir zu tun hat. So blieb es bei einem kurzen Streitchat in WhatsApp, sie schrieb gute Nacht. Kein Ich liebe dich, obwohl ich es schrieb. Eigentlich liebt sie mich sehr und sie hat sich bereits für mich aufgeopfert, trotz noch kurzer Beziehung bisher. Ich weiß nicht, was los ist, kann deswegen nicht schlafen. War ihr egal. Eigentlich wollte ich Freitag wieder zu ihr fahren. Mal sehen, was daraus wird. Würde mich nicht wundern, wenn sie heute schreibt, dass sie erst mal Ruhe braucht. Keine Ahnung, ist nur meine Vermutung. Vorhin habe ich ihr in WhatsApp geschrieben. Sie hat die Nachricht gelesen, aber nicht darauf reagiert. Sie meint ja selber immer über sich, dass sie keinem mehr hinterher rennt, und Männern schon mal definitiv nicht, nach mehreren enttäuschenden Beziehungen. Sie unterstellt mir ab und zu kindisches Verhalten, aber wenn ich sie auf ihre Fehler hinweise, wird sie giftig und hört nicht hin, versucht das irgendwie auszukontern mit komischen Sprüchen. Sie wollte ja gestern nicht reden und schreiben. Ich hatte es ihr ja angeboten, mir mitzuteilen, was sie denn gerade so mitnimmt. Aber sie blockte ja komplett ab und schaltete auf Durchzug. Was könnte sie haben bzw. was kann ich tun? Sie ist so komisch.

Hallo,
schwer zu sagen. Ursachen kann es viele geben und es muss nicht mit dir zu tun haben. z.B. beruflicher oder privater Kummer, Krankheit (eigene oder von Angehörigen). Geheimnisse haben wir alle.
Mein Tipp: Sprech mal die Freundin an, ob sie was weiss oder dir zumindest einen Hinweis geben kann, wie du helfen kannst oder ob du dir überhaupt Sorgen machen musst. Wenn du einen guten Kontakt hast, kannst du auch mal ihre Mutter ansprechen.
Machen alle „dicht“, könntest du das Problem sein.

Gruß
rakete

Darüber kann man nur spekulieren. Ihr kennt euch noch nicht lange, und offenbar gibt es etwas, das du nicht wissen sollst. Vielleicht vertraut sie dir nach ihrem ganzen Pech mit Männern einfach (noch) nicht genug.
Vielleicht waren aber gar nicht die Männer das Problem, sondern ihr Verhalten ihnen gegenüber. Denn …

…Selbstreflexion bzw. Selbstkritik scheint nicht so ihr Ding zu sein.

Du hast ihr angeboten, für sie da zu sein. Wenn sie nicht will, dann lass sie.
Würde Tee trinken, mir mit irgendwas Schönem die Zeit vertreiben und - auch wenn’s schwer fällt - auf Nachricht von ihr warten.

Gruß,

Kannitverstan

Ich habe sie mal, als wir uns gestritten haben, darauf aufmerksam gemacht, dass auch sie an sich arbeiten müsse, vor allem was Selbstreflektion und Selbstkritik beträfe. Es wirkte so, als wenn sie darüber nachdenken würde, aber ich kenne sie soweit, dass ich sagen kann, dass sie meine Äußerungen nicht wirklich für voll nahm. Immer sind in ihren Augen die Männer schuld, wenn es ihr schlecht geht und darum hätten wir den Mund zu halten, weil sie immer nur ihr Bestes gab und sie von ihren Partnern nur belogen und betrogen worden sei. Ich kann es ja in gewisser Weise nachvollziehen, aber irgendwo ist auch mal gut mit diesem Männer-Bashing. Das geht fast tagtäglich so. Immer mindestens zwei männerfeindliche Sprüche, oder WhatsApp-Status. Mein Verdacht ist auch, weil ja immer zwei dazugehören, dass nicht nur die Männer Fehler begangen haben, sondern auch sie. Sie ist sehr auf Ordnung aus, putzt wie eine Wahnsinnige, man darf nicht schmatzen beim Essen, man muss sich zig chemische Sachen auf die Haut klatschen, was für sie dann gute Körperhygiene ist. Sie will jeden Monat shoppen gehen. Ich habe gestern ihr zuliebe ihr Handy aufgeladen, weil sie kein Geld hat. Trotzdem dieses mir gegenüber abweisende Verhalten heute.

Hallo,
das ist so ein katholischer Ansatz. Mist machen, beichten und dann wieder von vorne …

Es könnte aber auch sein, dass der Mist ihr gezeigt hat, was da so alles kommen kann … und das schon nach einer kurzen Beziehung.

Nur mal so als Nachdenkvorschag

Alles Gute
Schrella

Auch wenn du froh bist, endlich wieder eine Freundin zu haben: Laß dich nicht zum Hündchen machen.

Gruß

Kannitverstan

2 Like

Ich kam mir bisher auch teilweise doof vor. Ich habe für keine Frau bisher so viel Geld ausgegeben. Ich habe letztes Mal 500 Euro bei ihr liegen lassen, als ich eine Woche bei ihr war. Sie will demnächst ihre Wohnung neu einrichten, dafür soll ich dann auch was auf Raten nehmen, weil sie ja nicht darf, aufgrund ihrer Insolvenz. Die Frau ist echt teuer und gleichzeitig liebt sie mich sehr? Mein Verstand sagt ich soll es lassen, mein Herz sagt, die Frau tut mir leid und ich muss ihr helfen. Was mache ich nur?

Handy aus. Computer aus. Analog und persönlich kommunizieren, dann bleibt nicht soviel Raum für Spekulationen.

Bufo

Würde ich ja gerne. Problem: Sie wohnt 100 km weit weg von mir. Ich war erst vorgestern abends bei ihr, um mit ihr zu reden. Das taten wir auch, aber dennoch ist sie heute wie ausgewechselt.

Vermutlich hat sie einen neuen. Jünger und/oder reicher.

Zu mir meinte sie aber immer, dass sie ein Beziehungsmensch sei und so was niemals tun würde. Wenn Beziehung, dann richtig und mit Treue. Sie selbst wurde während ihrer letzten Beziehung fast 3 Jahre betrogen und erwischte ihren Ex und seine Flamme beim Sex im eigenen Schlafzimmer. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Hallo experience,

also du hast ein paar Wochen lang Geld für die Bedürfnisse des Mädels gelöhnt, innerhalb einer Beziehung ist es ein Geben und Nehmen - ich gehe mal davon aus, dass ihr auch Sex hattet…:slight_smile:
Nun will sie dich nicht mehr sehen.
Also: Verbuch es als Erfahrung setz alles daran, dass du der Frau nie mehr über den Weg läufst.

Gabi

Hi,

vor genau 4 Wochen hast du uns lang und breit und → ausführlich geschildert, wie dich deine „Freundin“ bei eurem ersten realen Treffen „total komisch“ ein ganzes Wochenende lang mit absurden Verhaltensweisen zur Schnecke gemacht hat:

Mit deinem Resumee:

Und nun, nach vier Wochen, stellst du erstaunt fest:

Und in der Zwischenzeit? Überwältigende Liebesszenen? Für die es sich dir lohnenswert erscheinen läßt, dieses Verhalten dir gegenüber zu ertragen?

Ein paar Highlights von dir zur Erinnerung:

Bereits vor dem Treffen sprach und schrieb sie ständig davon, ob ich mir nicht endlich mal wieder ein Auto zulegen könne, da sie wieder mobil sein will … und dass sie dann endlich mal Großeinkäufe zwecks neuer Möbeleinrichtung tätigen würde.

Sie will demnächst ihre Wohnung neu einrichten, dafür soll ich dann auch
was auf Raten nehmen, weil sie ja nicht darf, aufgrund ihrer Insolvenz.

Sie will jeden Monat shoppen gehen … weil sie kein Geld hat

Immer sind in ihren Augen die Männer schuld, wenn es ihr schlecht geht
und darum hätten wir den Mund zu halten … Das geht fast tagtäglich so.

Und du sagst dazu:

Ich kann es ja in gewisser Weise nachvollziehen

und

Laut deiner Schilderung sieht es so aus: Eigentlich hast du so zu sein wie sie meint, daß „alle Männer“ seien, und wenn sie dich je nach Wetterlage so empfindet wie sie meint, daß „alle Männer“ seien, dann läßt sie dich abblitzen. Und wenn du mal nicht so bist wie sie meint, daß „alle Männer“ seien, dann macht sie dich verbal zur Schnecke.

Allerdings: Die neue Wohnungseinrichtung, für die du sorgen „sollst“, steht ja noch aus. Das müssen wir also abwarten :wink:

Und bei alledem fragst du uns:

Genau das, was machst du da nur, fragt sich so mancher Lesende hier auch - und das schon vor vier Wochen.

Alles zusammengenommen drängt sich unweigerlich das - in bestimmten Paar-Konstellationen nicht ganz unbekannte - Bild auf: Ihr beide paßt maßgeschneidert zusammen wie Topf und Deckel.

Gruß
Metapher

Wenn es jemandem ständig schlecht geht, weil irgendjemand oder irgendetwas schuld ist … dann weiss ich schon sehr genau, was ich von so einer Person halte …

… in erster Linie nämlich Abstand.

Sebastian

3 Like

Hallo Metapher!

haben wir hier etwas übersehen, handelt es sich hier (mutmaßlich) um die neue Freundin des Fragestellers?

Wie wollen wir das Wiederholungsmuster bewerten, vielleicht dass der Fragesteller einen Hang zu Frauen hat, die mit ihrer Wohnungseinrichtung unzufrieden sind?
Oder ist es doch die selbe, oder die gleiche?

Aber schließlich hat es diesmal schon 4 Wochen gedauert, bis die Feundin „komisch“ rüberkam, das ließe sich ja als Fortschritt werten.

Für deinen Bewertungsansatz finde ich selbst nicht genügend Anhaltspunkte. Immerhin

klingt das doch niedlich, nicht?

oder sie

oder er

Es ist das pathetisch-theatralische, was mich an solchen "Liebes"beziehungen so unsäglich ankäst.
Könnte der Fragesteller darauf verzichten, dann wäre vielleicht wirklich geholfen.

Grüße
Heidi

1 Like

Hallo xperience,

vielleicht magst du für dich selber mal überprüfen, wie sicher du dich außerhalb einer solchen Helferposition in einer Beziehung fühlen könntest?

(das war jetzt die ernsthafte Antwort)

Gruß
Heidi

2 Like

Hallo Heidi,

hast völlig Recht, daß diese Frage des UP (gerade mal 8 Tage nach der ersten Katastrophenmeldung) zu Bedenken gibt, daß es sich aktuell bereits um die erwähnte neue Kandidatin handeln könnte. Ich hab das übersehen.

Aber der UP hatte zeitgleich mit dem aktuellen hiesigen Thread nochmal in dem ersten Thread geantwortet:

Daraus dürfte man entnehmen können, daß es sich hier

um dieselbe handelt, und nicht bloß um eine gleiche, bei der dann allerdings dieselbe BL-Kontur (zumindest in der Schilderung) deutlich durchschimmert.

Bin gespannt, ob der UP die Verwirrung entwirrt. Sollte es sich tatsächlich um ein neues Objekt der Begierde Klage handeln, dann wäre das Wiederholungsmuster (bereits 8 Tage später) allerdings ganz besonders bemerkenswert.

Das scheint mir ein Charakteristikum von männlichen „dependeten“ Persönlichkeiten zu sein, die sich mit einer weiblichen BL-Persönlichkeit (die dann die „femme fatale“-Rolle ausagiert) verklammern. Diese Paarung erweist sich oft als erstaunlich langlebig.

Gruß
Metapher

Hallo Metapher,

wie dem auch sei,

was aus der Antwort des UP in dem alten thread klar wird, ist dass er aktuell emotional völlig durch den Wind, nicht in der Lage ist, anders als durch bloße Wiederholung seiner subjektiven Erlebnisebene auf den Artikel von martin zu reagieren. Reflektion null.
Hier ist momentan jedes Wort sinnlos, ob das beim UP allerdings immer so ist, weiß ich halt nicht.

Da ich dieses Thema als dein Spezialgebiet erkenne, kann schon sein, dass du recht hast.
Andererseits sieht man ja das, was aus häufiger Wiederholung bekannt ist, hervorgehobener als andere Aspekte die jenseits dieses Horizonts liegen.

Mir fällt beim heutigen erneuten Durchlesen noch auf, dass das auslösende Drama des UP mir völlig grundlos erscheint (mal abgesehen von evtl. daraufhin akkumulierenden männerfeindlichen Äußerungen und finanzieller Ausnutzerei)

…Der Tag danach lief bei ihr anscheinend nicht so gut. Sie hatte Stress mit Nachbarn und irgendwas anderes…Angeblich war noch eine Freundin da, darum wollte sie nicht telefonieren, was wir sonst jeden Abend tun. Und sie sei zusätzlich genervt, sauer, traurig und müde. Ihre Freundin hätte auch ein Problem, zusätzlich zu ihren eigenen. Ich schrieb ihr später noch, was los sei, aber sie wollte es mir nichts sagen und es würde sie nerven, dass ich dauernd danach frage. Sie kam einfach nicht damit raus, was sie hat. Laut ihr sei es ihr Problem und ich müsse nicht alles wissen. Außerdem drehe sich nicht immer alles um mich, als ich von ihr wissen wollte, ob es was mit mir zu tun hat. …Kein Ich liebe dich, obwohl ich es schrieb… kann deswegen nicht schlafen. War ihr egal. …Würde mich nicht wundern, wenn sie heute schreibt, dass sie erst mal Ruhe braucht…Sie hat die Nachricht gelesen, aber nicht darauf reagiert. Sie wollte ja gestern nicht reden und schreiben. …Ich hatte es ihr ja angeboten, mir mitzuteilen, was sie denn gerade so mitnimmt. Aber sie blockte ja komplett ab und schaltete auf Durchzug…

Wäre auf genau den ersten Satz dieses Zitats ein „ok, dann telefonieren wir halt morgen“ gefolgt, was ich als normal empfände, dann wäre das gesamte nachfolgende Geseiere zu dem er sie - ihr arg auf die Pelle rückend - gedrängt hat, überhaupt nicht zustande gekommen.
Da schimmert deutliche Verlustangst bei ihm durch.

Die ungeklärte Frage, ob sie wirklich einfach nur genervt war, oder ob sie sich so verhält um genau das bei ihm zu verstärken, entscheidet doch wohl darüber ob du mit deiner „Kollusion“ richtig liegst. (?)

Grüße
Heidi