Seniorengerechtes Bad. Zuschüsse?

hi,

du sprachst von handwerklichen Fragen und in dem von dir beschriebenem Zusammenhang sind das eben eher rechtliche Fragen (zumindest aus Sicht der Firma).

Ich denke das ist vielen nicht bewusst, warum Firmen sich nicht mehr melden, wenn der Auftraggeber auf eine mangelhafte Ausführung bestehen will.
Der Kunde erkennt das Risiko (für die Firma und/oder seine Bausubstanz) nicht und fühlt sich dann womöglich noch schlecht behandelt.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,
das war in meinem Fall definitiv nicht so - der Auftrag war einfach zu klein vom Volumen her, das war alles, aber lassen wir es dabei bewenden, es geht hier ja nicht um mich. Ich wollte auf etwas anderes hinaus, vielleicht hat ja der eine oder andere mitbekommen, auf was genau.
Gruss
Czauderna

Nein.

Aber macht nichts, ist ja dann später dein Baumangel.

Ich wundere mich doch immer wieder über die Fähigkeiten zur Ferndiagnose, die hier zutage treten, die teils sogar - wie in diesem Fall - über die Begutachtung von mehreren Fachleuten gestellt werden.

Toll! Wie machst du das bloß? :roll_eyes:

hi,

du verstehst nur nicht.
Mangel ist nicht gleichbedeutend mit Schaden.

Ein Mangel ist ein rechtlicher Begriff, der den Zustand beschreibt - unabhängig ob dadurch aktuell ein Schaden entsteht.

Und das kann man aus der Ferne durchaus beurteilen, es gibt praktisch nahezu keine Chance, die Abdichtung nach dem Stand der Technik zu ergänzen.
Auch vor Ort könnte man das im übrigen erst nach dem Rückbau beurteilen.

du willst aber nur eine neue Dusche. Verklagen wirst du deine Familie nun eher nicht, daher stellt sich die rechtliche Frage nach einer mangelhaften Ausführung auch nicht.

Dass es zu Schäden kommt, muss der Fliesenleger eben verhindern.
Das ist rein praktisch durchaus machbar - je nach Situation vor Ort.

Von einer Firma, ohne Hinweis auf diesen wissentlich verbauten Mangel, wäre es aber ein Alarmsignal.

grüße
lipi

1 Like

Sorry, ich hatte nach ZUSCHÜSSEN gefragt und kompetente Antworten bekommen. Das hat mich weitergebracht.

Handwerklicher Rat war NICHT GEFRAGT. Ich hatte auch NICHT darum gebeten, das Urteil erfahrener Fachleute hier abqualifizieren zu lassen. Und schon gar nicht von Leuten, die weder die baulichen Gelegenheiten noch die Fachleute und ihre Fähigkeiten und Kenntnisse oder ihre vorgeschlagenen Maßnahmen kennen.

Ich bin seit fast 20 Jahren in diesem Forum, habe unendlich viele wertvolle Ratschläge hier bekommen und mich stets dafür dankbar gezeigt. In letzter Zeit nervt mich aber massiv (und jetzt könnt ihr mich gern dafür in der Luft zerreißen), dass man hier kaum noch Fragen stellen kann, ohne dass aus allen Ecken Beiträge aus der Schublade „Ich hab zwar keine Ahnung, um was es genau geht, aber ich möchte unbedingt auch noch was dazu sagen“ kommen.

Ich würde eine „Frage beantwortet und daher abgeschlossen“-Funktion begrüßen.

Schönes WE noch
Ann da Cava

1 Like

hi,

dann wäre es nett gewesen, darauf hinzuweisen, dass deine Nachfrage nicht ernst gemeint war.

Bitte entschuldige vielmals, dass man dich darauf hingewiesen hat, auch an deine Bausubstanz zu denken.

Lies vielleicht einfach die Beiträge nochmal in Ruhe durch und überlege dir, ob du die Worte verstanden hast.

grüße
lipi

2 Like

Ups. Sorry, dass man hier versucht dir zu helfen. Wird nicht wieder vorkommen, versprochen.

1 Like

Hallo,
das alte Lied in den Foren - da wird eine, eigentlich klare Frage gestellt und schon werden Beiträge eingestellt, die mit der Frage direkt nichts zu tun haben, natürlich ist es gut gemeint, man will helfen, und das möglichst umfassend, und dieser Fall zeigt es ganz gut. Die Frage war, ob es für den seniorengerechten Umbau eines Bades Zuschüsse gibt. Eigentlich war die Frage beantwortet, aber dann ging es auf einmal um handwerkliche Dinge und dann sogar um Rechtsfragen (Garantie), die zweifelsohne, wenn sie denn gefragt worden wären, von großer Bedeutung gewesen wären, aber, darum ging es eben bei der Frage nicht.
Mittlerweile sind wir in diesem Thread beim 28. Beitrag - 3 oder 4 und die Sache wäre erledigt gewesen. Jetzt sollten aber nicht alle Schreiber in diesem Thread eingeschnappt oder gar beleidigt sein, meine Kritik ist allgemeiner Natur und betrifft ja nun nicht nur diesen Thread und ich will mich auch nicht ausnehmen, wenn es darum geht Beiträge einzustellen oder auch eingestellt zu haben, die an der eigentlichen Frage vorbeigehen bzw. vorbeigegangen sind.
Ich gelobe Besserung, hoffentlich klappt das.
Gruss
Czauderna

4 Like

hi,

zum einen wurde nur kurz darauf hingewiesen. Dann erfolge die direkte Nachfrage die weiter beantwortet wurde.
Von ungewollt sind wir hier weit entfernt, was den Großteil der Beiträge betrifft.
Dieser Hinweis war zum obigen Zeitpunkt mehr als angebracht, selbst in Neubauten gibt es viel zu oft Wasserschäden in falsch eingebauten Duschen.

Das Gesamtbild und das bemühen um Zuschüsse verlangt hier einfach nach einer Warnung.

Man hätte auch nachfragen können, ob

wirklich so gemeint war und ob ihr bewusst ist, dass es hier um den Überstand zum Boden geht.

3 cm deutet auf eine Stahl-emaile oder Mineralguss hin. Versenkt man diese um die Höhe der Bodenfliesen dürfte man 2 cm erreichen, welche die Grenze für einen Absatz darstellen.
Das wäre ebenso am Thema vorbei, aber ebenso begründet gewesen.

Wer etwas nicht weiß, kann ja schlecht danach fragen. oder?

grüße
lipi

2 Like

Das stimmt allerdings auch. :slight_smile:

Genau! :kissing_smiling_eyes:

Dieses Thema wurde automatisch 36 Stunden nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.