Serielle Multiport Karte gesucht

Hallo,

ich habe eine sehr spezielle Frage und wußte nicht, wem ich sie stellen soll, also habe ich mir ein möglichst breit gestreutes Forum gesucht.

Ich suche also eine PCI/PCI-X Karte, die nach außen mehrere serielle Schnittstellen bereitstellt. Konkret soll damit USV Monitoring betrieben werden. Die Karte soll so viele Ports wie möglich haben und idealerweise nativ von aktuellen Linux Kerneln unterstützt werden, Preis ist eher nebensächlich. Und jetzt hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.

Als Beispiel, es geht quasi um sowas:
http://www.wantronix.de/multiport/digi/

Aber schon auf dieser Seite komme ich durcheinander, auch eine externe Box käme übrigens in Frage. Vielleicht hat ja jemand beruflich Erfahrung mit sowas.

Danke!

Gelbe Seiten such Dir dort einen Fachmann, der Dir das zusammebaut.

Ich verstehe Deine Motivation nicht, warum Du etwas bauen willst wovon Du keine Ahnung hast wie es funktioniert?

Ich stehe ja auch auf dem Standpunkt; „wer immer nur das tut was er kann, der bleibt immer das was er mal war!“ aber Alles kann man nicht selber machen, vieles sollte man einfach den Fachleuten überlassen.

Und wenn Du schreibst, das Kosten keine so große Rolle spielen, was spricht dagegen es von einem Fachmann erstellen zu lassen?

Ja, das war… hilfreich…

Ich weiß ja, was ich brauche. Ich habe eine Lösung mit seriellen Multiportkarten, brauche aber mehr oder man fängt es von vorne an und konzeptioniert es anders. Allerdings verwirrt mich gerade die Vielfalt der Karten, nicht das Konzept selbst.

Und die Frage, die man mir fast nur aus Erfahrung beantworten kann, ist eben der Kerneltreibersupport, da die Herstellerseiten da gerne schwammig grob „Linux Support“ angeben. Zum Thema keine Ahnung äußere ich mich jetzt einfach mal nicht…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Aber schon auf dieser Seite komme ich durcheinander, auch eine
externe Box käme übrigens in Frage. Vielleicht hat ja jemand
beruflich Erfahrung mit sowas.

Hallo,

ich habe mir die Site angesehen, aber es ist mir nicht gelungen, downloadbare Treibersoftware zu finden. Damit scheiden diese Produkte für mich aus, ich will vorher prüfen können, wie die Treiber-Anbindung erfolgt (virtuelle COMPorts oder spezifische Treiber oder am besten wahlweise, unter Linux entsprechend).

Ich verwende XPort-Devices, da kann ich die neueste Software bei Lantronix holen, und es gibt auch Starterkits. Ist aber für extrem viele Ports wohl zu aufwendig, dafür sehr flexibel.

Gruss Reinhard

Erstmal danke, gar nicht uninteressant, wenn auch nicht ganz das, was ich suche, fürchte ich. Rein aus Interesse, ich würde dann für jedes serielle Gerät einen dieser Wandler brauchen und jedes Gerät bekommt eine eigene IP und ist im LAN ansprechbar oder wie geht das? Der Treiber auf dem Server wandelt dann den IP Connect wieder in einen seriellen Port um, das ganze auch auf Linux? Konnte das der Seite jetzt auf die Schnelle nicht entnehmen.

Hallo,

unter Windows kann man per Treiber ein virtuelles Comport COMx einrichten, das ist der geringste Entwicklungsaufwand, wenn man schon Software für eine serielle Verbindung hat. Man kann aber auch (ohne Änderung der Hardware) aus der Software heraus eine TCP/IP-Verbindung aufbauen und mit der Remote-Schnittstelle reden, dann spart man sich die vielen virtuellen COMx und muss nur IP-Adressen verwalten. Dürfte unter Linux ähnlich sein. Wenn du die Kodierungen der USV kennst, kannst du eine Telnet-Session verwenden, um den Status manuell abzufragen.

Andere Hersteller bieten solche Server auch mit 4 oder mehr Schnittstellen an.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Danke für die Info, ich werde versuchen, es mir zu merken :wink:

Hallo,
schau mal bei Moxa, die haben speziell zu Interfaces alles mögliche:
http://www.moxa.com/product/Multiport_Serial_Cards.htm
Serielle COM-Ports über Ethernet geht z.B. auch.
Gruß Uwi

ich habe eine sehr spezielle Frage und wußte nicht, wem ich
sie stellen soll, also habe ich mir ein möglichst breit
gestreutes Forum gesucht.

Ich suche also eine PCI/PCI-X Karte, die nach außen mehrere
serielle Schnittstellen bereitstellt. Konkret soll damit USV
Monitoring betrieben werden. Die Karte soll so viele Ports wie
möglich haben und idealerweise nativ von aktuellen Linux
Kerneln unterstützt werden, Preis ist eher nebensächlich. Und
jetzt hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.

Als Beispiel, es geht quasi um sowas:
http://www.wantronix.de/multiport/digi/

Aber schon auf dieser Seite komme ich durcheinander, auch eine
externe Box käme übrigens in Frage. Vielleicht hat ja jemand
beruflich Erfahrung mit sowas.

Danke!