Hallo!
Ich möchte gerne auf meiner Homepage eine seltene Schrift die nicht auf jedem PC installiert ist benutzen. Ich habe schon davon gehört dass man die Schrift auch mit auf den Webspace laden kann, aber wie muss ich dann den Text der Schriftdatei zuordnen damit jeder diese Schrift hat?
Meine Sebseite ist in html programmiert.
Vielen Dank schon mal!
Breather
Hallo,
Ich möchte gerne auf meiner Homepage eine seltene Schrift die
nicht auf jedem PC installiert ist benutzen. Ich habe schon
davon gehört dass man die Schrift auch mit auf den Webspace
laden kann, aber wie muss ich dann den Text der Schriftdatei
zuordnen damit jeder diese Schrift hat?
Meine Sebseite ist in html programmiert.
Soweit ich weiß geht das in HTML nicht. Was du machen kannst ist die Schriftart zum Download anbieten (falls du das lizenzrechttlich darfst), und den Benutzer freundlich bitten, die zu installieren. Allerdings glaube ich nicht, dass du damit auf sehr viel Resonanz stoßen willst.
Wenn du etwas unbedingt in einer exotischen Schriftart haben willst, könntest du es als PDF realisieren.
Grüße,
Moritz
Hallo
Ich möchte gerne auf meiner Homepage eine seltene Schrift die
nicht auf jedem PC installiert ist benutzen. Ich habe schon
davon gehört dass man die Schrift auch mit auf den Webspace
laden kann, aber wie muss ich dann den Text der Schriftdatei
zuordnen damit jeder diese Schrift hat?
a) es gab zwar erschiedene Ansätze, Schriften einzubinden, aber da Microsoft und Netscape (damals) verschieden Ansätze verfolgten, hat sich das nicht so durchgesetzt.
b) würdest Du eine Website wirklich lesen wollen, die Dich erstmal zwingt, irgendetwas zu installieren?
c) mit PHP und/oder Flash gibt es Wege - schua mal hier, da gibts einen Überblick: http://praegnanz.de/weblog/schriftersetzungstechnike…
Greetinx
Christian
Hallo,
Vielen Dank Moritz!
Soweit ich weiß geht das in HTML nicht.
Mit was funktioniert es dann? Mit php?
MfG
Breather
Vielen Dank Christian!
Ich werde es auf jeden Fall nicht zum Download anbieten, da das schlecht rüber kommt!
MfG Breather
Selbstverständlich kannst Du die Schrift zum Download anbieten und schreiben in welchen Windows-Ordner sie zu kopieren ist. Vorausgesetzt, der Besucher surft mit Windows und nicht mit Linux oder MacOS. Aber solche Außenseiter gibt’s ja eh kaum. Warum also Rücksicht nehmen?
Das wird auch jeder machen, denn er will ja unbedingt den hochwertigen Inhalt deiner Seite lesen. Vergiss nicht, eine besonders schöne, verschnörkelte Schrift zu wählen! Das zeigt dass Du Geschmack für die Ästhetischen Dinge im Leben hast.
Feste Schriftgrößen (8 Pixel) sind auch sehr beliebt. Zumindest für die Leute die noch ein gutes Sehvermögen haben. Der Rest ist ohnehin eher in die Altersgruppe um die 60 einzuordnen, und gehört daher nicht in deine Zielgruppe, was soll’s. Wenn interessiert schon die alte Oma mit ihrer dicken Hornbrille?
Sollte dir das zu viel Arbeit sein, dann mach doch den Text als Bild. Eignet sich besonders für Suchmaschinen, die gerne den Text auf Bildern lesen.
Am besten legst Du auch gleich eine passende Bildschirmauflösung fest (1280x1024 mindestens). Musst dann dem Nutzer halt erklären, wie er seine Auflösung an deine Seite anpassen kann. Wer da mit einer uralt-Grafikkarte surft, die nicht mehr als 800x600 Pixel packt, hat halt Pech gehabt. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder meint er müsste unserer Wirtschaft schaden, indem er sich dem Fortschritt verschließt?
Du kannst natürlich auch zusätzlich für einen bestimmten Browser optimieren, der dir am besten gefällt. Vergiss dabei nicht den Link zu der Downloadseite. Die 20 MB sind schnell runter geladen. 56k/b-Modembesitzer gibt’s kaum noch. DSL ist das Zauberwort!
Mach die Site schön bunt, mit knalligen Farben! Viele Bilder, blinkende GIFs und Flash-Animationen. Langeweile soll man dir nicht nachsagen können, oder? Und um die Gäste zu unterhalten kannst Du eine Hintergrundmusik einfügen. Techno in einer Endlosschleife macht sich aufgrund des immer gleichen Beats besonders gut, weil es beruhigend wirkt.
Ich persönlich füge auch immer gern einen Counter ein. Der liefert dem Besucher die wervolle Information, ob er nun der 1623ste oder erst der 2177ste Besucher ist.
Tabellen sind übrigens wie geschaffen für’s layouten. Sagt ja schon der Name …
Gruß Marcus 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
schau mal hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift_dat…
Aber bitte nimm Abstand davon, auch Besucher auf dieser Internetseite zu wollen!
Gute Internetseiten sehen so aus: http://mobilfaq.in-ulm.de/
Ciao! Bjoern