Seltsames Donnergeräusch

Moin,

gestern ging hier ein schweres Gewitter durch, das einen etwas seltsamen Beginn hatte.

Nach ein paar anfänglichen Blitzen und dem üblichen Donner zog eine tiefschwarze Wolke auf. Mit dieser kamen Blitze über der Wolkendecke und ein ganz seltsamer Donner.

Ca. 5 Sek. nach dem Blitz setzte ein in der Intensität ansteigendes lautes Heulen ein, Dauer ca. 2-3 Sekunden, gefolgt von einem unglaublich lautem, hartem und trockenem Knall, gefolgt von einem mehrere Sekunden andauernden Nachhallen.
Ich hab so was noch nie gehört. Das klang so ähnlich wie in Kriegsfilmen, wenn man die Granate erst heranrauschen und dann einschlagen hört.

Das ganze passierte 4 oder 5 mal hintereinander, dann setzte mordsmäßiger Platzregen ein. Der Rest war dann ein - zwar schweres und langes – aber „normales“ Gewitter.

Ich bin nicht ängstlich und genieße so ein Gewitter gern als Naturschauspiel, aber da wurds mir so unheimlich, dass ich mich von der Dachterasse verkrümelt hab.

Ich Google mir schon die Finger wund, kann aber nichts finden.
Hat jemand eine Erklärung für dieses merkwürdige Donnergeräusch?

Gruß

Klaus

Hallo

Da sich sonst keiner Meldet, mal meine Vermutung von mir:
Möglicherweise war es eine Zufällige Kombination verschiedener Effekte.
Den ersten Blitz hast Du nur gesehen, vermutlich war dieser zu weit weg, oder der Wind stand ungünstig, so daß Du von diesem nur das Licht gesehen hast, aber keinen Donner hören konntest.
Das spätere Heulen hatte mit dem Blitz nichts zu tun sondern war nur zufällig zu dieser zeit. Vermutlich hervorgerufen durch eine Windböe, die das heulen erzeugt hat.
Der spätere Knall, war vermutlich ein weiterer Blitz, der in der Nähe eingeschlagen hat. Ein solcher Knall, wird gewöhnlich nur durch Blitze in kurzer Entfernung hervorgerufen.
Genauer gesagt, ist jeder Donner zuerst ein einzelner Knall. Das Grollen wird dann später durch vielfache Echos des einen Knalles erzeugt. Ist der Blitz sehr nahe bei Dir, hörst Du den Knall deutlich, bei größerer Entfernung wird der Knall immer weiter aufgelöst zum gleichmäßigen grollen daß wir kennen.

Hallo,

schlagartiger Donner ist ja durch in radialem Abstand laufende Blitze erklärbar,
aber das Pfeifen?

Leider keine Ahnung.

Ja…das hatten wir heut auch und definitiv war das Heulen nur nach dem Donner…also keine Windböhe. Ich vermute hier eine Druckwelle, verursacht durch den nahen Blitzschlag.