Selbständigkeit

Liebe/-r Experte/-in,

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo an alle, ich habe eine frage an euch. Unszwar geht es darum, das ich ganz normal vollzeit beschäftigt bin, aber seit Januar 2012 einen kleinunternehmer Gewerbe angemeldet habe. Erstmals wollte ich das übers internet verkauf machen also onlineshop mässig, aber mittlerweile bin ich überzeugt das es besser wäre einen kleinen laden aufzumachen, und da als hauptberuf irgendwann einusteigen. Meine Frage jetzt kann ich weil ich ja noch vollzeit angstellt in einer firma bin noch irgendwo eine staatliche förderung kriegen, für meine selbständigkeit? Von Arbeitsamt oder wo anders Banken mit minimalen krediten die extra für sowas helfen? Oder habe ich da keine chance? Ich habe im jahre 2009 schonmal für eine kurze zeit von arbeitsamt ein gründungszuschuss bekommen. Leider musste ich da den Laden schliessen weil es nicht gut lief. Also wenn ihr mir bei der sache helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

LG Sedat

@sedat86,
ich habe bei dir ein bisschen Bauchschmerzen.
Du hast schon einmal die Reißleine gezogen und ein Geschäftsbetrieb eingestellt.
Die daraus resultierenden Fragen, warum das nichts Richtiges wurde kannst nur du dir selbst beantworten.
Ich glaube aber dass für dich wichtiger sein könnte, bevor du wieder in die Selbständigkeit gehst, genaue Infos von Fördermittel und von einer besseren Umsetzung deiner Geschäftsidee von Experten holst.
Du solltest dich bei der Industrie und Handelskammer (IHK) schlau machen und vielleicht auch ein Gründungsseminar besuchen.
Handwerkskammern und Berufsverbände solltest du auch befragen und erst ganz zum Schluss würde ich dann zur Hausbank oder zur KFW Bank gehen.

http://www.heimarbeit-nebenjob.org/tipps/nebenberufl…

http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/fina…

besonders wichtig der letzte Absatz:
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2009-10/existenzgr…

http://www.subventionen.de/foerdermittel/Existenzgru…

Hinter diesen Links, sind viele Ratschläge und Infos. Lies dich da mal richtig ein und informiere dich an den empfohlenen Stellen.
mfg falkoo

Hallo Sedat,
wenn Du in Hamburg wohnst wende Dich mal an die Johann-Daniel-Lawaetz Stiftung, die können Dir Auskunft über Existensgründung geben.
Telefonnummer hab ich leider nicht, aber google mal, sitzen in Hamburg Neumühlen.
Viel Glück :smile:
Angie

hallo sedat86,
ich würde dir gerne helfen aber mit Dingen wie Existensgründerzuschläge bin ich wirklich nicht die richtige. Was ALG II und evtl. Wohngeld könnte ich dir weiter helfen.
Mit freundlichem Gruß
qualle2008

Leider bin ich auf diesem Gebiet nicht Expertin. Ich hoffe, dass Ihnen weitere Experten schreiben und Ihnen so weiter helfen.

Ihnen für die Zukunft alles Gute, viel Erfolg und auch Glück.

Und: Frohe Ostern,

Helga Wachtmeister

Hallo Sedat,

Förderung vom Abeitsamt wird es wohl nicht geben, so lange keine Arbeitslosigkeit vorliegt. Landesfördermittel sind vom Standort abhängig. Für kleinere Kredite kann ich die Mikrofinanzierung empfehlen. einfach mal Mikrofinanzfonds Deutschland googeln :smiley:

viele Grüße

Michael Köhler

Ne leider ich NRW aber herzlichen dank für deine hilfe. schöne feier tage

Trotzdem vielen dank schöne feiertage

vielen dank schöne feiertage

ok vielen dank ich werde versuchen mich etwas schlau zu machen. Schöne Feiertage

Vielen dank für deine hilfe. Wo genau könnte ich mir denn infos holen wie ich das machen muss. Also wegen der förderung ob ich ein anspruch drauf habe oder bei der IHK was genau soll ich denen denn sagen?

@sedat86,
du brauchst da nur vorbei gehen dich durchfragen und einen Termin machen.
Dan unterbreitest du ihnen die, deine Geschäftsidee und wie du dir dazu die Umsetzung vorstellst.
Du solltst schon genaue Vorstellungen haben von deinem Geschäft und auch Bescheid wissen, wie es mit dem Wettbewerb in deiner Stadt aussieht und was dein Mitanbieter auf dem Markt anbietet. Auch solltest du wissen was für ein Preisgefüge dein Wettbewerber hat und ob du da auch mithalten kannst.
Kann auch sein durch deinen geringeren Umsatz, dass du teuerer einkaufen musst und nicht konkurenzfähig sein kannst.

Ich habe mehr den Eindruck, dir geht es nur um Fördermittel, nur sollte da auch von dir ein tragfähiges Geschäftsmodell vorgestellt werden können, sonst wird es nichts mit Fördermittel.

Bei einem Kleinkredit, würde ich im Bekanntenkreis versuchen Geld zu bekommen.

Im Netz einen Shop aufbauen ist preiswerter und risikoloser, geht vielleicht ein bisschen länger, aber sichert einen längerfristigen Erfolg und dann kann man immer noch ein Geschäft eröffnen.
Man kann das auch durch Werbung über Freunde, Bekannte und Kunden aufbauen. Über Facebook oder Ebay zum Beispiel.
Denk da mal darüber nach.
mfg falkoo

Vielen dank für deine hilfe. Wo genau könnte ich mir denn
infos holen wie ich das machen muss. Also wegen der förderung
ob ich ein anspruch drauf habe oder bei der IHK was genau soll
ich denen denn sagen?

Hallo,

ich bedaure, kann bei dieser Frage nicht fachlich antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

bei einem vollzeit-job wird es sicher keine staatliche hilfe geben. evtl. geben die banken einen gründungskredit.

mfg,

Hallo,

dass tut mir leid, aber da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Ich denke nicht, dass Sie eine Förderung erhalten können, da Sie sich ja noch in einem versicherungspflichtigen Job befinden, welcher ja auch definitiv sicherer ist, als die Selbstständigkeit…

Viel Erfolg und viele Grüße

tut mir leid, da kann ich nicht helfen

tut mir leid, da bin ich überfragt

hallo sedat, über selbständigkeit habe ich leider keine ahnung, kann Dir nicht helfen, alles gute für Dich lg reinhard

Hallo Sedat,
sorry, kann ich nicht helfen.
Grüße
Almut

bei der bank kleingründerkredit beantragen