Leerseite einfügen, Seitennummerierung beibehalten

ich verlier den überblick…
ich mal einen neuen subthread auf - ich verlier den überblick, wo jetzt überall schon antworten drinnen sind und in welcher reihenfolge die erfasst wurden.

wie wird man das haupt-/filialdokument-zeugs wieder los? geht eigentlich recht einfach über die gliederungsansicht mit aktivierten hauptdokumentfunktionen. dort gibt es den punkt „unterdokument entfernen“. der tut etwas anders, als man vermuten würde - er löscht nichts raus, sondern nimmt den inhalt des unterdokuments, fügt ihn ins hauptdokument ein und entfernt die referenz auf das unterdokument. wenn du das für alle unterdokumente wiederholst, hast du ein hauptdokument ohne unterdokumente - also ein „normales“ dokument. nun kannst du die möglicherweise unnötigen abschnittsumbrüche zwischen den kapiteln entfernen.

WICHTIG: bitte VORHER eine sicherungskopie des hauptdokuments und der unterdokumente anfertigen!! gilt eigentlich immer, wenn du eine aktion im word ausführst, die du nicht wirklich gut kennst!!

lg
erwin

Hallo!

OK, das hab ich mir schon gedacht. Ich glaub du hast auch einmal in deinen Postings erwähnt. Für die aktuelle Version werde ich es mit der Textmarke probieren. Zwar unschön, sollte aber wenigstens funktionieren. Mit dem Ausrechnen ist das auch so ne Sache. Vor allem wenn was geändert wird. Dann kann ich auch gleich die Anzahl selbst eintragen … Mit dem set-Kommande kenne ich mich auch nicht aus. Aber wenn es mit der Textmarke klappt sollte es für diese Version des Dokuments gewesen sein.

Lt. meinen Informationen hat das vor ein paar Jahren jemand mal eingeführt. Und es war auch „so toll“, da man schön die Kapitel untereinander aufteilen konnte & nur mehr ins Hauptdokument reinziehen. Ich werde aber auf alle Fälle deinen Rat vorschlagen. Ob es dann umgesetzt wird, kann ich aber dann auch nicht bestimmen. Jedenfalls wird es nächstes Jahr eine komplett überarbeite Version geben. Von daher hoffe ich, dass sie deinen Rat befolgen werden. Damit sich nicht noch mehr mit den gleichen Problemen wie ich rumschlagen müssen :wink:

Jedenfalls melde ich mich noch mal kurz obs klappt oder nicht. Ich hoffe die Umwandlung ins PDF-Format bringt keine zusätzlichen Probleme …

LG
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wie ich es gedacht habe, funktioniert es nicht. Kennst du irgendeine Lösung (mit set?) auf die schnelle? Ansonsten schreibe ich jetzt einfach mal die Seitenanzahl rein.

Hi!

Ich weiß, ist ziemlich unübersichtlich geworden.

ad Re 13 & Re 14:

Mittlerweile habe ich einfach manuell die Gesamtseitenanzahl reingeschrieben. Interessieren würde es mich wie man das automatisch halbwegs hinkriegt. Aber wie schon gesagt, ist nicht mehr so wichtig.

Den Übergang auf ein Dokument so wie du es beschrieben hast, werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Ich hätte noch eine Frage über ein anderes (kein Zentral-/Filialdokument) Dokument. Ich weiß aber nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte. Ich stell die Frage einfach mal:

Es gibt ja die Möglichkeit mit {Stylref „Überschrift1“} das aktuelle Kapitel in die Kopfzeile einzufügen. Gibt es dafür eine vernünftige Lösung oder ist es besser das wegzulassen? Die Probleme dabei sind:

-ich hätte gerne die Kaptilenr. miteinbezogen
-bei mehreren Abschnitten auf der Seite wird immer nur eine Überschrift angezeigt
-vom vorigen Abschnitt die Überschrift auf der nächsten Seite auch noch angezeigt wird

Also das ganze funktioniert nicht so toll. Es funktioniert max. bei langen Kapitel bzw. Abschnitten.

Was meinst du dazu?

LG
Franz

PS: Wie kann man den ganzen Thread abspeichern? Der „Artikelbaum abspeichern“-Button ist irgendwie verschwunden …

zu den seitennummern
hallo

das mit dein seitennummern ist doch weitaus komplizierter als ich angenommen habe. eine wirklich brauchbare lösung habe ich bisher nicht gefunden.

was mit halbwegs brauchbaren aufwand geht, ist folgendes:

auf der allerletzten seite fügst du ganz zum schluss folgendes feld ein:

{set seiten {page}}

du definiertst damit eine textmarke „seiten“ und weist dieser textmarke die aktuellen seitennummer zu.

nun kannst du an beliebiger position im dokument diesen wert über

{seiten}

referenzieren

ach ja, die geschwungenen klammern erhältst du durch drücken der strg-f9-taste.

ganz zum schluss das gesammte dokument markieren und f9 drücken. sollte so funktionieren.

das problem bei der sache: die textmarke existiert nun nur im letzten unterdokument bzw. sogar nur im hauptdokument. sind alle unterdokumente erweitert, ist das egal - es funktioniert trotzdem. wenn du hingegen nur ein unterdokument offen hast, wird wird dir den text „textmarke nicht definiert“ anzeigen - was ja auch stimmt. leider hat word da eine sehr blöde angewohnheit: die „fehlermeldung“ wird fett formatiert. behebst du die ursache des problems (also unterdokumente erweitern und so), kann es trotzdem passieren, dass dir word nun auch die seitennummer fett formatiert, obwohl gar kein problem mehr vorliegt.

wie gesagt, alles nur krücken - word liefert zwar etliche mächtige funktionen, die haupt-/filialdokument-funktion ist aber erst nachträglich (ich glaub mit word 2000) irgendwie ins produkt reingepresst worden, ohne wirklich über alle konsequenzen nachzudenken. mit word 2003 sp3 funktioniert es immerhin soweit, dass es nicht ständig die dokumente komplett zerstört. aber wirklich brauchbar ist das nicht wirklich.

lg
erwin

Hi!

Du tust dir echt was an mit mir :wink:

Bevor ich es ausprobiere:
Müsste es nicht {ref seiten} heißen?

Aber ich seh schon, das sind wirklich nur Behelfsmittel. Du hast völlig Recht.

LG
Franz

hallo

Mittlerweile habe ich einfach manuell die Gesamtseitenanzahl
reingeschrieben. Interessieren würde es mich wie man das
automatisch halbwegs hinkriegt. Aber wie schon gesagt, ist
nicht mehr so wichtig.

siehe posting weiter oben

Es gibt ja die Möglichkeit mit {Stylref „Überschrift1“} das
aktuelle Kapitel in die Kopfzeile einzufügen. Gibt es dafür
eine vernünftige Lösung oder ist es besser das wegzulassen?
Die Probleme dabei sind:

-ich hätte gerne die Kaptilenr. miteinbezogen
-bei mehreren Abschnitten auf der Seite wird immer nur eine
Überschrift angezeigt
-vom vorigen Abschnitt die Überschrift auf der nächsten Seite
auch noch angezeigt wird

also, mit der option „\n“ sagt man dem styleref-feld, dass es nur die kapitelnummer anzeigen soll. ein zweites styleref-feld ohne „\n“ zeigt dann die überschrift selbst an. du brauchst also zwei styleref-felder hintereinander.

das styleref-feld funktioniert eigentlich genauso, wie man es sich erwarten würde: zuerst sucht word auf der selben seite, auf der das styleref-feld ist, nach einer entsprechenden überschrift, wobei immer die ERSTE genommen wird. findet es keine, sucht word in allen vorigen seiten nach der ersten passenen überschrift. findet es immer noch keine, sucht es in allen folgenden seiten. erst danach gibt word auf und es kommt eine fehlermeldung.

es kann aber immer nur eine überschrift gleichzeitig anzeigen. im wesentlichen ist das aber genau das verhalten, dass man sich erwarten würde - v.a. da es ja helfen soll, sich in einem dokument zurechtzufinden. für alles andere gibt es ja das inhaltsverzeichnis und/oder stichwortverzeichnisse.

dein problem 1 ist also lösbar. problem 2 ist nur dann eines, wenn man leicht überzogene vorstellungen hat :wink: problem 3 kann nur auftreten, wenn du im aktuellen abschnitt noch keine entsprechende überschrift drinnen hast - da hast du aber eine recht merkwürdige formatierung. überlicherweise fängt ein kapitel mit einer überschrift 1 und unmittelbar darauf mit einer überschrift 2 an. stylerefs auf andere ebenen haben selten sinn, da sie den leser nicht mehr wirklich weiterhelfen. wenn du das so formatiert hast, müsste alles sauber funktionieren.

fängt dein kapitel mit reinem text an und die überschrift1 kommt erst auf der zweiten seite, dann zeigt word vermeindlich was falsches an - allerdings ist das eben eine formatierweise, die die meisten leser des dokuments verwirren dürfte.

lg
erwin

hallo

das ref-feld wird normalerweise derart häufig benutzt, dass es auch ausreicht, nur den textmarkennamen anzugeben - das ref kann man sich also sparen.

aber du hast schon recht - sauberer ist es, das ref mit anzugeben. v.a. wenn man die zusätzlichen formatierungsschalter verwenden will, muss man ref verwenden, da das „default-feld“ keine schalter unterstützt.

ich bin aber von haus aus tippfaul (schaut vielleicht gerade nicht so aus), und schreibe daher gern nur den textmarkennamen.

lg
erwin

Ah, OK, gut zu wissen. So ich hab jetzt nur mehr ein Dokument. Es sieht genauso aus wie das Zentral- mit den Filialdokumenten. Also auf die Schnelle hab ich nix bemerken können.

Die Frage ist dann, verbessert sich nun das Problem mit der Gesamtseitenanzahl? Da muss ich wahrscheinlich die Absatzumbrüche entfernen oder?

Ah, OK, gut zu wissen. So ich hab jetzt nur mehr ein Dokument.
Es sieht genauso aus wie das Zentral- mit den
Filialdokumenten. Also auf die Schnelle hab ich nix bemerken
können.

gut

Die Frage ist dann, verbessert sich nun das Problem mit der
Gesamtseitenanzahl? Da muss ich wahrscheinlich die
Absatzumbrüche entfernen oder?

fragt sich nun, was genau du mit dem dokument anstellen willst. soll jedes kapitel (überschrift 1) auf einer rechten seite beginnen? dann benötigst du weiterhin VOR jedem kapitel einen abschnittsumbruch ungerade seite.

oder du kannst damit leben, dass die kapitel nur auf einer neuen seite beginnen. dann kannst du die meisten abschnittsumbrüche löschen. der NACH dem inhaltsverzeichnis sollte noch bleiben, da du da ja vermutlich mit einer neuen seitennummer anfangen willst zu zählen (geht nur in einem abschnitt).

wenn also dein eigentlicher text nur mehr in einem einzigen abschnitt ist, kannst du mit sectionpages arbeiten. das zeigt zwar ev. eine seite zuviel an - die kannst du schlimmstenfalls mit einer formel rausbekommen
{ = {sectionpages} - 1}
ist auch eine trickserei, ist aber nicht so schlimm

was auch noch geht: am ende des dokumente eine standard-textmarke setzen (also über einfügen->textmarke). im dokument dann mittels pageref-feld darauf referenzieren). zeigt auch die seitennummer dieser textmarke an - ohne die ganze rechnerei und die set-felder und so. leider funktioniert pageref nicht mit der \EndOfDoc-Textmarke, sonst ginge es noch einfacher…

lg
erwin

Datenträger ist voll
Ich hab eine ganz interessante „Entdeckung“ gemacht. Nachdem ich es in das Einzeldokument umgewandelt habe, kann ich keine Änderungen mehr vornehmen! Word schreibt beim Speichern:

Auf C: ist kein Speicherplatz frei: Machen Sie Speicher auf diesem Laufwerk frei. Versuchen Sie die folgenden Optionen:
*Schließen Sie nicht benötigte Dokumente, Programme und Fenster.
*Speichern Sie das Dokument auf einem anderen Datenträger.

Nach Bestätigen mit OK kommt:

Der Datenträger ist voll, oder es sind zu viele Dateien geöffnet. (C:\Temp…doc)

Nach Bestätigen mit OK kommt:

Möchten Sie den Speicherversuch wiederholen?

Ich hab auf der MS-Seite darüber nachgelesen und die Normal.dot „deaktiviert“. Ich hab es probiert auf einem anderen Datenträger zu speichern. Es ist genug Speicherplatz vorhanden …

Dann habe ich den Vorgang (Umwandeln in das Einzeldokument) wiederholt mit demselben Ergebnis. Rechner neustarten/Word neustarten brachte auch nichts.

Hat er irgendwie zu wenig Arbeitsspeicher?

PS: Habe Word 2003 SP3

Hallo"

OK. Problem 1 ist wirklich lösbar. Obwohl ich in Erinnerung habe, dass das sogar in einem Feld ginge (evtl. anderer Lösungsweg). Aber egal :wink:

Problem 2 ist ein bisschen überzogen, stimmt. Aber wäre doch eine Idee für eine neue Funktion für zukünftige Word-Versionen *gg*

Problem 3: Ich hab das daheim verworfen, aber ich könnte es ja nochmal probieren. Aber bis jetzt war es immer so (oder so hab ich es erlebt/in Erinnerung), dass nicht immer die aktuelle Überschrift in der richtigen Kopfzeile stand. Z.B. dass wenn ein neues Kapitel (neue Überschrift 1) anfängt, diese auch in der Kopfzeile erscheint. Und nicht die vorherige. Evtl. hat das bei mir nicht so geklappt, da ich Ü1-Ü3 in die Kopfzeile reingetan habe … :smile:
Da hab ich evtl. ein bisschen übertrieben *gg*

LG
Franz

Nummerierung für eine Überschrift auslassen
Hi!

Ich quäle dich schon wieder mit ein paar Fragen:

Wie kann ich bei einer einzigen Überschrift 1, die Nummerierung entfernen? Und zwar dauerhaft? Ist das möglich?

LG
Franz

hallo

sinn und zweck? die nummerierung der überschrift hat ja eben den sinn, dass sie durchgängig ist.

was man natürlich machen kann, ist speziell für diesen absatz die nummerierung auszuschalten - da muss man aber auch die überschrift1 wegtun und alles manuell formatieren. dann scheint es aber auch nicht einfach so im inhaltsverzeichnis auf. undsoweiterundsofort.

wenn es nicht stört, würde ich die nummerierung lassen. ansonsten einen „normalen“ absatz einfügen und den so formatieren, dass er aussieht wie eine überschrift.

ich kenne das z.b. vom inhaltsverzeichnis. oft will man das „inhaltsverzeichnis“ am beginn steht und genauso aussieht wie eine überschrift, nur eben nicht mitgezählt wird. sowas formatiere ich dann halt manuell - oder lasse es gleich weg. so dumm sind die leser des dokuments schon nicht, dass sie ein inhaltsverzeichnis nicht einfach so erkennen…

lg
erwin

hallo

wenn beim speichern eines dokuments ein nicht bekanntes problem auftritt, geht word davon aus, dass der speicherplatz auf der festplatte voll ist - ist in ca. 90 % der fälle richtig. bei dir heist es, dass irgendein fehler beim speichern auftritt.

probier mal folgendes: alle unterdokumente entfernen und dann das dokument mit speichern unter unter einem neuen namen speichern, ev. auch noch in einem anderen format (z.b. rtf).

das generische ole-dokumentcontainer-format, das ms office durchwegs verwendet, ist nähmlich nicht so ganz sauber und kann schon mal inkonsitent werden. mit speichern-unter kann man das manchmal beheben.

lg
erwin

Hi!

Zu Sinn und Zweck:

Es handelt sich um den Appendix. Dieser sollte auch im Inhaltsverzeichnis auftauchen (also auch beim automatischen generieren). Nur irgendwie sieht Appendix mit der Nummerierung davor nicht so doll aus. Deshalb die Frage. Damit es im Inhaltsverzeichnis auftaucht, muss es mit der Formatvorlage Überschrift 1 formatiert werden. Ich wollte halt wissen wie das geht, aber bezweifle dass es sich ausschalten lässt.

LG
Franz

Das Speichern-Unter mit einem anderen Namen brachte keinen Erfolg. Beim Speichern ins RTF-Format wird das komplette Dokument beschädigt und er hört nach einem halben Gigabyte zu schreiben auf (Fehlermeldung: Zu wenig Arbeitsspeicher oder kein Speicherplatz …)

Sieht so aus als wäre das unmöglich. Man müsste da glaub ich komplett neu anfangen …

hallo

also, damit der absatz ins inhaltsverzeichnis reinkommt, reicht es, dem absatz die gliederungsebene 1 zuzuweisen. er muss NICHT eine „echte“ überschrift sein.

zusätzlich kann man auch mit dem TC-feld arbeiten. da kann man beliebige absätze, unabhängig von der formatierung ins inhaltsverzeichnis aufnehmen - nur muss man beim einfügen des inhaltsverzeichnisses explizit die option aktivieren, dass tc-felder mitberücksichtigt werden.

insofern solltest du mit einem manuell formatierten absatz schon klarkommen. nur was ist so schlimm, wenn der appendix eine nummer bekommt? ist ja durchaus üblich so…

lg
erwin

halbes gigabyte??? wie gross sind denn deine dokumente??? was ist den in den dokumenten drinnen, dass die so gross werden?

schön langsam verstehe ich, warum die filialdokumentlösung eingeführt wurde. ich vermute mal:
a) sehr viele grafiken
b) grosse ole-objekte eingebettet (von den formeln hast du ja schon geschrieben

grafiken sollten eher verlinkt als eingebettet werden. das macht das bearbeiten des dokuments zwar kompliziert, weil man die grafiken extram mitnehmen muss, das dokument bleibt aber schön klein. word verschluckt sich auch manchmal beim direkten drucken auf den drucker und unterschlägt extern gespeicherte grafiken. da du aber eh auf pdf konvertierst, ist das nicht tragisch, da hier das problem meist nicht auftritt.

auch bei einbettungen ist es meist besser (v.a. bei umfangreichen dokumenten) die eher zu verknüpfen und nicht einzubetten. es gibt dann auch weniger probleme mit dem dämmlichen ole-dokumentformat.

aber es schaut so aus, wie wenn du langsam an die kapazitätsgrenze von word mit deinem dokument gelangst. problem dabei: ohne dass ich die dokumente genau kenne, ist jeder weitere tipp von mir extrem gefährlich - schließlich kämpfst du schon langam mit seiteneffekten, die ich nicht abschätzen kann.

wichtig daher: immer brav sicherheitskopien anlegen! wenn platz genug da ist, als mehrgenerationensicherung, da manchen fehler nicht sofort auffallen.

mögliche vorgehensweise:
die einzelnen unterdokumente öffnen, unter anderem namen und als rtf speichern, word schließen, word wieder öffnen, rtf öffnen und unter dem originalnamen speichern (sicherungskopie nicht vergessen!!!). damit sollen die unterdokumente man „sauber“ sein. falls keine ausgefallenen formatierungen vorhanden sind, lohnt es sich auch, im word 2.0-format zu speichern (sofern der filter installiert ist). damit konnte ich auch schon mal bockige dokumente reparieren.

dann das hauptdokument öffnen, die unterdokumente NICHT erweitern und ebenfalls mal unter anderem namen speichern etc.

dann nochmal hauptdokument öffnen, unterdokumente erweitern und schauen, was passiert. ev. klappt das speichern unter nun.

wenn du viele grafiken/einbettungen hast, ist rtf nicht so gut geeignet, da es die grafiken intern in einer speicherfressenden hex-darstellung speichern muss. auch die ole-objekte brauchen in rtf relativ viel platz.

der word-2-filter hilft beim hautpdokument leider nichts, da word-2 noch keine hauptdokumente kannte - diese formatierung würdes du also verlieren.

wenn der hauptgrund für das grosse dokument die grafiken sind, dann überlege dir, in welcher qualität du die grafiken WIRKLICH brauchst. meist werden die grafiken ja in einer höheren auflösung eingefügt, als sie dann tatsächlich angezeigt werden. sie bauchen dabei unnötig platz. wenn du die symbolleiste „grafik“ einblendest, siehst du im letzten drittel den butten „bilder komprimieren“. dies ist ein recht nützliches werkzeugt, da es automatisch das bild so umrechnet, dass es bei der aktuell angezeigten grösse ein minimum an speicherplatz braucht. es verschlechtert sich dabei zwar die qualität des bildes, was aber in den meisten fällen nicht auffällt. die dokumentgrösse kann man so aber teilweise drastisch reduzieren.

lg
erwin

Hi Erwin!

Leider komme ich nicht mehr dazu alle deine Tipps auszuprobieren. Nichtsdestotrotz warst du eine riesen Hilfe und hast alle meine Fragen beantwortet auch wenn sie schon OT waren!

DANKE dafür!

Wenn ich wieder ein paar Fragen habe, weiß ich wo ich gut aufgehoben bin :wink:

LG
Franz