Selbständigkeit kreativer/künstlerischer Bereich

Ich möchte mich gerne selbständig machen, habe aber noch keine zündende Idee. Am ehesten könnte ich mir es in einem kreativen, künstlerischen Bereich vorstellen, bin auch Malerin…und Pädagogin.

Da es als freischaffende Künstlerin jedoch schwer wird, damit soviel zu verdienen um zu überleben, suche ich nach einer Selbständigkeit, die es mir ermöglicht sicheres Einkommen zu bekommen…

ich weiß, es klingt nicht sehr ausgereift, ist es auch nicht, aber meine Überlegungen müssen noch reifen…wer kann mir sagen, wo es eine Beratung gibt, die auch bei der Ideenfindung helfen kann
oder wer hat Ideen… die mir weiterhelfen?

In der Regell sollte die Grüdnungsidee ja vorhanden sein, eine Beratung hinsichtlich der Existenzgründungsidden ist mir nict bekannt, aber man kann sich von einschlägigen Portalen im Internet wie www.internetidee.de oder www.konzept-welt.de/existenz/existenzgruendung-ideen… durchau inspirieren lassen- Ansonsten sollte man sich fragen, in welcher Situation man den EIndruck hatte, das Produkt / die Dienstleistung, die ich gerade erworben haben, kann man aber sehr viele besser herstellen/erbringen. Spinnen ist hier durchaus erlaubt…

Viele Grüße

Sven Lohberg

Hallo helli71!
Um zu einem zukunftsfähigen Geschäftskonzept zu kommen, welches ja dein Einkommen sichern soll, würde ich dir raten, einfach besonders aufmerksam durch die Welt zu gehen und zu schauen, welche Geschäftskonzepte von anderen künstlerisch-pädagogischen Unternehmen verfolgt werden (vielleicht auch mal das Branchenbuch durchblättern, Internet nutzen), wie sich diese entwickeln, welche Geschäfte gut laufen und welche Konzepte deiner Meinung nach verbesserungswürdig sind. Aus diesen Erfahrungen kannst du Kapital schlagen. Manchmal genügt ja schon ein Standortvorteil-wenn ein kinderreicher Stadtteil noch kein interessantes künstlerisches Nachmittagsangebot für Kinder hat, kann es lohnen, dem nachzugehen. Es kommt natürlich darauf an, welche Art Pädagogik du bevorzugst.
Um herauszufinden, welcher Beruf dir wirklich liegt, empfehle ich dir auch sehr, ein Praktikum bei einem Jugendkunstverein zu machen. Du kannst auch Kurse über die Volkshochschule anbieten, jedoch lässt sich damit wahrscheinlich keine Existenz aubauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Felicitas

Ach je, du tust mir leid. Wenn ich das wüsste, würde ich selber … Ich kenne einige Leute, die haben erfolgreich ein künstlerisches Hochschulstudium absolviert, ja, manche davon sind sogar richtig, richtig gut – und können trotzdem nicht davon leben.

O-Ton eines Beamten in einem einschlägigen Ministerium: „Machen Sie sich nichts vor. Es wird überall gespart. In Zukunft wir es gar kein Geld mehr für freie Kunst geben.“

Womit wir wieder in einer Zeit angekommen wären, wo es hieß: Der wahre Künstler ist ein Hungerleider und macht Kunst um der Kunst willen und weil er MUSS.

Musst du? – fragt sich
Rainer

Hallo Helli71
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen da wir im Maschinenbau tätig sind.
Aber es muss nicht imm er eine neue Idee sein. Es gibt ja auch einen bestehenden Markt von dem man sich seine Scheibe dann abschneiden muss

Gruss Norbert

Hallo helli71,
es gibt viele Wege zur Selbständigkeit. Befindest du dich derzeit in einer Festanstellung, so könntest du erstmal deine Selbständigkeit im Nebenerwerb aufbauen. So erhälst du die Vorteile der Sozialversicherungen (gilt nicht für einen 400 Euro-Job) und kannst dich ausprobieren.

1. Eigene Kreationen vermarkten (es gibt z.B. Internetplattformen)
  2. Kurse für Kinder, Erwachsene
  3. kreative Kurs-Angebote für Schulen, Einrichtungen.
    Schau ins Internet was der Mitbewerb so macht. Dabei kommen auch immer gute Ideen zusammen.
    Wenn du dich aus einer Anstellung in die Selbständigkeit begibst, kannst du den Gründungszuschuss beantragen. Der hilft 9 Monate den Lebensunterhalt und die Krankenversicherung zu bestreiten.
    Weiter Infos geben die IHKs und es gibt Berater die z.B. in Hessen über die RKW angefragt werden können.
    Beratung wird übrigens auch gefördert.
    Toi, Toi, für ein gutes Gelingen.

hallo Helli,

meine Frau, die auch bildende Kunst studiert hat - und ich, mit den Bereichen Pädagogik und darstellende Künste (theaterwissenschaft) haben uns mit einer ziemlich guten Idee selbständig gemacht.

Allerdings sind da einige Fragen, ob für dich eine Selbständigkeit auch wirklich in Frage kommt. Ob du das wirklich willst. Es ist schon eine kräftige Veränderung im Leben, die viel Energie und Tatkraft braucht.

Das Konzept, dass wir übernommen haben, beinhaltet folgende Vorausetzungen:

• künstlerische Ausbildung (hast du)
  • Erfahrung und Freude an der Arbeit mit Kindern (das wohl auch.)
  • weitere Punkte: stabiles Leben. Bleibst du da wohnen, wo du wohnst? Bist du da verankert, kommst mit den Menschen zurecht? Hast du einen finanziellen Spielraum um die ersten 1 bis 2 Jahre ohne Gewinn zu arbeiten? Jede Firma, jedes Geschäft muss erstmal Regale kaufen, einen Ladengeschäft anmieten, Ware einkaufen usw. bevor der Verkauf an Kunden beginnt. Das ist bei einer Existenzgründung ähnlich, zuerst musst du investieren. - Später, so bei uns, kann man gut davon leben.

Melde dich gern mal bei mir persönlich. Meine Email steht in meiner visitenkarte.

herzlichen Grüße Heiko

Hallo Helli,

für Dich denke ich wäre es eine gute Iddee

sich mit einem großen Drucker oder Plotter selbsständig zu machen.
Dort kannst Du deine Kreativität ausleben und hast auch ein einkommen.

LG

Johannes