Seit ich Corel habe werden JPEG und GIF immer mit

Corel Photo Paint angezeigt statt wie sonst mit dem IE…

Das will ich aber gar nicht, da ich ja nicht zwangsläufig die Bilder auch bearbeiten will. Denn Coel braucht länger zum laden, außerdem ist die reine Ansicht durch die ganzen Bearbeitungsleisten arg gestört.

Kann man das irgendwo ändern, damit meine JPEG und GIF zukünftig wieder mit dem IE geöffnet werden?
Außerdem konnte ich sonst bisher wenn ich mit der rechten Maustaste auf den Bildnamen klickte dieses optional mit ACDSee öffnen, auch das taucht jetzt nicht mehr als Option auf !!! War eigentlich auch sehr praktisch…

Und wo ich grade dabei bin (Corel macht mich noch kirre): wie kann ich in PhotoPaint ein Bild einfach verkleinern, ohne daß etwas vom Bild abgeschnitten wird??

Ist Version 8 übrigens.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Claus

Verstehe nicht so ganz, warum du die Bilder mit IE vorher geöffnet hast, wo du doch schon ACDSee drauf hattest. Du kannst z.B. folgendes machen:
ACDSee starten, unter Tools -> File associations -> Image file types am besten alle Dateitypen markieren. Danach auf OK. Danach sollten alle Bilder standardmäßig mit ACDSee geöffnet werden - was wesentlich besser dafür ist als der IE.

mfg
Taurus

Hi Taurus,

danke schon mal, hat gefunzt.
Kannst du mir evtl. auch was zu dem anderen Problem sagen (verkleinern) ??

MfG Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Taurus,

danke schon mal, hat gefunzt.
Kannst du mir evtl. auch was zu dem anderen Problem sagen
(verkleinern) ??

Nein, leider nicht, kenne mich mit Corel nicht aus.

Hallo Claus

Zu 1: Shift+Rechtsklick auf die Datei und „Öffnen mit“ wählen, Programm auswählen und Häckchen bei „Immer mit diesem Programm öffnen“ setzen. Dann wird der ausgewählte Dateityp immer mit diesem Prgramm geöffnet.

Zu 2: Vergrößern geht IMHO super mit ACDSee, soweit ich das in Erinnerung habe. Dateien auswählen, Rechtsklick und dann die gewünschte Option wählen. Vielleicht war aber auch nur eine Umformatierung in eine anderes Dateiformat möglich, ich weiss es nicht mehr genau.

Gruß
Martin

Hallo Claus,

Und wo ich grade dabei bin (Corel macht mich noch kirre): wie
kann ich in PhotoPaint ein Bild einfach verkleinern, ohne daß
etwas vom Bild abgeschnitten wird??

habe corel 9, muesste aber unter ver.8 auch so gehen - in menueleiste gehen - bild - bitmap neu erstellen - neue groesse oder andere aufloesung oder wie auch immer eingeben - ok

ich hoffe mal das war’s was du meintest, wenn nicht, frag’ nochmal genauer

Gruss Thomas

Bilder verkleinern
hi claus

Und wo ich grade dabei bin (Corel macht mich noch kirre): wie
kann ich in PhotoPaint ein Bild einfach verkleinern, ohne daß
etwas vom Bild abgeschnitten wird??

Ist Version 8 übrigens.

also, das ist denkbar einfach:
menue: Bild >>> Bild neu erstellen…
da kannst du nun die neue groesse eingeben.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Claus

mfg alex

man ist das easy :wink:

Danke dir!! Claus

hi claus,

hatte noch etwas vergessen.

wenn du ein bild sehr stark verkleinerst, zb. für ein thumbnail, wird es meist unscharf.

um wieder schärfe ins bild zu bekommen:

menue: effekte >>> schärfe >>> unscharfmaske…
zb.: prozent :50
radius :4
grenzwert:11

musst n bischen testen

viel erfolg
alex