Seminar Zeitmanagement, wo?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo man ein gutes Seminar zum Thema „Zeitmanagement“ besuchen kann? Ich arbeite im Einkauf eines Automobilzulieferers und soll von meiner Chefin aus ein solches Seminar besuchen, und mir selber aussuchen wo und bei wem es stattfinden soll.

Die Kosten sollten nicht mehr als 1000 EURO betragen. Ort ist egal (sollte schon in Deutschland sein).

Wer hat schonmal so ein Seminar besucht oder weiß wer so etwas anbietet.

Habe schon bei der VHS angefragt aber die bieten so etwas nicht an.

LG
Sandy

Hallo „Sandy“,

nachstehend ein paar Vorschläge/Gedanken zu Deiner Frage.

1. Auf der Homepage der Bundesanstalt für Arbeit (www.arbeitsamt.de) gibt es die Option „Kurs“ (in der Symbolreihe, unten, auf der Startseite). Anclicken. Hier kannst Du „Zeitmanagement“ als Bildungsziel angeben und dann weiter fort fahren. Die Suchfunktion bietet die Option, für NRW, anzeigen zu lassen, wer „Zeitmanagement“ bzw. „Selbstmanagement“ anbietet. Manche der in der Kursdatenbank genannten Anbieter werden nur auf Anfrage (für z.B. mehrere Firmenangehörige) aktiv - andere haben feststehende Termine.

2. Zum Thema „Zeitmanagement“:
    Das Thema wird auch unter z.B. „Zeit- und Selbsmanagement“, „Zeitmanagement und Motivation“ oder „Zeitmanagement und Techniken der Zeitplanung“ angekündigt.
    Ein Qualitätskriterium für eine Seminar zum Zeitmanagement ist, dass der Trainer nicht nur auf das klassische Zeitmanagement (mit Time-Planer und anderen Arbeits-Techniken) eingeht, sondern auch das moderne Zeitmanagement eingeht. Unter „modern“ verstehe ich, dass der enge Zusammenhang zwischen „Motivation - Selbstmanagement und Zeitmanagement“ bearbeitet wird. Beispiel: Wenn jemand sagt: „Ich habe keine Zeit“ heißt das: Ich möchte mir (dafür) keine Zeit nehmen.

3. Zur VHS:
    Unter vhs.de kannst Du nach Volkshochschulen in Deiner Nähe recherchieren. Zum Teil sind diese dort mit der Homepage ausgewiesen. Dort kannst Du (bei einigen VHS) auch das Programm recherchieren.
    Nachteil: Falls Zeitmanagement angeboten wird, dann i.d.R. zu festen Programmterminen - nun: vielleicht hast Du Glück und bald findet ein Seminar statt.
    Solltest Du in den Programmen nicht fündig weden: es besteht die Möglichkeit, dass die VHS einen Kurs anbietet; nämlich dann, wenn der VHS ein Dozent bekannt ist und Du mehrere Interessierte (die Mindestteilnehmerzahl nach Erwachsenenbildungsgesetz) mitbringst. (Immerhin: eine Chance).

(In Deiner Heimatstadt sitzt - so weit ich weiß - auch die Birkenbihl-Gruppe bzw. die Thomas Morus Akademie: bieten die evtl. ein Seminar zum Thema an?)

Viel Erfolg beim Recherchieren.

Heiner Gierling

Hi,

warum sollt Du das Seminar besuchen? Als Multiplikator für die Kollegen oder um Deine eigenen Fähigkeiten zu verbessern?

Liegen die offensichtlich vorhandenen oder vermuteten Reserven in der Zeitausnutzung im Können oder eher in den Rahmenbedingungen der Tätigkeit.

Bei letzterem wäre eher eine sachliche Ermittlung der „Zeitfresser“ und Finden/Umsetzen von Lösungsmöglichkeiten zuammen mit deiner Chefin angesagt. Schließlich kann ich auch nach dem besten Seminar nur das ändern, worauf ich persönlichen Einfluss habe.

Wenn ihr z.B. herausbekommt, dass viel Zeit damit verbracht wird, bei "Peanut-"Lieferanten den niedrigsten Preis herauszuholen, müsste man mal nachrechnen, ob das effizient ist, oder ob man sich in den Verhandlungen nicht eher auf einige Großlieferanten beschränkt.

Ist die Büroorganisation reibungslos, habt ihr die für eure tätigkeit optimale Technik zur Verfügung…

Rege an, dass ein Dialog zwischen den Kollegen über die optimale Arbeitsweise bei bestimmten Aufgabentypen entsteht. Man kann oft noch viel von einander reden.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, gezielt nach einem auf Einkäufer orientierten Seminar zu suchen. Ein Seminar, wass auf den Manager oder den Freiberufler zielt, kann Dir zwar auch die üblichen Tips vermitteln, aber da kannst Du auch ein Buch nehmen.

Vielleicht besteht die Möglichkeit einer teilnahem auch bei einem eurer Kunden?

Andreas

BME
Hallo Sandy,

probier’s mal beim BME - Bund für Materialwirtschaft und Einkauf.

http://www.bme.de (dort bis „Akademie“ durchkämpfen)

Die bieten übrigens nicht nur Zeitmanagement-Seminare, sondern auch sehr viele Einkaufs-relevante Seminare an.

Grüsse

Sven

Hallo Sandy,

schau mal unter:

www.dgfp.de
oder aber
www.topbusinessag.com
oder:

Wenn Du unter google „zeitmanagement seminar 2003“ eingibst, bekommst Du auch massig Seminaranbieter genannt.

Viele Grüße
Yvonne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sven,

bei BME habe ich dieses Jahr bereits ein Einkäufer Seminar besucht. Hatte auch schon überlegt dort das „Zeitmanagement“ Seminar zu besuchen, aber ich will erstmal vergleichen, vielleicht gibt es ja noch günstigere Alternativen, und es bleibt noch etwas Budget für einen Business-Englisch Kurs übrig.

Danke für Deine Hilfe!!

LG
Sandy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]