Guten Morgen. Vor etwa 8 Jahren habe ich ein paar Visaton Experience Lautsprecher gebraucht gekauft. Diese sind original mit Visaton bestückt (allerdings etwas modifiziert: zu den original Experience mit je 2x30cm Bässen versehen. Die jeweils 2 Bässe haben 8 Ohm, der Hochtöner 4 Ohm. Das Gehäuse ist etwa 180 cm hoch!!!). Die Frequenzweiche ist -soweit ich das beurteilen kann- Selbstbau. Der Klang ist genial aber: eine Box ist etwas leiser als die andere. auch klanglich sind sie nicht gleich. Alle einzelnen LAutsprecher funktionieren aber. Durch Regulierung am Verstärker kann ich das gut ausgleichen, aber es stört mich trotzdem. Leider kann ich die Boxen nicht mal eben in eine Werkstatt bringen… (zu groß) Kann ich auch ohne nennenswerten technischen Verstand herausbekommen, woran es liegt? Oder kennt jemand einen guten "Bastler im Raum Köln, Bonn, Euskirchen der so etwas vor Ort ansehen kann? Danke J.B.
Hallo, könnte dir weiterhelfen, aber wohne im Raum Goslar. LG
Hallo,
meißt ist es durch Toleranzen der Lautsprecher oder Frequenzweichenteile. Die Toleranzen sind teilweise sehr hoch. Ich bin Lautsprecherentwickler und selektiere alles, dass heißt ich messe alle Bauteile durch und auch die Lautsprecher. Da kann man ohne großen Aufwand nicht viel machen. Es kann aber auch am Verstärker liegen. Manchmal, je nach Alter, leiden die Analogen Potis(Regler) etwas und ein wenig Kontaktspray kann da Wunder bewirken. Mal die Seiten tauschen, ob es dann auch so ist. (Kabel am Verstärker tauschen) Ist dann z.B. der linke immer noch schlechter, liegt es am Verstärker. Wenn nicht ist es der Lautsprecher. Dann kann man mal die Lötstellen an der Platine kontrollieren und die Anschlüsse an den Lautsprechern. Danach kannst Du ja nochmal schreiben.
Gruß
Hey,
Ferdniagnosen sind immer sehr schwer bei so was. Man könnte jetzt in ewigen Sessions versuchen sich da durchzuwurschdeln, Im Großraum Köln Bonn sollte sich aber doch jemand finden lassen, der so was macht …
Gruß
hallo
üble sache wenn die boxen unterschiedlich klingen. sind das wirklich die gleichen chassis? falls ja ist eine frequenzweiche nicht in ordnung. entweder liegt ein defekt vor oder unterschiedliche bauteile wurden verwendet.
achja, schau mal nach ob die lautsprecherkabel bei beiden aus dem gleichen material sind und auch die länge sollte gleich sein.
viel glück, klaus kossack
hi, J.B.,
Du hast es selbst angesprochen: an Deine boxen sollte jemand ran, der was von der materie versteht. die fehler müssten nach meiner ansicht in der frequenzweiche liegen. ich setze jetzt mal voraus, dass die speaker selbst in ordnung sind. möglich sind aber auch noch andere ursachen wie unterschiedliche bedämpfung oder schlechte lötstellen…
ich wohne in Düsseldorf und kenne leider niemanden im von Dir angesprochenen raum.
ich wünsche Dir viel erfolg!
Burkhard
Man kann leider keine Ferndiagnose machen. Die Probleme können überall sein. Unterschiedliche Chassis. Bauteilfehler an Frequenzweiche usw. Hier hilft nur Messtechnik weiter.
Schalldruckkurve und Impedanzkurve.
Wäre ein schönes Projekt, aber leider zu weit weg.
Hallo,
leider kann ich nur zustimmen, einen Menschen zur Hilfe zu holen, der einiges an technischen Eqipment hat, um dieses zu untersuchen. Sollten es baugleiche Lautsprecherchassis in den Boxen sein, dann stimmt was mit der Frequenzweiche nicht - die Bauteile müssten einzeln durchgemessen werden.
Leider wohne ich zu weit entfernt…
MfG
Helmut
Ich würde die Lötstellen in der Weiche alle mal nachlöten.
Wenn Elektrolytkondensatoren drin sind (ist wahrscheinlich), könnte nach all den Jahren auch der eine oder andere nicht mehr den korrekten Wert haben, sollte man evtl. alle austauschen.
Um deine Frage direkt zu beantworten:Nein!
Gruß Wolfgang
Hallo beiki
hast Du ein Multimeter zur Verfügung ? Dann kannst Du durch vergleichende Messung
a) Die Impedanz der Chassis überprüfen
b) Die Widerstände auf den Frequenzweichen messen
Die Verdrahtung würde ich als erstes mal überprüfen, ob da Unterschiede zwischen den Boxen bestehen. Es ist wichtig, zuerst einmal die Boxen gleich laut zu kriegen, weil es sonst sehr schwierig ist, den Klang zu vergleichen. Vielleicht ist auch bei einem Chassis die Spule durchgebrannt, auch das könnte die Unterschiede erklären.
Mit vielen feundlichen Grüssen Thomas
Vielen Dank für die Tips… werde es mal Schritt für Schritt angehen.
VG aus dem Rheinland Johannes
Hallo J.B.,
die Ursache für so etwas ist zu 90% der Verstärker und/oder Aufstellungsort. Falls das Tauschen der Lautsprecher das Problem aber nicht erklärt, würde ich auf eine falsch zusammengebaute Frequenzweiche tippen.
Ich würde als zweiten Schritt überprüfen, ob die Lautsprecherchassis an der Frequenzweiche richtig herum gepolt angeschlossen sind. V.a. wenn einer der beiden Bässe falsch gepolt ist, könnte ich mir genau DAS Verhalten erklären.
Falls auch hier alles in Ordnung, dann würde ich als nächstes die Frequenzweichen auf ungewollte Lötbrücken überprüfen. Einfach schauen, ob es visuelle Unterschiede der beiden Weichen gibt.
Die Lautsprecher selbst würde ich eigentlich ausschließen, sofern sie nicht kaputt klingen (z.B. Kratzen). Hier könntest du überprüfen, ob sich die Membranen der Bässe gleich weich/hart bewegen lassen.
Gruß Felix