Sendersuchlauf bei VR Tensai TVR 160 D

Hallo!

Ich habe o.g. Videorekorder von Freunden „geerbt“, aber leider ohne Bedienungsanleting. Das Anschließen war auch kein so großes Problem, aber ich bekomme einfach nicht raus, wie ich einen Sendersuchlauf machen muß.
Ich habe meinen Reciever über Antennenkabel an den VR angeschlossen und diesen mittels SCART an den TV. Abspielen geht, aber ich bekomme das Reciever-Signal nicht rein, d.h. ich kann nicht aufnehmen (bzw. nur Bluescreen).
Vielleicht hat ja irgendjemand hier auch diesen VR bzw. eine Idee, wie ich den Sendersuchlauf machen kann.

Vielen Dank schon im Voraus,

Corinna

Hallo Corinna,
ein Sendersuchlauf am VCR macht vermutlich keinen Sinn, weil ich hier etwas von einem Receiver gelesen habe. Der VCR würde heutzutage nur noch bei einem analogen Kabelanschluß selbst Programme finden. Da aber das Signal von einem Receiver kommt, benötigen Sie noch ein bis zwei Scartkabel, um die Geräte korrekt miteinander zu verbinden. Dann müssen Sie es irgendwie schaffen, den Kanal des VCR darauf einzustellen. Meist nennt es sich beim Videorekorder „AV“ oder „Extern“.
Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Da aber das Signal von einem Receiver kommt,
benötigen Sie noch ein bis zwei Scartkabel, um die Geräte
korrekt miteinander zu verbinden…

Das Problem ist hier, dass der VR nur einen Scart-Anschluß hat. Dann müßte ich vielleicht immer umstöpseln (sozusagen switchen zwische „Aufnehmen“ und „Abspielen“)?!

…Dann müssen Sie es irgendwie
schaffen, den Kanal des VCR darauf einzustellen. Meist nennt
es sich beim Videorekorder „AV“ oder „Extern“…

Das habe ich schon hinbekommen. Aber beim Aufnehmen bekomme ich trotzdem nur Bluescreen.

Ratlos,
Corinna

Hallo,

… Da aber das Signal von einem Receiver kommt,
benötigen Sie noch ein bis zwei Scartkabel, um die Geräte
korrekt miteinander zu verbinden…

Das Problem ist hier, dass der VR nur einen Scart-Anschluß
hat. Dann müßte ich vielleicht immer umstöpseln (sozusagen
switchen zwische „Aufnehmen“ und „Abspielen“)?!

Normalerweise nicht, zumindest der Receiver sollte mindestens 2 Scartbuchsen haben: Eine für den TV, die Andere für den VCR. Diese Scartbuchsen am Receiver sind normalerweise auch so bezeichnet.
In den meisten Fällen schaltet dann der Receiver das VCR-Signal bei „Wiedergabe“ des VCR automatisch zum Fernseher durch. Bei manchen Receivern muß man das evtl. manuell machen (Standby, AV oder Programmplatz „0“)

…Dann müssen Sie es irgendwie
schaffen, den Kanal des VCR darauf einzustellen. Meist nennt
es sich beim Videorekorder „AV“ oder „Extern“…

Das habe ich schon hinbekommen. Aber beim Aufnehmen bekomme
ich trotzdem nur Bluescreen.

Das ist klar, es besteht ja bisher noch keine Scartverbindung zwischen Receiver und VCR.
Also, folgende Scart-Verbindungen müssen Sie herstellen:
1.: Receiver „TV“ mit Fernseher
2.: Receiver „VCR“ mit dem Videorekorder

Ratlos,
Corinna

Das wird schon…
Gruß Andreas

Hello again!

In den meisten Fällen schaltet dann der Receiver das
VCR-Signal bei „Wiedergabe“ des VCR automatisch zum Fernseher
durch. Bei manchen Receivern muß man das evtl. manuell machen
(Standby, AV oder Programmplatz „0“)

Jau, geschafft, in meinem Fall über „Standby“.

Aber beim Aufnehmen bekomme
ich trotzdem nur Bluescreen.

Das ist klar, es besteht ja bisher noch keine Scartverbindung
zwischen Receiver und VCR.
Also, folgende Scart-Verbindungen müssen Sie herstellen:
1.: Receiver „TV“ mit Fernseher
2.: Receiver „VCR“ mit dem Videorekorder

Scart-Verbindungen sind genauso gesteckt, er nimmt aber immer noch nur Bluescreen auf! Die Scartkabel sind übrigens überprüft, hab ja noch einen DVD-Player, mit dem geht das Scartkabel. Was kann ich jetzt noch tun?

Ratlos,
Corinna

Das wird schon…
Gruß Andreas

I hope so!

Corinna

JAA!
Ja! Ich hab’s geschafft!!!

Man sollte vielleicht auch daran denken, beim VCR AV einzustellen, wenn man über Scart aufnehmen will… *schäm*

Lieber Andreas Omert! Vielen vielen Dank! Jetzt kann ich „sorglos“ abends arbeiten gehen, ohne meine Lieblingsserien zu verpassen! Danke nochmal! *knuddel*

Corinna