Wie kann ich mithilfe der Kopf- und Fußzeile die Seitennummerierung ab der 4. Seite mit 1 beginnen?
Wie kann ich mithilfe der Kopf- und Fußzeile die
Seitennummerierung ab der 4. Seite mit 1 beginnen?
Hallo Herr Hagendorn!
Um Ihnen genauer helfen zu können, müsste ich wissen, welches Textverarbeitungsprogramm Sie nutzen.
Ich gehe erstmal davon aus, daß es MS Word ist (da habe ich mich ja auch als „Wissende“ angemeldet : )
Ich hatte das Problem vor kurzem auch im Beruflichen: Ich wollte die Seitennummerierung einer Broschüre erst nach Vorwort und Inhaltsverzichnis beginnen lassen. Wir arbeiten mit MS Office 2007. Da könnte ich Ihnen ein paar Tipps geben.
Aber ich muss leider gestehen, daß ich es eben mal wieder ausprobiert habe: Seitenzahl eingefügt und versucht, diese erst ab Seite 4 beginnen zu lassen. Aber word nummeriert immer wieder ab Seite eins von beginn des Dokuments. Ich kann Ihnen auf jeden Fall soviel sagen, daß Sie auf jeden Fall mit Abschnittswechseln arbeiten müssen. Diese befanden sich eigentlich unter dem Befehl Absätze. Ich muss nur gerade passen, weil ich den entsprechenden Befehl nicht finde. Ich werde es morgen im Büro nochmal probieren - vielleicht kann ich Ihnen dann mehr sagen!
Viele Grüße
Annika Terworth
Die Word-Version 2002 kenne ich nicht mehr so genau.
Auf jeden Fall kann man in den Eigenschaften (Format) der Seitenzahlen angeben, mit welcher Zahl sie beginnen sollen.
Ein Blick in die Word-Hilfe sollte Details liefern.
Auf jeden Fall muss am Ende der Seite 3 ein Abschnittswechsel mit Seitenumbruch eingefügt werden und die Verknüpfung der Kopf- bzw. Fußzeile mit der des vorausgehenden Abschnitts („wie vorherige“) aufgehoben werden.
Hallo Konrad,
im Prinzip kein Problem, es sind ein paar Vorarbeiten (Formatierungen) notwendig:
- beim Wechsel von Seite 3 auf 4 einen Abschnittwechsel (nächste Seite) eingeben (Einfügen/Manueller Umbruch/Abschnittsumbruch/nächste Seite),
- Kopf- und Fußzeile einfügen (Ansicht/Kopf- und Fußzeile) und im sich öffnenden Kopf- und Fußzeilenfeld bitte [Verknüpfung zum Vorherigen] - 5 Feld von rechts - deaktivieren,
- mit dem Cursor in die Fußzeile wechseln, in der die Seitennummer eingefügt werden soll und die Seitenzahl eingeben (lässt sich ebenfalls automatisieren: - im Kopf- und Fußzeilenfeld „Seitenzahl einfügen“ aktivieren - zweites Feld von links.
Fertig
Hoffe, damit kommst Du zurecht, ansonsten nochmals rühren.
Gruß
Uwe
Hallo Konrad,
du gehst wie folgt vor:
1.Cursor in die letzte Zeile der 3. Seite.
2.Menü „Einfügen“,Befehl „Manueller Umbruch“.
3.Unter Abschnittswechsel die Option" Nächste Seite"
mit Ok bestätigen.
4.Cursor auf die 4Seite setzen.
5.In die Fußzeile wechseln.Die aktuelle Fußzeile sollte mit mit Abscnitt 2 gekennzeichnet sein.
6.Die Verbindung zum ersten Abschnitt durch Klick auf das Symbol „Wie vorherige“ lösen.Das Symbol erscheint anschließend als ausgeblendet.
7.Einfügen „Seitenzahl“.Im folgenden Dialogfeld Schaltfläche „Format“.
8.Im nächsten Dialogfeld wird"Beginnen bei" aktiviert.Es wird hier die 1 eingegeben.Mit Ok bestätigen.
9.Fußzeile schließen.
Ich hoffe das du damit weiter kommst.
Gruß Horst
in Kopf- und Fußzeile raussuchen wo steht: beginnen mit ?
und dann rate ich, ein wenig rumzutüfteln, bis er es so macht, wie du willst.
normal hat man ja 1. seite + rückseite und beginnt in einem Buch mit Seite 3 oder evtl. mit Seite 5 (je nachdem wie lang z.B. das Inhaltsverzeichnis ist). mit 4 anzufangen scheint mir ungewöhnlich, aber vielleicht klappts ja, o.k. ?
Gruß S.
Ich kannte das Problem von früher auch. Ich hatte es so gelöst, dass ich die die Seiten vor der Seite 1 einfach anders genannt hatte. Und das dann am Ende alles zusammen heften.
Viel Erfolg!
Sonja
Auf der dritten Seite einen manuellen Umbruch mit Abschnittswechsel nächste Seite einfügen.
In die 4. Seite klicken, Kopf- bzw. Fußzeile öffnen, es steht dann da Kopf- bzw. Fußzeile Abschnitt 2.
Die Verbindung zum 1. Abschnitt lösen/ausschalten/deaktivieren mit einem Klick auf das Symbol „Wie vorherige“.
Jetzt Seitenzahl einfügen.
Hoffe die Anleitung ist verständlich, wenn nicht melde Dich nochmal.
Liebe Grüße
Susi
Das ist schon etwas knifflig mit der Seitennummerierung.
Im Nachfolgenden habe ich den Text der Word-Hilfe eingestellt.
Hier ist Probieren angesagt. Ich selbst habe es auch noch nicht richtig hinbekommen 
Falls Sie die Möglichkeit haben und es für Ihre Zwecke ausreichend ist, gibt es evtl. eine ganz einfache Lösung. Sie erstellen einfach 2 Dateien. Die 1. Datei ohne jegliche Seitennummerierung (die ersten 3 Seiten sozusagen). Die 2. Datei nummerieren Sie dann ganz einfach ab Seite 1 mit 1 (die ursprüngliche Seite 4).
Hier der Word-Auszug:
Beginnen der Seitennummerierung nach der ersten Seite mit 1
Sie haben die Möglichkeit, die Seitenzahl auf der Titelseite eines Dokuments auszulassen und erst auf der folgenden Seite mit der Seitennummerierung zu beginnen.
Wenn das Dokument nicht in Abschnitte unterteilt ist, fügen Sie auf der Seite, auf der die Seitennummerierung beginnen soll, einen Abschnittsumbruch ein.
Wie wird’s gemacht?
Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie den Abschnittsumbruch einfügen möchten.
Klicken Sie im Menü Einfügen auf Manueller Umbruch.
Klicken Sie unter Abschnittswechsel auf die Option, die die gewünschte Position des neuen Abschnitts definiert.
Klicken Sie auf den Abschnitt, in dem die Seitennummerierung beginnen soll.
Klicken Sie im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile.
Wenn die Seitenzahlen am unteren Seitenrand eingefügt werden sollen, klicken Sie auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln .
Klicken Sie auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf Wie vorherige .
Klicken Sie im Menü Einfügen auf Seitenzahlen.
Klicken Sie auf Format.
Geben Sie im Feld Beginnen mit den Wert 1 ein.
Beginnen der Seitennummerierung mit einer anderen Zahl als 1
Sie können z. B. die Seiten über mehrere Dokumente hinweg durchgängig nummerieren, indem Sie das erste Dokument mit den Seitenzahlen 1 bis 20 und das zweite mit 21 bis 40 nummerieren.
Wenn das Dokument nicht in Abschnitte unterteilt ist, fügen Sie auf der Seite, auf der die Seitennummerierung beginnen soll, einen Abschnittsumbruch ein.
Wie wird’s gemacht?
Klicken Sie unter Abschnittswechsel auf die Option, die die gewünschte Position des neuen Abschnitts definiert.
Klicken Sie auf den Abschnitt, in dem die Anfangsseitenzahl geändert werden soll.
Klicken Sie auf Format.
Geben Sie im Feld Beginnen mit eine Zahl ein.
Beginnen der Seitennummerierung mit 1 in jedem Kapitel oder Abschnitt
Sie können z. B. das erste Kapitel mit den Seitenzahlen 1 bis 5 und das zweite Kapitel mit den Zahlen 1 bis 8 nummerieren. Sie können auch Inhaltsverzeichnisse mit den Zahlen i bis iv und den übrigen Teil des Dokuments mit 1 bis 25 nummerieren.
Wie wird’s gemacht?
Klicken Sie auf den gewünschten Abschnitt, oder markieren Sie mehrere Abschnitte, in denen die Seitennummerierung beginnen soll.
Klicken Sie auf Format.
Geben Sie im Feld Beginnen mit den Wert 1 ein.
Viele Grüße
Martina Heerdegen
Ich benutze Word 2003
Kopfzeile normal anlegen
An der Stelle (Seite), ab der die neue Zählung beginnen soll anklicken
In die Kopfzeile der neuen Seite gehen und in der Symbolleiste anklicken = deaktiveren
In der Kopfzeile bleiben und
Klappt immer wieder. Wichtig ist das Einfügen des Manuellen Umbruchs.
Ich hoffe, dass ich Ihnen damit geholen habe.
Mit freundlichen Grüßen
R. Lackenbauer
Hallo Konrad Hagendorn,
leider bin ich im alten Word nicht mehr so fit, aber normalerweise kann man unter „Seitenzahlen formatieren“ (Rechtsklick auf in Kopfzeile eingefügte Seitenzahl) angeben, dass die Nummerierung bei 4 starten soll.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Falls nicht, bitte noch einmal melden, dann schaue ich auf einem anderen Rechner nach, wo noch eine ältere Wordversion installiert ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Heike
Hallo Herr Hagedorn,
unter Fußzeile/Formatierung mit „Beginnen bei“ lässt sich die Zahl festlegen. Um in vorheigen Seiten andere Fußzeilen oder keine zu haben, muss man mit Abschnitten arbeiten (Jede Seite kann über Einfügen/Manueller Wechsel, Abschnittswechsel) als ein neuer Abschnitt definiert werden, wo wieder eigene Formatierungen gelten können.
Späte Antwort, sicher haben Sie schon eine Lösung gefunden, aber dennoch…
Gruß
Kay-Beee