Bandsalat bei VHS-Kassetten

Hallo, kann mir jemand helfen?
Ich habe mir eine DVD-Recorder-Kombi gekauft, muss aber noch warten, bis sie geliefert wird. Bis dahin wollte ich meinen „alten“ VHS-Recorder benutzen, aber nun das:
ich besitze 2 SABAs, 1 NOKIA, 1 Tensai, 1 Sony, bei allen 5 Geräten entsteht nach kurzer Zeit Bandsalat, so dass ich jetzt schon mindestens 10 Kassetten vernichten musste. Kann mir jemend sagen, wieso? Erst dachte ich, es liegt am Recorder, aber soviel Zufall kann es doch gleichzeitig bei 5 Geräten nicht geben, oder? Bereits jetzt schon mal vielen Dank, Karin

Hallo Karin,

warum hast du eigentlich soviele VHS-Recorder? Ist schon komisch ja,
verschiedene Kassetten und versch. Recorder. Hast du schon mal mit den „fünfen“ jemals was ohne Bandsalat abspielen können? Und haste mal eine solche Kassette probiert, die vorher mal in diesen Geräten einwandfrei lief? Wie alt sind die Recorder? Wie lange schon nicht mehr in Betrieb? Wo hast du sie währenddessen gelagert? Waren die geschrottenen Kassetten neu?
Wenn ein Recorder Bandsalat produziert, dann wird entweder das Band nach dem Abwickeln nicht mehr aufgewickelt, oder auch das Lager der „Andruckrolle“ kann hin sein, oder die „Umlenkwellen“ etwas verbogen. In diesen Fällen wird das Band zwar abgewickelt und wieder aufgewickelt, aber wandert mit der Zeit zu weit nach unten oder oben, so dass es anfängt sich zu wurschteln. Aber gleich bei allen!?
Sind das schon normale VHS-Recorder, nicht das es noch die ganz alten sind, wo man die Kassetten umdrehen konnte und zufällig einen neuere VHS reinpasst?

schöne Grüße
itaka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Itaka,
ich habe so viele Recorder, weil die meisten schon etwas älter sind (ca. 10 Jahre und jünger) und diese auf Grund von Neuanschaffungen entsorgt werden sollten. Diese kann man aber nur als Elektroschrott entsorgen und dazu bin ich (aus Faulheit!!!) noch nicht gekommen!
Also, nun zur Beantwortung:
es wurden bei 2 Recordern schon Kassetten ordnungsgemäß abgespielt,
und dann plötzlich - von heute auf morgen - Bandsalat, d.h. wenn ich die Kassette entnehmen wollte, konnte man sehen, dass das Band noch im Schacht war, nach Durchschneiden konnte ich die Kassette entnehmen. Die anderen 3 Geräte standen schon etwas länger im trockenen Keller. Ich ließ die Bänder erst einmal durchlaufen, konnte auch aufnehmen und wiedergeben, aber dann wieder: wie oben!!!
Es handelt sich nicht um nagelneue Kassetten, sondern um verschiedene Markenfabrikate, die z.T. 1-2 Jahre alt waren.
Es sind schon „normale“ VHS-Recorder, also nicht solche uralten. Alle haben auch bereits VPS!
Schönen Abend, Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, Itaka,
ich habe so viele Recorder, weil die meisten schon etwas älter
sind (ca. 10 Jahre und jünger) und diese auf Grund von
Neuanschaffungen entsorgt werden sollten. Diese kann man aber
nur als Elektroschrott entsorgen und dazu bin ich (aus
Faulheit!!!) noch nicht gekommen!
Also, nun zur Beantwortung:
es wurden bei 2 Recordern schon Kassetten ordnungsgemäß
abgespielt,
und dann plötzlich - von heute auf morgen - Bandsalat, d.h.
wenn ich die Kassette entnehmen wollte, konnte man sehen, dass
das Band noch im Schacht war, nach Durchschneiden konnte ich
die Kassette entnehmen. Die anderen 3 Geräte standen schon
etwas länger im trockenen Keller. Ich ließ die Bänder erst
einmal durchlaufen, konnte auch aufnehmen und wiedergeben,
aber dann wieder: wie oben!!!
Es handelt sich nicht um nagelneue Kassetten, sondern um
verschiedene Markenfabrikate, die z.T. 1-2 Jahre alt waren.
Es sind schon „normale“ VHS-Recorder, also nicht solche
uralten. Alle haben auch bereits VPS!
Schönen Abend, Karin

Hi,

wenn es normale VHS-Recorder sind und mit 1-2J. sind die Kassetten auch auf Neustand, dann sind leider gottes die Recorder hin, schonmal du mehrere Kassetten probiert hast.
Bei meinem Recorder ca. 8J. alt kam von einem Tag auf den anderen auch ein Problem mit der Wiedergabe, der Ton kratzte(Bild O.K.) Problem war die Andruckrolle. Das Lager war leicht ausgeschlagen, merkt man mit blosem Auge kaum(zeigte mir ein Radio/TV-Techniker). Dadurch kann sich das Band auch mal verlaufen. Bei den ersten beiden ist es halt blöder Zufall. Vielleicht wollteste sie deswegen alle wegwerfen :smile:
Aber dein neuer funzt dann. Wenn nicht, gibts ja Garantie :smile:

Schöne Grüße
itaka