Selbstverletztendes verhalten bei katzen?

hallo ers’mal!

vorab: ich stelle diese frage nicht für mich, bin und bleibe hundehalter…

aber zur sache: die katze einer nachbarin scheint eine kleine macke zu haben. sie ist 2,5 jahre alt, hat leider schon eine nierenerkrankung (bekam medis, jetzt nur noch diät) und war letztes jahr einmal scheinschwanger. oh, sie kam übrigens sehr früh (ich meine mit 4 oder 5 wochen) schon von der mutter weg…wenn ich mich recht erinnere, hatte die mutter keine milch. also ein flaschenkind.

seit der scheinschwangerschaft hat sie nun die marotte, sich ab und an haare büschelweise auszurupfen. derzeit sind die hinterläufe dran. medizinisch ist sie abgecheckt, ohne befund. parasitenvorsorge ist gemacht, aktuell auch kein befall feststellbar. die katze wird „bespielt“, versorgt und betüddelt wie nur was.

bleibt die frage: warum macht der schnurrer das?

kann es sein, das die katze auf die halterin (die psychisch auch nicht ganz gesund ist, und sich manchmal etwas über-besorgt ist*) reagiert, quasi einfach überanstrengt?

ich habe ihr gesagt, das ich einen hund der sich so verhält, einfach mal in ruhe lassen würde und ihm zeit zum entspannen lassen würde…weiss aber nicht, ob das bei katzen auch so funktioniert, die biesters ticken dann ja doch anders als hunde.

so[tm] felis-unerfahren,

nils

*: schon zweimal in den letzten wochen bekam ich (und der behandelnde tierheilpraktiker) aufgeregte anrufe, das die katze nicht fressen würde. zwar ist die madame sehr mäkelig und frisst unregelmässig, aber sie frisst (was dann in den gesprächen auch regelmässig festgestellt wird). die nachbarin hat aber panische angst, das die nierengeschichte wieder ausbricht.

Hallo Nils,

Das Verhalten kenne ich von der Katze einer Bekannten. Frauchen und vor allen Dingen die Mieze sind medizinisch durchgecheckt. Alles ok.
Die Katze leckt sich nur im Winter den Bauch und die Innenseiten der Unterschenkel ganz nackig. Das ist im Winter und vor allem bei Schnee nicht besonders vorteilhaft…
Im Frühling leckt sie sich die Haare nicht mehr ab und hat dann im Sommer wieder behaarte Beine. Warum sie das macht, darüber kann man nur Vermutungen anstellen. Weder Frauchen noch TA haben für das alljährliche Ritual eine Erklärung.

LG
Harleybiene

Schönen guten Abend,
ähnliches Thema gab´s hier schon mal:
/t/katze-fellveraenderung-unbekannter-herkunft/64911…

Mit freundlichen Grüßen

Blacky2000

Hallo Nils,

es gibt auch Katzen, die die eine oder andere psychische Macke haben.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Kater, der, nachdem er im Alter von knapp zwei Wochen von ein paar netten Kindern als Fußball benutzt und danach mit der Flasche aufgezogen worden war, so sehr auf mich bezogen war, dass er sich büschelweise das Fell ausgerissen hat, als ich ganztags außer Haus berufstätig war. Manchmal hat er sich regelrecht wund geschleckt. Auch wenn ich zwar im Haus vorhanden war, hat er sich am Fell herumgezerrt, sobald er sich vernachlässigt gefühlt hat.

Beste Grüße

Billi

Halo Nils,

scheinschwanger? Ist sie kastriert? Ich hatte mal eine, die bekam das gleiche, Hinterläufe und Unterbauch vollkommen kahl. Der dritte oder vierte Tierarzt kam auf die Idee, dass es sich um eine Hormonstörung handeln könnte (auch eine Ursache der Scheinschwangerschaft) und bingo. Der ganze Klumpatsch musste herausgenommen werden einschliesslich Uterus (bei einer normalen Kastration müssen nur die Eierstöcke dran glauben), da alles hormonbedingt zystentechnisch verklebt war.

Beste Grüße

Annie

Halo Nils,

scheinschwanger? Ist sie kastriert? Ich hatte mal eine, die
bekam das gleiche, Hinterläufe und Unterbauch vollkommen kahl.
Der dritte oder vierte Tierarzt kam auf die Idee, dass es sich
um eine Hormonstörung handeln könnte (auch eine Ursache der
Scheinschwangerschaft) und bingo. Der ganze Klumpatsch musste
herausgenommen werden einschliesslich Uterus (bei einer
normalen Kastration müssen nur die Eierstöcke dran glauben),
da alles hormonbedingt zystentechnisch verklebt war.

n’abend!

zu eins: weiss ich nicht…werde die nachbarin mal zur blutuntersuchung schicken…äh…die katze, meine ich.

zu zwei: ach ja…jetzt wird’s spannend: da ist man sich noch nicht ganz einig. nach dem, was ich so rausgehört habe, ist sie wohl nur sterilisiert…wir haben da die eine oder andere sprachliche barriere *seufz*.

aber das mit den hormonen, das hört sich vielversprechend an. ich werde mal entsprechend insistieren. zwar hat die nachbarin so gut wie kein geld, aber so geht’s ja nicht weiter mit dem tier, nichwahr?

danke vielmais!

so[tm] etwas schlauer,

nils

Hallo,

Die Katze leckt sich nur im Winter den Bauch und die
Innenseiten der Unterschenkel ganz nackig.

Weder Frauchen
noch TA haben für das alljährliche Ritual eine Erklärung.

die von dir beschriebenen Symptome sind keineswegs eine Seltenheit. Unter feline endokrine Alopezie findest du im Netz jede Menge Info.

Gruß

Johnny

1 Like

Hallo Nils,

es gibt auch Katzen, die die eine oder andere psychische Macke
haben.

Bis vor ein paar Jahren hatte ich einen Kater, der, nachdem er
im Alter von knapp zwei Wochen von ein paar netten Kindern als
Fußball benutzt und danach mit der Flasche aufgezogen worden
war, so sehr auf mich bezogen war, dass er sich büschelweise
das Fell ausgerissen hat, als ich ganztags außer Haus
berufstätig war. Manchmal hat er sich regelrecht wund
geschleckt. Auch wenn ich zwar im Haus vorhanden war, hat er
sich am Fell herumgezerrt, sobald er sich vernachlässigt
gefühlt hat.

und nochmal: n’abend!

auch eine möglichkeit. eigentlich kann die katze ganz gut die kurzen zeiten in denen frauchen nicht da ist, gut überstehen, was ich aber auffällig finde ist, das sie (die katze) sich nicht beknabbert, wenn sie bei den eltern (der nachbarin) zu besuch ist…hmmmm…

danke auf jeden fall für die antwort!

so[tm] auch an macken glaubend,

nils

Hi Johnny,

Vielen Dank für die Info. Das könnte es wirklich sein.******

LlG
Harleybiene

Hallo!

Hört sich nach einer Autoimunerkrankung an. Die kann man mit Depotspritzen oder Tabletten in den Griff bekommen.

Gruß
Falke

die auflösung…
…der ganzen geschichte.

um die spannung aufrechtzuerhalten: die katze hat definitiv einen lattenschuss…allerdings wohl nicht grösser, als jede andere katze. und die halterin ist immer noch viel zu hektisch…aber sie bessert sich.

zum rupfen: das katzestreu war’s. es ist soweit, die erde wie wir sie kennen, findet ein einde. offenbar versetzen die hersteller ihre streu mit diversen duft-stoffen, auf die katze wahnsinn allergisch reagiert…

ich weiss nicht, ob ich in einer welt leben möchte, in der es katzenstreu mit zugesetztem babypuder und soßen für’s hundefutter gibt…

danke trotzdem vielmals für die antworten!

so[tm] nicht mehr mitkommend,

nils