Hallo, liebe Textverarbeitungsexperten!
Vor mir bzw. in meinem PC ist nun meine „Doktor“-Arbeit und dank eurer Hilfe habe ich das mit den Seitenzahlen auch wunderschön hin bekommen. Doch nun tut sich ein weiteres Problem auf:
Die Seitenzahlen sollen alle zentriert oben stehen. Das tun sie auch, nur einige Seiten sind nicht längs, sonder quer, werden aber natürlich längs gebunden. Die Seitenzahlen befänden sich dann nicht oben zentriert sondern links mittig.
Ist es machbar, dass auf den Querseiten die Seitenzahlen quasi „rechts, zentriert“ erscheinen, ohne dass ich die ganze Formatierung wieder durcheinander wirbel?
Gruß von Pegasus
hallo pegasus
leidiges thema, dass vermutlich alle beschäftigt, die zwischen hoch- und quer wechseln wollen. geben tut’s nicht wirklich was vernünftiges. in den meisten fällen ist es aber so, dass man das querformat wegen einer grafik braucht. da ist es normalerweise besser, die grafik einfach um 90° zu drehen und die seite auf hochformat zu lassen. auch eingebettete excel-tabellen kann man normalerweise drehen und damit ein pseudo-querformat erreichen.
erwin
Hallo Pegasus,
ich nehme an, dass du für die Querformatseiten jweils eine eigene Kopfzeile hast, die bei dem nachfolgenden Hochformat wieder entsprechend anders eingestellt ist. Das heißt, bei einem Formatwechsel ist die Einstellung „wie vorherige“ für die Kopfzeile nicht aktiv.
Wenn du die Standard-Funktion von Word zum einfügen der Seitemzahl vewendet hast, dann steht die Seitenzahl in einem Positionsrahmen. In diesem Fall bist du schon ein ganzes Stück weiter. Führe die unten beschriebenen Schritt aus. Die Beschreibung gilt für Word97, baer die Menüs und Bezeichnungen solllten sich in der Zwischenzeit bei neueren Versionen nicht so dehr geändert haben.
Steht die Seitenzahl als normaler Text in der Kopfzeile, dann muß du noch folgende Schritte vorab durchführen, um einen Positionsrahmen mit Seitenzahl zu erzeugen:
1. Markiere im Kopftext der 1. Querformat-Seite die Seitennummer
einschließlich evtl. Zusatztext der mit an den rechten Rand verschoben werden soll.
2. Schneide den markierten Text aus (+X)
3. Menü Einfügen --\> Seitenzahlen...
4. Mit den Einstellungen Ausrichtung = zentriert, Häkchen bei "auf erster Seite", und OK
Seitenzahl einfügen.
5. Seitenzahltext im neuen Positionsrahmen markieren und mit +V die ausgeschnittene
Seitennummer im Positionsrahmen einfügen.
Schritte zur Positionierung des Positionsrahmens mit der Seitenzahl am rechten Rand:
1. markiere im Kopftext der 1. Querformat-Seite den Positionsrahmen
mit der Seitennummer
2. Wähle Format --\> Positionsrahmen
3. Entferne falls vorhanden die Häkchen bei "Abstand zum Text: mit Text verschieben"
und bei "Verankern"
4. Stelle folgende vorläufigen Werte ein:
Textfluß: umgebend
Größe: Breite Genau 0,75 cm (das sollte für die Schrifthöhe der Seitenzahl reichen)
Höhe Genau 2,00 cm (das sollte für die Breite des Seitenzahl-Textes reichen)
Horizontal: Position 28 cm, gemessen von Seite, Abstand vom Text 0 cm
Vertikal: Position zentriert, gemessen von Seite, Abstand vom Text 0 cm
evtl. ist gemessen vom Seitenrand für dich die bessere Einstellung, probieren
5. OK
Der Positionsrahmen mit Seitennummer steht jetzt am rechten Rand
6. Menü Format --\> Textrichtung...
Hier Textausrichtung wählen, so das Seitenzahl korrekt gedreht wird. OK
Die Seitentahl steht jetzt etwa 1 cm vom rechten Rand (nach dem Binden vom oberen Rand)
ggf. muß du das Maß 28 cm noch etwas anpassen, um die gewünschte Position einzustellen.
Jetzt ist erst ein Mal ein Probeausdruck der Seite angesagt.
Wenn die Seitennummer korrekt positioniert ist, dann markierst du den Positionsrahmen
und kopierst ihn +C. Danach wiederholst du für alle Querformatseiten die folgenden
drei Schritte:
1. Wechsele zur Kopfzeile der nächsten Querseite
2. Lösche die vorhandene Seitennummer
3. füge den kopierten Positionsrahmen ein.
Gruß und toi, toi, toi für die Bewertung der Doktorarbeit
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]