Leerseite einfügen, Seitennummerierung beibehalten

Hallo!

Ich möchte gerne, dass jedes Kapitel auf der rechten Seite anfängt. Dazu muss ich am Ende des vorigen Kapitels eine Leerseite einfügen. Diese sollte keine Kopfzeile oder Fußzeile beinhalten und die Nummerierung soll trotzdem auf den nachfolgenden Seiten weitergeführt werden. Die Seite nicht mitzuzählen würde dem Grundsatz bei einer solchen Nummerierung verletzen oder? (ungerade Seiten rechts)

Jetzt weiß ich wie ich eine solche Leerseite erstelle (neuer Abschnitt, mit vorherigem beginnen …), aber ich kopiere dabei die Fußzeile die die Seitennummerierung beinhält. Diese fängt dann aber wieder bei 1 ein. Ich möchte aber auch nicht jedes mal manuell die Seitennummerierung anpassen, da diese bei einer zusätzlich eingefügten Seite wieder falsch ist.

Gibt es da eine Möglichkeit das automatisch zu machen? Oder unterstützt Word 2003 solche Leerseiten nicht?

LG
Franz

hallo

einfügen->seitenzahlen->format->fortsetzen mit vorigem abschnitt
dialog dann mit „schließen“ zumachen

alternativ den format->seitenzahlen-menüpunkt manuell nachrüsten. warum das nicht standardmässig gemacht ist, ist mir immer wieder ein rätsel.

lg
erwin

Hallo Erwin!

Echt toll deine Unterstützung hier! Danke!

Wenn man auf der nächsten Seite (nach der Leerseite) „Verknüpfung zum Vorherigen“ deaktiviert und dann anschließend dasselbe auf der Leerseite macht (inkl. Löschen der Kopf/Fußzeile), dann macht er das auch automatisch mit der Seitennummerierung.

Danke nochmals.

LG
Franz

hallo

ähäm - wie genau hast du die leerseite erzeugt???

ich bin ja fix davon ausgegangen, dass du einen richtigen abschnittsumbruch ungerade seite eingefügt hast. klingt nun aber nicht mehr so. kann es sein, dass du da zwei abschnittsumbrüche hintereinander gemacht hast? ist nicht gut. wird das kapitel vor dem abschnittsumbruch um eine seite länger, hast du eine leerseite auf der rechten seite und dein neues kapitel fängt erst wieder links an - und du musst nachformatieren.

der abschnittsumbruch ungerade seite macht alles automatisch für dich un fügt die leerseite nur dann ein, wenn sie notwendig ist. macht die sache viel einfacher. ausserdem hat eine so eingefügte leerseite keine kopf- und fusszeile, man spart sich also, extra für die leerseite die formatierung zu unterbrechen und kann alle abschnitte fortlaufend miteinander verbinden.

einziger nachteil: word scheint sich manchmal beim sectionpages-feld zu verzählen, wenn so ein abschnittsumbruch drinnen ist. die leerseite wird offnenbar mitgezählt, obwohl die seitennummerierung erst auf der rechten seite mit 1 beginnt. lässt sich beheben, ist aber unschön.

lg
erwin

Hallo!

Ja, ich hab zweimal den manuellen Umbruch „Neue Seite“ eingefügt. Jetzt verwende ich „Ungerade Seite“. Ist es normal, dass ich die Leerseite nicht sehe (auch nicht in der Seitenansicht)? Nur am Seitenzähler (links unten) erkennt man, dass eine Seite dazwischen ist. Gibt es noch andere Möglichkeiten, diese auch zu sehen oder sieht man sie nur beim Drucken?

LG
Franz

Hmmmm, hab das jetzt ausgedruckt, aber die Kapitelanfänge sind trotzdem nicht auf der rechten Seite. Was mache ich falsch?

Den einen Counter den ich vorher angesprochen habe, kann man auch vergessen. Denn der fängt jetzt bei 1 wieder an …

Das nächste Problem ist, wenn ich so einen Umbruch vor einer Überschrift aus der Formatvorlage einfüge, dann kommen ganz komische Sachen raus. Z.B. der Zähler wird einfach um 1 erhöht, die Links sind alle auf der vorigen Seite anstatt auf der richtigen Seite zu sein. Das Problem hatte ich schon beim normalen Seitenumbruch. Kommt mir vor als wär das ein Bug von Word …

Ich denke, dass liegt daran, dass ich mit Zentral- und Filialdokumenten arbeite. In einem Testdokument macht er das ganz normal…

hallo

was ich komplett vergessen habe: du musst word schon sagen, dass du gegenüberliegende seiten haben möchtest:
datei->seite einrichten->mehrere seiten: gegenüberliegende seiten (standardwert ist „standard“)

wichtig auch, die option „übernehmen für: gesammtes dokument“ auswählen, sonst gilt das ganze nur für den aktuellen abschnitt.

die leere seite sieht man trotzdem nur in der druckvorschau und beim ausdruck, nicht in den normalen ansichten.

word hat die angewohnheit, formatierungsinformationen im dazugehörigen „bereichsmarker“ zu speichern. absatzformate z.b. im absatzumbruchzeichen (das kleine pi-zeichen) und abschnittsformate eben im abschnittsumbruch (ist kein „zeichen“ in dem sinn sondern dieser trennstrich). wenn du abschnittsumbrüche löscht, löscht word auch die eingestellten formate mit und man muss den abschnitt neu formatieren.

für dich in diesem zusammenhang wichtige absatzformate:

• seitennummernformat (inkl. beginn des zählers!)
  • kopf- und fusszeile
  • hoch/querformate (also eigentlich fast alles unter datei->seite einrichten)

das ist der grund, warum man bei word immer mit einer sehr sauberen formatierung anfangen sollte - nachträglich herumzubauen, kann einem schön nerven kosten.

was genau das problem mit den links ist, kann ich nicht nachvollziehen - hab leider keine ahnung, was du meinst…

lg
erwin

oha

das erklärt einiges…

zentral- und filialdokumente machen erfahrungsgemäss oft stress und blödsinn. bist du sicher, dass du damit arbeiten willst? das ganze hat wenig vorteile, dafür massive nachteile. meine versuche, damit ein umfangreiches handbuch zu erstellen, sind spät aber doch gescheitert - inzwischen arbeite ich wieder mit einem einzelnen dokument. bei den aktuellen pc-konfigurationen mit mehr ram als früher ein ganzes rechenzentrum hatte ist die zentraldokumentfunktion reichlich obsolet.

das problem dabei:
im hauptdokument sind VOR und NACH einem link auf ein filialdokument automatisch abschnittsumbrüche drinnen. diese dürfen NICHT entfernt werden - man darf sie bestenfalls umformatieren.

sowas ist eine extrem wesentliche information - bitte IMMER auf sowas hinweisen, wenn du probleme mit einem word-dokument hast. ansonsten bekommst du mögl. nicht funktionierende bis sehr schlechte tipps.

ob und wie dein dokument noch reparierbar ist, kann ich auf die entfernung nicht sagen. und wenn du dich nicht gut auskennst, riskierst du die komplette zerstörung deines dokuments.

angebot: falls das dokument keine vertraulichen daten beinhaltet, kannst du mir mal eine zip-datei mit allen dokumentteilen schicken. ich schau mir dann an, ob ich da etwas „struktur“ reinbekomme.

lg
erwin

Vielen Dank für dein Angebot! Jedoch darf ich dir das nicht weitergeben…

Ich hab diese Struktur (Filial- und Zentraldokument) nur übernommen. Leider hat mein Rechner nur 1 GB RAM und ich kann damit grad so arbeiten. Vor allem übergreifende Links und Formatierungen mache ich nur mehr im Zentraldokument mit den erweiterten Filialdokumenten.

Worauf muss ich achten? In der Gliederungsansicht sieht man das glaub ich am besten.

Ich glaub es fängt an …

Fehler! Es ist nicht möglich, durch die Bearbeitung von Feldfunktionen Objekte zu erstellen.

Die im Dokument mit MathType erstellten Formeln (glaub ich zumindest) tragen jetzt alle diese Hinweise!

hallo

„nur ein gb ram“ - LOL. ein gb reicht für textverarbeitung doch völlig. word ist ein sogenannter disk-editor, hat also niemals das gesammte dokument im speicher sondern nur die gerade benötigten teile.

aber egal. worauf sollst du achten? gute frage. ich habe irgendwie den überblick verloren, was genau bisher in deinem dokument passiert ist.

ich probiers mal mit dem basics:

ein filialdokument enthält zuerst normalen text. ganz am schluss kommt ein abschnittsumbruch „nächste seite“, der allerdings so nur angezeigt wird, wenn man das unterdokument seperat öffnet.

wenn man das master-dokument öffnet, die dokumente NICHT erweitert und in die normal-ansicht geht, sollte VOR jedem link auf ein unterdokument ein abschnittsumbruch „fortlaufend“ sein.

geht man in die gliederungsansicht und erweitert die unterdokumente so sollte man VOR einem unterdokument einen abschnittsumbruch sehen, der zum hauptdokument gehört und nach dem unterdokument einen abschnittsumbruch, der zum unterdokument gehört. unmittelbar darauf folgt dann wieder ein abschnittsumbruch, der zum hauptdokument gehört, usw.

zwischen zwei unterdokumenten liegen daher normalerweise zwei abschnittsumbrüche. in etwa so, wie du es ursprünglich beschrieben hast.

meine empfehlung mal:

öffne mal nur jeweils die unterdokumente (hauptdokument geschlossen lassen!) und stelle sicher, dass am beginn KEIN abschnittsumbruch ist. ganz am ende des dokuments sollte ein abschnittsumbruch „nächste seite“ sein.

nun öffne das hauptdokument, gehe in die gliederungsansicht und stelle dabei sicher, dass die unterdokumente NICHT erweitert sind. hier ist die frage, was du nun siehst. v.a. ist wesentlich, ob du zwischen den jeweiligen dokumenten einen abschnittsumbruch hast oder nicht.

das problem dabei: word lässt es nicht mehr ohne weiters zu, den abschnittsumbruch zwischen den dokumenten neu einzufügen. er SOLLTE zwar nicht notwendig sein, aber wer weiss schon bei word…

für die weiteren schritte gehe ich mal davon aus, dass du

1. sichergestellt hast, dass am ende jedes dokuments ein abschnittsumbruch ist
  2. jedes dokument mit einer überschrift 1 beginnt
  3. du nach wie vor in der gliederungsansicht bist (ist am besten für das arbeiten mit hauptdokumenten geeignet)
  • die unterdokumente erweitern
  • nur die überschriften 1 einblenden (in der gliederungssymbolleiste die mittlere auswahlliste)
  • auf die erste überschrift 1 im ersten unterdokument klicken
  • format->seite einrichten->layout->abschnittsbegin: ungerade seite
  • auf die erste überschrift 1 im zweiten unterdokument klicken
  • format->seite einrichten->layout->abschnittsbegin: ungerade seite
  • usw. für alle weiteren unterdokumente

kontrolliere mal das ergebnis in der druckvorschau bzw. in der seitenlayout-ansicht.

seitennummern kontrollieren/korrigieren

bevor du mit der seltsamen logik von word wahnsinnig wirst, empfehle ich, einen menüpunkt für das formatieren von seitenzahlen einzurichten:

• rechtklick auf eine symbolleiste bzw. die menüliste
  • ganz unten „anpassen“ auswählen
  • reiter „befehle“ auswählen
  • kategorie „alle befehle“ auswählen
  • befehl „formatseitenzahl“ auswählen
  • mit der maus diesen befehl ins format-menü reinziehen. das formatmenü klappt automatisch auf, wenn du mit der maus drüber bist. einfach an einer dir genehmen position einfügen
  • ev. noch den menüpunkt auswählen, rechte maustaste drücken und den namen anpassen
    fertig - schon sparst du dir den schwachsinnigen umweg über dein „einfügen seitenzahlen“ dialog.

gehe auf die erste überschrift 1 im ersten unterdokument
format->seitenzahlen
nummerierung mit 1 beginnen
gehe auf die erste überschrift 1 im zweiten unterdokument
format->seitenzahlen
nummerierung mit vorigem abschnitt fortsetzen
wiederholen für alle weiteren unterdokumente

gehe an den beginn des hauptdokuments
datei->seite einrichten->seitenränder->mehrere seiten: „gegenüberliegende seiten“
übernehmen für: „gesammtes dokument“
ok

kontrollieren des dokuments in seitenlayout-ansicht bzw. druckvorschau.

rein theoretisch sollte nun alles passen…

lg
erwin

Hi!

Es scheint nun mit den ungeraden Seitenumbrüchen zu funktionieren. Kann es sein dass Word manchmal aus einem ungeraden Seitenumbruch einen Umbruch „Neue Seite“ macht?

Was kann man dagegen machen? Man will eine Überschrift auf den Anfang der nächsten Seite verschieben. Da benutzt man normalerweise Strg+Enter (Seitenumbruch). Wenn ich aber das mache, bleibt die Formatierung wie du gesagt hast in diesem Abschnittsumbruch hängen. Aber leider wird auch auf diesen Abschnittsumbruch verwiesen und nicht auf die tatsächliche Überschrift (eine Seite weiter).

Durch die ganzen Sachen die ich probiert habe, wurde irgendwie das Dokument beschädigt. Anstatt der Formeln hatte ich

„Fehler! Es ist nicht möglich, durch die Bearbeitung von Feldfunktionen Objekte zu erstellen.“

drinnen stehen. Nun habe ich die Formeln neu gemacht und somit das Problem vorerst behoben (waren nur ein paar - Gott sei Dank!)

Danke erstmal für deine große Hilfe!

Schönes WE noch!

LG
Franz

hallo

das mit den formeln verstehe ich nicht - hat ev. auch nichts mit den restlichen dingen zu tun.

zu den umbrüchen: du arbeitest mit haupt- und filialdokumenten. da wechsel word ständig zwischen den abschnittsformaten hin und her. wesentlich ist immer, was word anzeigt, wenn du alle filialdokumente erweitert hast.

(habe ich schon erwähnt, dass die haupt-/filialdokument von word ein ziemlicher schrott ist? ich kenne nur sehr wenige, die das zeug jemals genutzt haben und KEINEN, der damit glücklich wurde…)

ach ja, zeilenumbrücke: manuelle zeilenumbrüche mit strg-enter fügt man nur ein, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. ich versuche immer, so weit wie möglich ohne diese auszukommen.

alternativen:

das wichtigste: unter format->absatz kann man am zweiten karteireiter (hab gerade kein word zur verfügung) das format „seitenwechsel oberhalb“ einstellen. damit wird sichergestellt, dass dieser absatz immer am beginn einer seite steht. das tolle dabei: würde der absatz sowieso auf einer neuen seite beginnen, wird keine unnütze leerseite eingefügt (wäre bei einem manuellen seitenumbruch der fall)

über format->formatforlagen kann man der überschrift 1 leicht diese eigenschaft zuweisen. automatisch stellt word sicher, dass ALLE überschriften 1 im dokument immer am beginn der seite stehen.

man kann sich auch gut mit dem absatzformaten „zeilen nicht trennen“ und „absätze nicht trennen“ helfen.

ersteres verhindert, dass word mitten in einem absatz einen seitenumbruch macht. damit erzwingt man indirekt, dass der seitenumbruch VOR dem absatz erfolgt, aber nur, wenn es sinnvoll ist.

zweiteres verhindert, dass word zwischen dem aktuellen absatz und dem nächsten einen seitenwechsel macht. statt dessen wird der seitenumbruch VOR dem aktuellen absatz gemacht. ist z.b. sinnvoll bei überschriften (ebene 2 und höher). hat ja keinen sinn, die überschrift auf der ersten seite und den text auf der nächsten seite. ich denke, hier ist dieses format sogar standardmässig aktiviert. auch sinnvoll bei beschriftungen zu bildern - die sollen ja auch immer direkt unterhlb der grafik und nicht auf der nächsten seite stehen. wiederum: word fügt den seitenumbruch nur bei bedarf ein, nicht immer. damit schaut das dokument auch dann noch gut aus, wenn man zwischendurch noch ein paar zeilen einfügen muss.

auch die probleme mit den formaten umgeht man so geschickt: fügst du VOR einer überschrift einen manuellen seitenumbruch ein, hat dieser auch die überschrift als format - was oft unerwünscht ist. du kannst zwar noch einen absatzumbruch danach machen, dann hast du aber eine leerzeile am beginn des dokuments - schaut auch nicht toll aus. die bedingten seitenumbrüche sind „formatlos“ und daher weitaus sinnvoller.

ich hoffe, du hast die probleme mit deinem dokument nun in den griff bekommen. leider hat dein ursprüngliches posting nicht über die tatsächliche komplexität des dokuments ausgesagt, sonst wäre ich mit meinen äusserungen etwas vorsichtiger gewesen.

word ist extrem mächtig und man kann auch durchaus anspruchsvoll formatierte grosse dokumente damit erstellen. nur muss man dafür ziemlich viel basiswissen und eine eiserne disziplin beim formatieren mitbringen.

lg
erwin

1 Like

Hi Erwin!

Ich hab heute nochmal die Anpassungen lt. deiner Anleitung vorgenommen. Dabei habe ich nicht alles so gemacht wie es drinnen stand. Vor allem den nachfolgenden Teil hab ich zuerst mal ausgelassen:

• mit der maus diesen befehl ins format-menü reinziehen. das
    formatmenü klappt automatisch auf, wenn du mit der maus drüber
    bist. einfach an einer dir genehmen position einfügen
  • ev. noch den menüpunkt auswählen, rechte maustaste drücken
    und den namen anpassen
    fertig - schon sparst du dir den schwachsinnigen umweg über
    dein „einfügen seitenzahlen“ dialog.

format->seitenzahlen
format->seitenzahlen

Es scheint jetzt zu funktionieren. Das einzige Problem was ich noch habe ist die Gesamtseitenanzahl. Da ich ein paar Deckblätter im Zentraldokument habe, zählt er diese mit. Sectionpages liefert mir dabei nur die Anzahl des vorigen Abschnittes (und zwar 9). Ich habe auch folgendes probiert:

{={NUMPAGES}-{SECTIONPAGES}}

Dies liefert mir aber nicht die richtige Seitenzahl (einmal um 1 zu wenig, einmal um 4 zu hoch da ich es am Ende des Dokuments eingefügt habe). Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren?

LG
Franz

PS: Ich komme mir vor als benutz ich Word zum ersten Mal. Du bist echt der Word-Guru! Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Echt toll, dass du so viel Zeit für mich genommen hast!

• mit der maus diesen befehl ins format-menü reinziehen. das
    formatmenü klappt automatisch auf, wenn du mit der maus drüber
    bist. einfach an einer dir genehmen position einfügen
  • ev. noch den menüpunkt auswählen, rechte maustaste drücken
    und den namen anpassen
    fertig - schon sparst du dir den schwachsinnigen umweg über
    dein „einfügen seitenzahlen“ dialog.

format->seitenzahlen
format->seitenzahlen

Ich bin gerade draufgekommen, dass die Seitenzahlen für jedes Kapitel neu gemacht werden müsssen (ich versuchte es manuell einzutragen). Ich glaub ich muss das doch noch machen :wink:

OK, das war noch ein altes Problem. Hatte ja vorher immer die Kopf- und Fußzeile unterbrochen. Das ist jetzt gelöst. Wie bekomme ich jetzt die richtige Gesamtseitenanzahl?

Ein zusätzlicher manueller Umbruch (neue Seite), brachte auch nichts…

Hi Erwin

(habe ich schon erwähnt, dass die haupt-/filialdokument von
word ein ziemlicher schrott ist? ich kenne nur sehr wenige,
die das zeug jemals genutzt haben und KEINEN, der damit
glücklich wurde…)

Ja, hast du :wink:
Ich könnte ja mal folgendes probieren: Strg-A, Strg-C, Strg-N, Strg-V
Aber ich glaub nicht, dass das klappt.

Danke übrigens für die wertvollen Tips. Sowas wollte ich schon immer mal haben :wink:

ich hoffe, du hast die probleme mit deinem dokument nun in den
griff bekommen. leider hat dein ursprüngliches posting nicht
über die tatsächliche komplexität des dokuments ausgesagt,
sonst wäre ich mit meinen äusserungen etwas vorsichtiger
gewesen.

Sorry, mein Fehler. Ich habe nicht gedacht, dass es so große Unterschiede gibt …

word ist extrem mächtig und man kann auch durchaus
anspruchsvoll formatierte grosse dokumente damit erstellen.
nur muss man dafür ziemlich viel basiswissen und eine eiserne
disziplin beim formatieren mitbringen.

Das hab ich durch dich auch bemerkt. Ich komme mir vor wie ein Anfänger … Aber echt super, dass man immer was dazulernen kann. Dank dir!

„nur ein gb ram“ - LOL. ein gb reicht für textverarbeitung
doch völlig. word ist ein sogenannter disk-editor, hat also
niemals das gesammte dokument im speicher sondern nur die
gerade benötigten teile.

Trotzdem bekomme ich immer wiede die Fehlermeldung, dass nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist und die Änderungen nicht rückgängig gemacht werden können. Dann die Abfrage wollen Sie fortfahren …

Naja egal, es funktioniert trotzdem das Word-Dokument zu bearbeiten.

hallo

also, dass mit den seitennummern ist in der tat ein riesen problem: pages liefert alle seiten (inkl. deckblatt und inhaltsverzeichnis), sectionpages liefert die anzahl der seiten des aktuellen abschnitts - allerdings INKL. der automatisch eingefügten leerseiten.

also, in kombination mit haupt- und filialdokument ist das ziemlich unbrauchbar.

mit ein grund, warum ich diese funktion nicht so mag.

eine wirkliche abhilfe kenne ich nicht. man kann sich hin und wieder etwas mit formeln und textmarken helfen (mit dem set-kommando geht schon einiges). sind aber alles krücken, die nicht wirklich sauber funktionieren. de fakto wird man dazu übergehen, pro kapitel mit der seite 1 anzufangen und die anzahl der seiten nur pro kapitel auszugeben. oder ganz auf die anzahl der seiten zu verzichten.

mein guter rat: schau dass du die haupt-filialdokumente los wirst. hinterfrage mal, ob und welchen sinn diese trennung überhaupt hat. in den meisten fällen ist es ja so, dass irgendwer das eingeführt hat, „weil es neu ist“. oder weil es damals irgendeinen grund dafür gegeben hat, der inzwischen aber weggefallen ist.

lg
erwin