Seppl Ratze hat jewonnen

Ich schließe mich der Meinung von Burkhard an. Speziell das
verbieten der Kondome hat erstens das Bevölkerungswachstum in
Afrika
und anderen überbevölkerten Ländern gesteigert und

Soweit ich weiß, wächst die Bevölkerung nicht speziell in allen katholisch geprägten Ländern der Welt, sondern speziell in Ländern bestimmter wirtschaftlicher Situation, egal ob katholisch oder nicht.

zweitens die Verbreitung von AIDS begünstigt. Es ist vom Papst
unverantwortlich, so zu handeln!

Wieso hängen sich immer alle an dem einen Thema auf?
Wer auf die Kirche hört, der macht es nur zur Zeugung von Nachkommen - und das ist sowieso unstatthaft, wenn man gefährliche vererbbare Krankheiten hat.
Wer nicht auf die Kirche hört, muß auch nicht ausgerechnet auf dieses eine Verbot der Empfängnisverhütung hören.

Der vermeintliche Zwang wird offenbar von Betroffenen auch gern zur Rechtfertigung eigener Dummheit oder von Außenstehenden (wie in diesem Forum oft der Fall) als willkommener Anlaß zum Kritisieren der Kirche verwandt.

3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu dieser Site! Sehr ansprechend! :smile:

Habe Herrn Achatz heute in einem Bericht gesehen, in dem es über Geschäftemacherei geht, die sofort mit Bekanntwerden des neuen Papstes hierzulande eingesetzt hat („taff“, pro7). So gesehen dient Herrn Achatz’ Site offenbar vor allem dem einen Zweck, das Geld abzukassieren, welches die kirchlichen Behörden für den Erwerb der Site-Adresse (www.www.papst-benedikt.de) hinlegen werden. Herr Achatz hat gezockt und gewonnen.

Gott, bin ich naiv, auf diesen Hintergrund hätte ich auch von selbst kommen können. Aber offenbar glaube ich wirklich noch ans Sandmännchen! Ein derartiger Hintergrund verleidet mir die ganze schöne Site. Denn schön isse immerhin.

Eine? Hier ist noch eine!

Glückwunsch zu dieser Site! Sehr ansprechend! :smile:

Habe Herrn Achatz heute in einem Bericht gesehen, in dem es
über Geschäftemacherei geht, die sofort mit Bekanntwerden des
neuen Papstes hierzulande eingesetzt hat („taff“, pro7). So
gesehen dient Herrn Achatz’ Site offenbar vor allem dem einen
Zweck, das Geld abzukassieren, welches die kirchlichen
Behörden für den Erwerb der Site-Adresse
(www.www.papst-benedikt.de) hinlegen werden. Herr Achatz hat
gezockt und gewonnen.

Hallo Anvan,

er war nicht der einzige! Schau hier:
http://www.stern.de/computer-technik/internet/539353…

Gruß Gudrun

Sachen gibts! (owT)
FR

Hallo Burkard,

Deine Kritik in Ehren, aber magste dem guten Mann nicht mal ne Chance geben?

Warten wir es ab, was er uns zu sagen hat. Was er für die Ökumene tut, was er in diesen unchristlichen Zeiten wirklich christliches leistet. Wieso gehen alle wie Hyänen auf den Mann los ohne zu wissen wie er sein Pontifikat führen wird?

Respektieren wir die Entscheidung der Kardinäle und beten für den neuen Papst, daß er mit Weisheit und Kraft Gottes Wort in die Welt hinausträgt.

[Nicht an Dich Burkard, sondern an alle, die meinen witzig sein zu müssen] Wer keinen Glauben haben will oder sich seinen Glauben selbst zusammenschustert, weil er weder an Gott noch an Papst glaubt, der möge hier doch ebenfalls stille halten. Die Respektlosigket gegenüber den Gläubigen und ernsten Diskutanten ist unerträglich. Ich wünsche mir einen [MOD], der den Text in ROT am Foreneingang besser durchsetzt.

Vielen Dank!

Beso (kein Katholik, sondern Lutheraner)

3 „Gefällt mir“

Ahoi.

Wer keinen Glauben haben will oder sich seinen
Glauben selbst zusammenschustert, weil er weder an Gott noch
an Papst glaubt, der möge hier doch ebenfalls stille halten.

Diese Forderung gründet sich worauf? Das Brett heißt „Religion und Ethik“. Demzufolge sind Gläu- wie Ungläubige zugelassen. Rein katholische, evangelische oder sonstwelchen -ismussen zuzuordnende Bretter werden von den üblichen Verdächtigen bereitgehalten.

Die Respektlosigket gegenüber den Gläubigen und ernsten
Diskutanten ist unerträglich. Ich wünsche mir einen [MOD], der
den Text in ROT am Foreneingang besser durchsetzt.

Wünschen ist legitim - aber eine „Hetzjagd gegen die Religion“ (ich nehme an, darauf beziehst Du Dich) sieht anders aus als faule oder auch nicht Witze. Bisher war dies kein Glaubensbrett - und hier einen oder mehrere Überprüfer der rechten Gesinnung obendrüber zu setzen, wäre ziemlich Panne, weil nämlich dieses Brettle auch von der Vielfalt lebt. Also freue Dich doch darüber, dass für jeden Witz über den Glauben der Absondernde noch ein bisschen mehr Ober- und Unterhitze bekommen wird in der nächsten Daseinsebene, auch, ohne dass die Inquisition hier wieder eingesetzt wird.

Gruß kw

--- Nichts für Christen --- furchtbar bäbä --- nicht lesen, sonst Seele Aua ---

PW : Wackelhennes klingelt am Pförtnerhäuschen, Petrus öffnet. „Was bist Du denn für einer?“ — „Ich bin der Papst.“ — „Papst? Was soll das denn sein?“ — „Na, das Oberhaupt der heiligen römisch-katholischen Kirche … Gottes Stellvertreter auf Erden …“ — „Stellvertreter vom Chef? Warte mal, ich halte mal Rücksprache.“ — „He, Chef, da draußen steht einer, der sagt, er sei Dein Stellvertreter. Weißt Du da irgendwas drüber?“ — „Stellvertreter? Nee, hab ich nicht. Vielleicht weiß mein Sohn was … JESUS!!!“ — „Jo, Vadder, was is dann?“ — „Da draußen steht einer, der meint, er wäre mein Stellvertreter. Red doch mal mit dem, ob Du da was mit anfangen kannst.“ — „Ja klar, mach ich.“ —
Jesus also redet mit dem Besucher - zehn Minuten lang - und als er wieder reinkommt, lacht er sich kringelig. „JESUS!!! Was lachst Du denn so dämlich???“ — „Ach, Vadder … Du weißt doch, vor 2000 Jahren hab ich mal 'n Angelclub aufgemacht. Stell Dir vor … den gibt’s noch!“

Moin,

Diese Forderung gründet sich worauf? Das Brett heißt „Religion
und Ethik“.

Ganz recht. Für Witze gibt es ein anderes Brett weiter unten.

Gruß
Marion

Holla.

Ganz recht. Für Witze gibt es ein anderes Brett weiter unten.

Verstehen anscheinend Du nicht mich willst. Der Poster erhob die Forderung, dass „Leute, die nicht glauben“, in diesem Brett zu schweigen hätten. Darauf bezog sich der ernst gemeinte, erste Teil meines Postings.

Aber lass mal gut sein … ich bin zwar der Meinung, dass ein Glaube stark genug sein müsste, auch Provokationen Andersdenkender heil überstehen zu können - ohne dass gleich nach Sanktionen gebrüllt wird -, aber ich mache mein Seelenheil (sic!) nicht daran fest, dass andere das auch denken.

Gruß kw

Hallo,

Diese Forderung gründet sich worauf? Das Brett heißt „Religion
und Ethik“. Demzufolge sind Gläu- wie Ungläubige zugelassen.
Rein katholische, evangelische oder sonstwelchen -ismussen
zuzuordnende Bretter werden von den üblichen Verdächtigen
bereitgehalten.

Selbstverständlich ist die Papstwahl etwas, was kaum die Meinungsfreiheit einzuschränken geeignet wäre:wink:
Dennoch ist der Titel des Vorposters zu unterschreiben. Schließlich heißt dieses Forum eben auch Ethik. Wohl jeder hier wird Rosa Luxemburgs Satz von der Freiheit, die immer auch Freiheit des Andersdenkenden ist, unterschreiben. Wenn ich anderen aber Freiheit lassen möchte, so gehört Respekt dazu. Den vermisse ich hier tatsächlich immer öfter. Hier tummeln sich Leute gleich welcher Glaubensrichtung (worunter ich auch die Vernunftgläubigen, Agnostiker, Atheisten etc. zähle), die ihren Dialogpartnern offensichtlich lieber mit Feindbildern begegnen und sich im Zweifelfall gerne als tapfere Widerständler (gegen den Zeitgeist oder gegen die Unterdrückung) oder aber potentielle Opfer eines Meinungsdiktats stilisieren. Die Existenz dieses Forums an sich widerspricht dem.
Tatsächlich lebt also dieses Brett von der Vielfalt, aber Vielfalt funktioniert wohl nur mit Respekt. In einem Religionsbrett sollte wohl auch ein Respekt dafür vorherrschen, was dem jeweils anderen am Herzen liegt.
Ich will also nicht in allem dem Vorposter zustimmen, habe aber doch das Gefühl, das es mal an der Zeit wäre, hier konstruktiv an einer Ethik des Dialogs zu arbeiten.
Der Umgang mit Ratzinger in diesem Forum und mehr noch medial zeigt in erschreckender Weise, wie sehr Stereotypen die Menschen in ihrer Meinungsbildung beeinflussen. Jedenfalls habe ich doch meistens den Eindruck, die Leute reden ständig über etwas, was sie nicht selbst überprüft haben (sprich: gelesen). Mir persönlich geht es dabei also weniger darum, daß man selbstverständlich Resepekt davor haben sollte, daß dieser Mann als Papst der Heilige Vater eines großen Teils der WEltbevölkerung geht, sondern daß offensichtlich selbst Fachleute diesen Mann nicht an dem messen, was er gesagt hat, sondern an dem, was sie gehört haben, was er gesagt hat. Letzterers aber sollte allen möglich sein, unabhängig von ihrem Glauben. Dann erst sollten sie eine Entscheidung treffen, die dann noch nicht einmal auf reinem Respekt vor dem Heiligen beruht, sondern auf den Grundlagen des Dialogs.

So denn: Habent papam, gaudeo igitur.
Grüße,
Taju
die die Einleitung zum Witz blöd, aber den Witz selber gut findet:wink:

Hallo,

zwischen respektvoll sein und nicht seine Meinung äußern dürfen besteht ein
Unterschied. Es erschüttert übrigens weniger meinen Glauben an Gott als in den
Verstand einiger Mitmenschen, wenn ich diverse Sachen lesen, aber egal…

Schönes Beispiel:

— Nichts für Christen — furchtbar bäbä — nicht
lesen, sonst Seele Aua —

PW : Wackelhennes klingelt am

Dein Satz tut nicht meiner Seele weh, sondern meinem Kopf und meinem Magen… Der
Witz übrigens nicht, der ist aber auch schon älter ist als die Reformation.

Always trying to look on the bright side of life
Christian

Hi Beso,

Deine Kritik in Ehren, aber magste dem guten Mann nicht mal ne
Chance geben?

Da ich als Nicht-Kardinal und sogar Nicht-Katholik (und nicht gläubig) ohnehin keinen Einfluss auf Ratzingers Wahl habe/hatte, hat er sowieso seine Chance.
Aber ich frage mich, wieso Ihr davon ausgeht, dass er als Papst eine andere Kirchenpolitik betreiben sollte, als als Kardinal? Sollte er seine Haltungen so stark verändern können und wollen? Ich habe da berechtigte Zweifel!

Warten wir es ab, was er uns zu sagen hat.

Warum eigentlich? Er hat ja nun in seinem langen Leben schon eine Menge gesagt und das hat mir durchweg missfallen!

Wieso gehen alle wie Hyänen auf den Mann
los ohne zu wissen wie er sein Pontifikat führen wird.

Weil man weiss, wie er sein Kardinalsamt geführt hat. Das lässt das Schlimmste für das Pontifikat befürchten.

Aber wie gesagt, ich bin nicht sein Untertan. Aber wenn ich Katholik wäre, würde ich über einen Kirchenaustritt nachdenken.

Liebe Grüße
Burkhard
*der aus der evangelischen Kirche ausgetreten ist, sobald er volljährig war*

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,

Dein Glauben in allen Ehren, aber ich freue mich da keineswegs
drüber! Ratzinger hat sich immer schon mit seiner reaktionären
Grundhaltung aus dem Fenster gehängt und hierzulande die
rückwärtsgewandte Politik seines Vorgängers durchgepeitscht.
Ich erwarte nur das Allerschlimmste von diesem neuen Papst und
verstehe überhaupt nicht, wie

1. Leute den vorherigen Papst so haben hochjubeln und
  2. sich über die Wahl Ratzingers freuen können.

Wenn ich nur an solche hirnrissigen und völlig unzeitgemäßen
Sachen denke wie im Zeitalter von AIDS das Kondom zu
verbieten, ökumenische Gottesdienste zu unterbinden oder die
Abtreibungsberatung abzuschaffen. Mir grauts vor solchen
Kirchenfürsten!

Worauf genau eigentlich gründet sich Dein Urteil über Papa Ratzi?
Einschlägige Medienberichte der letzten Tage lasse ich nicht gelten!

Nur mal als Tipp: Zu jedem der von dir genannten Punkte gibt´s auf http://stjosef.at/index.htm?dok_standardwerke.php~ma… ein päpstliches Dokument, wo du nachlesen kannst, was JP II/Ratzinger wirklich gesagt/geschrieben hat. Da steht nämlich weder, dass man sich mit AIDS anstecken muss, noch dass Kondome verboten sind, noch dass ökumenische Gottesdienste als solche verboten sind!
Nicht alles war gut und schön, da bin ich sicherlich der Letzte, der das behauptet, aber so konservativ, wie sie oftmals hingestellt werden, waren weder JP II. noch ist es Ratzinger.

Ich glaube, Benedikt XVI. ist noch für Überraschungen gut, in die eine wie in die andere Richtung. Ich HOFFE (und würde mich wundern), wenn´s so schlimm käme, wie´s jetzt allerorten in Deutschland an die Wand gemalt wird.
Der Mann ist nicht ganz so wie in den Medien dargestellt - kein Liberaler, aber beleibe auch kein Weltfremder Religionsspinner. Schaut Euch mal seine älteren Schriften aus seiner Regensburger und Münchner Zeit an. Informativ ist auch das Gespräch, das er mit Habermas geführt hat (http://www.information-philosophie.de/philosophie/Ha…)

Als Papst hat er auch ganz andere Aufgaben als als Präfekt der Glaubenskongregation, daher auch andere Möglichkeiten. Dazu gehört aber nicht, dass er für alle Probleme der Welt verantwortlich ist und sie zu lösen hat! Das zu fordern hiesse, das Kind gleich mit dem Bade in den Brunnen zu werfen…

VG
Christian

Mensch, Oki, ist ja lustig! Ist das von Dir? Ich wusste ja, dass Du ein bon musicus bist, aber auch als humanistisch gebildeter Dichter nicht zu verachten!
Es grüßt Dich
unter uns Musikussen
-küssen?
kussen!
Branden

worauf ich die entscheidung getroffen habe, aus der kirche auszutreten (warum fuehle ich mich auf einmal so wohl :smile:?)

weiss per zufall jemand hier wie man das macht (bin schweizerin)?

liebe gruessli
corinne

http://www.zyn.de/benedikt16?ticket=&page=full

No comment…

Lieber Beso,

mit dem Oberchefeinflüsterer (um ihn nicht gleich Vatikanischen Propagandaminister zu nennen) vom alten Paule KANN es nur noch stramm-deutschen Schritts zurück ins Mittelalter gehen.
der Vorgänger hat mich in den letzten 10 Jahren immer mehr an eine Mischung aus Mielke und Breschnew erinnert: Erster war bis zur Idiotie in seiner Welt gefangen und der Welt entrückt. Letzter wurde auch so lange am Zucken gehalten, bis nicht mal mehr die Fliegen in seine Nähe wollten…

Respekt könnte ich vielleicht dann haben, wenn es über den neugewählten Papst heißt: „Sie ist schwarz.“ Keine Sekunde eher.
Und selbst dann wäre sie immer noch nur eines: Die CEO einer zum Machterhalt von Menschen geschaffenen Organisation. Und damit weder eines Titels noch gar eines Kniefalls würdig. Soweit zum Thema „Respekt“.

Gruß
Bernd

1 „Gefällt mir“

Mein Sandmännchen ist sich jetzt - weltlich geläutert - auch ziemlich sicher, daß es unter den verschiedenen Länderkürzeln dieser Welt noch weitere solcher „Abzockersites“ gibt :wink: .

Grüße,

Anvan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Coco!

worauf ich die entscheidung getroffen habe, aus der kirche
auszutreten (warum fuehle ich mich auf einmal so wohl :smile:?)

Was hat Dich bisher in der (ich nehm mal an, katholischen) Kirche gehalten?
Die Person Johannes Paul II.?

weiss per zufall jemand hier wie man das macht (bin
schweizerin)?

Kuckma: http://www.kirchenaustritt.de/Schweiz/

VG
Christian