Seitenzahlen beginnend bei S. 3 mit -1-

Hallihallo liebe WWW-Profis :smile:
Hab da ein ganz doofes Problem… Ich weiß, es ist irgendwie machbar, nur leider weiß ich nicht wie :frowning:

Also ich muss eine Hausarbeit abgeben und wollte, dass die Seitenzählung erst nach der Gliederung beginnt (d.h. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis sollen nicht mitzählen); auch wollte ich es so machen, dass die Fußzeile, in der mein Name ja auch erscheinen soll, erst auf der Inhaltsverzeichnis-Seite auftaucht und nicht auf dem Deckblatt…

Also quasi so, dass in der Fußzeile mein Name und die Seitenzahlen stehen, die Fußzeile aber erst auf der Inhaltsverzeichnisseite erscheint und die Zählung der Seiten auf der Seite danach beginnt…

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht alles zu verplant… Das wär superlieb von euch, wenn ihr mir da helfen könntet!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus,
Lg

hallo carolita

word 2003: du gehst auf einfügen/seitenzahlen dann auf format und dort klickst du „beginnen bei“ an und sagst ihm von welcher seite an.

passt das?

lg louis

hallo carolita

word 2003: du gehst auf einfügen/seitenzahlen dann auf format
und dort klickst du „beginnen bei“ an und sagst ihm von
welcher seite an.

sorry, dass ist nur mit welcher seitenzahl er beginnen soll, aber nicht auf welcher seite. aber ich bleibe dran bis ein profi auftaucht :smile:

lg louis

hallihallo louis :smile:
also ich hab das jetz probiert und es klappt :smile: danke schon mal ^^

allerdings fängt er schon auf dem deckblatt mit den seitenzahlen auf seite 0 an… kann man das irgendwie so machen, dass das deckblatt ausgeschlossen ist von allem? also dass auf dem deckblatt nichts steht und auf dem inhaltsverzeichnis dann als erstes mal die fußzeile steht, inkl. seitenzahlen, die da dann bei 0 anfangen?
lg

danke louis, das is echt lieb :smile:

das ist schon ok carolita *rotwerd*

wie gesagt ist das nur zeitvertreib bis der profi wach ist und das hier sieht.

ich vermute, dass du bei deinem besonderen wunsch kopf-und fusszeile von den seitenzahlen trennen musst. also beides undabhängig einfügen. das sagt die windows hilfe:

"Sie können festlegen, dass die Kopf- bzw. Fußzeile (Kopf- und Fußzeile: Eine Kopfzeile, die Text oder Grafik enthalten kann, wird am Anfang der einzelnen Seiten in einem Abschnitt angezeigt. Eine Fußzeile wird am Ende einer Seite angezeigt. Kopf- und Fußzeilen enthalten oft Seitennummern, Kapitelüberschriften, Datumsangaben und den Namen von Autoren.) auf der ersten Seite nicht erscheint, oder eine spezielle Kopf- oder Fußzeile für die erste Seite eines Dokuments bzw. für die erste Seite jedes Abschnitts in einem Dokument erstellen.

Ist das Dokument in Abschnitte (Abschnitt: Ein Teil eines Dokuments, in dem bestimmte Optionen für die Seitenformatierung festgelegt werden. Sie erstellen einen neuen Abschnitt, wenn Sie Änderungen an bestimmten Eigenschaften, wie z.B. Zeilennummerierung, Spaltenanzahl oder Kopf- und Fußzeilen, vornehmen möchten.) unterteilt, klicken Sie auf eine beliebige Stelle im zu ändernden Abschnitt, oder markieren Sie mehrere Abschnitte. Wenn das Dokument nicht in Abschnitte unterteilt, ist, klicken Sie auf eine beliebige Stelle im Dokument.
Klicken Sie im Menü Ansicht auf Kopf- und Fußzeile.
Klicken Sie auf der Symbolleiste (Symbolleiste: Eine Leiste mit Schaltflächen und Optionen, mit denen Sie Befehle ausführen können. Symbolleisten zeigen Sie an, indem Sie im Menü „Extras“ auf „Anpassen“ und dann auf die Registerkarte „Symbolleisten“ klicken.) Kopf- und Fußzeile auf Seite einrichten .
Klicken Sie auf die Registerkarte Layout.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erste Seite anders, und klicken Sie dann auf OK.
Wenn erforderlich, klicken Sie auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeile auf Vorherige anzeigen oder Nächste anzeigen , um in den Bereich Erste Kopfzeile bzw. Erste Fußzeile zu wechseln.
Erstellen Sie die Kopf- bzw. Fußzeile für die erste Seite des Dokuments oder des Abschnitts.
Soll auf der ersten Seite keine Kopf- oder Fußzeile angezeigt werden, geben Sie in den entsprechenden Bereichen keine Informationen ein.

Um zu weiteren Kopf- oder Fußzeilen im Dokument bzw. Abschnitt zu wechseln, klicken Sie auf der Symbolleiste Kopf- und Fußzeilen auf Nächste anzeigen . Erstellen Sie dann die gewünschte Kopf- bzw. Fußzeile. "

bis gleich
louis

hallo carolita

Also quasi so, dass in der Fußzeile mein Name und die
Seitenzahlen stehen, die Fußzeile aber erst auf der
Inhaltsverzeichnisseite erscheint und die Zählung der Seiten
auf der Seite danach beginnt…

also soll die fusszeile ab dem 2. blatt deiner arbeit und die seitenzahl ab dem 3. blatt erscheinen?

richtig?

lg louis

ja genau… aber habs jetz geschafft :smile: jetzt ist zwar die inhaltsangabenseite die seite 1, aber das macht nix… hab jetz einfach die seitenzahlen geändert :smile:

vielen vielen lieben dank für deine hilfe!
liebe grüße

gerne, freut mich, dass ich mit meinem halbwissen weiterhelfen konnte :smile:.

lg louis

Hi
Ich mach sowas am Ende der Arbeit in acrobat…
Nicht besonders komfortabel aber völlig ausreichend.
A

bei welchem programm? (o.w.t.)
.