Serien Download bei youtube legal?

ich frage hier weil ich bei google nur verschiedene antworten finde.

Wie siehts aus wenn ich eine Serie bei youtube runterladen möchte, also einzelne videos…
ist keine aktuelle serie und schon etwas älter, wie siehts aus??
Also natürlich nicht zum verschicken sondern nur für mich???

Moin Jennifer

Ich bin der Meinung, egal, wie alt ein Film,Lied,Serie usw ist, was man irgdwo runterlädt - es ist illegal.

Denn…es ist immer genau so, als wenn ich zu Saturn gehe, und ein(e) Film, Musik-CD etc klaue - egal, wie alt und egal wie lange die Artikel schon bei Saturn liegen.

Aber es handelt sich hier natürlich nur um (m)eine Meinungsäußerung.

Hilfts?

Ciao
Thorsten

Kompletter Unsinn (owt)
-nix-

Hallo,

Wie siehts aus wenn ich eine Serie bei youtube runterladen
möchte, also einzelne videos…

Ob es eine Serie oder ein einzelner Film ist, spielt genau gar keine Rolle. Es kommt darauf an, ob der Anbieter das Recht hat, die Filme zu verbreiten. Und was der Runterlader damit macht. Und ob er dabei einen Kopierschutz umgeht.
Gruß
loderunner (ianal)

kein blödsinn du oberschlauer
Wenn du (oder wer auch immer) z Bsp bei kino.to (oder wo auch immer) einen Film herunterlädtst, der

• nicht dein Eigentum ist
  • gerade im Kino läuft
  • schon einige Jahre alt ist

dann ist das genau so, als ob du, wie gesagt, z Bsp bei Saturn ne DVD klaust

So ist meine Meinung.

Lass einfach Bemerkungen wie „Blödsinn“ usw. Das ist abwertend und gehört hier nicht hin.

Hallo,

Wenn du (oder wer auch immer) z Bsp bei kino.to (oder wo auch
immer) einen Film herunterlädtst, der

Du hast geschrieben:
„Ich bin der Meinung, egal, wie alt ein Film,Lied,Serie usw ist, was man irgdwo runterlädt - es ist illegal.“
Das ist und bleibt Blödsinn. Noch nie was von der Mediathek der Öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gehört? Noch nie was von Online-Videotheken gehört? Noch nie was von Youtube gesehen? Dann schau dort doch einfach mal nach und zeig dann das Gesetz, dass diese Inhalte und das runterladen derselben für illegal erklärt.

Du hast genau gar keine Ahnung. Ich weiß wirklich nicht, warum Du Dich in einem Expertenforum mit einer Antwort zu Wort meldest. Noch nie was von Dieter Nuhr gehört?

Gruß
loderunner (ianal)

3 „Gefällt mir“

na gut

dieser Text:
„Ich bin der Meinung, egal, wie alt ein Film,Lied,Serie usw ist, was man irgdwo runterlädt - es ist illegal.“

ist zu allgemein formuliert.

Aber im behandelnden Kontext dachte ich, dass jeder versteht, dass ich natürlich nur Filme, Musik etc meinte, die uhrheberrechtlich geschützt ist.

Und da du der Einzige bist, der sich genau darüber aufregt, scheinst wohl nur du es nicht verstanden zu haben.

Egal.

Ich bleibe dabei, dass Download von urheberrechtl. geschütztem Material genau das Gleiche wie Diebstahl bei Saturn + Co ist - nur ist der Diebstahl im Internet viel viel einfacher.

Gruß
Ich

immer noch blödsinn…
Hallo,

ist zu allgemein formuliert.

Na, immerhin was.

Aber im behandelnden Kontext dachte ich, dass jeder versteht,
dass ich natürlich nur Filme, Musik etc meinte, die
uhrheberrechtlich geschützt ist.

Du hast immer noch keine Ahnung.

Ich bleibe dabei, dass Download von urheberrechtl. geschütztem
Material genau das Gleiche wie Diebstahl bei Saturn + Co ist -
nur ist der Diebstahl im Internet viel viel einfacher.

Lies Dich einfach mal im UrhG ein: http://dejure.org/gesetze/UrhG
ALLES, was eine Mindest-schöpfungshöhe aufweist, ist urheberrechtlich geschützt. Ganz automatisch.

Ein Diebstahl ist etwas ganz anderes als eine Raubkopie, auch das ist Unsinn. Du bist ein Opfer der Werbung der Film- und Musikindiustrie, die uns das weismachen wollte oder immer noch will.

Aber eigentlich ging es um die Frage „Wie siehts aus wenn ich eine Serie bei youtube runterladen möchte“. Die Inhalte von youtube sind in der Regel legal, dafür zahlt google nämlich die entsprechenden Gebühren. Es gibt aber einige User, die Fernsehmitschnitte etc. hochladen, für die weder sie noch youtube die (Nutzungs-)Rechte besitzen. Und dann ist das ganze illegal und wird auch gelöscht (und der uploader gesperrt), sobald youtube dahinter kommt.
Du liegst also auch hier falsch, es kommt auf den Einzelfall an.

Gruß
loderunner (ianal)

Und da du der Einzige bist, der sich genau darüber aufregt,
scheinst wohl nur du es nicht verstanden zu haben.

Ich auch und ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl loderunner als auch ich es verstanden haben.

Ich bleibe dabei, dass Download von urheberrechtl. geschütztem
Material genau das Gleiche wie Diebstahl bei Saturn + Co ist -
nur ist der Diebstahl im Internet viel viel einfacher.

Und es ist weiterhin Unsinn.

Gruß
Dea

Hallo,

Wenn du (oder wer auch immer) z Bsp bei kino.to (oder wo auch
immer) einen Film herunterlädtst, der

• nicht dein Eigentum ist
  • gerade im Kino läuft
  • schon einige Jahre alt ist

dann ist das genau so, als ob du, wie gesagt, z Bsp bei Saturn
ne DVD klaust

dass das in mehrfacher Hinsicht falsch ist, dürftest Du ja zwischenzeitlich begriffen haben.

So ist meine Meinung.

Es geht hier aber nicht um Meinungen, sondern um die Rechtslage. Und diese unterscheidet schon zwischen Urheberrechtsverletzung und Diebstahl. Es ist ein gänzlich unterschiedlicher Tatbestand und kann natürlich nicht so verkürzt, wie von Dir, gesehen werden.

Lass einfach Bemerkungen wie „Blödsinn“ usw. Das ist abwertend
und gehört hier nicht hin.

Was hier nicht hingehört sind völlig falsche Antworten von unwissenden Amateur Juristen, die den Fragesteller ledig verunsichern. Ich wüsste keine treffendere Bezeichnung als „Blödsinn“ dafür. Selbstverständlich müssen Fragesteller vor dem Glauben an solche Antworten deutlich gewarnt werden.

Gruß

S.J.

hmm…

„dass das in mehrfacher Hinsicht falsch ist, dürftest Du ja zwischenzeitlich begriffen haben.“

Nein!

Ich versuch es anders.

Zur Zeit laufen in den Kinos diese Filme (Auswahl):

• Black Swan
  • Eine flexible Frau
  • Jack in Love
  • We want Sex

Wenn jetzt also jemand diese Filme von z Bsp kino.to herunterlädt, dann braucht dieser jemand nach eurer Meinung nicht befürchten, dass er sich strafbar macht - auch dann nicht, wenn den entsprech. Behörden die Postadresse bekannt ist?

ICH beschrieb bisher NICHT die Konsequenzen bei frei verfügbaren Filmen etc, sondern ich bezog mich immer auf alles, was mit Urheberrecht belegt ist.

Und ich äusserte immer nur meine Meinung, da ich doch las, dass richtige, echte Rechtsberatung hier eh nicht gern gesehen wird.

Und mit „Download (in diesem Kontext) ist das Gleiche wie Diebstahl“ meine ich natürlich nicht die Tätigkeit, sondern die Konsequenzen, die sich daraus entwickeln.

Aber egal.

Noch mal die Frage von oben.
Macht der mit den Filmen sich nun strafbar oder nicht???

Hallo,

„dass das in mehrfacher Hinsicht falsch ist, dürftest Du ja
zwischenzeitlich begriffen haben.“
Nein!

O weiah…

Wenn jetzt also jemand diese Filme von z Bsp kino.to
herunterlädt, dann braucht dieser jemand nach eurer Meinung
nicht befürchten, dass er sich strafbar macht - auch dann
nicht, wenn den entsprech. Behörden die Postadresse bekannt
ist?

Wo genau hast Du das gelesen? Warst Du zwischenzeitlich in einem anderen Forum und hast das irgendwie verwechselt? Oder geträumt und der Traum wirkt noch nach?

ICH beschrieb bisher NICHT die Konsequenzen bei frei
verfügbaren Filmen etc,

Doch, genau das tatest Du (unter anderem)…

sondern ich bezog mich immer auf
alles, was mit Urheberrecht belegt ist.

Das ist aber nunmal ungefähr alles…

Und ich äusserte immer nur meine Meinung, da ich doch las,
dass richtige, echte Rechtsberatung hier eh nicht gern gesehen
wird.

Wieder Blödsinn… (lies doch mal den Vorschalttext genau!)

Und mit „Download (in diesem Kontext) ist das Gleiche wie
Diebstahl“ meine ich natürlich nicht die Tätigkeit, sondern
die Konsequenzen, die sich daraus entwickeln.

Auch das ist Blödsinn, schau Dir einfach die Strafen an…
http://dejure.org/gesetze/StGB/242.html
http://dejure.org/gesetze/UrhG/106.html

Aber egal.

Aber ganz und gar nicht! Wir sind hier nicht am Stammtisch!

Noch mal die Frage von oben.
Macht der mit den Filmen sich nun strafbar oder nicht???

Ist doch nun schon mindestens zweimal beantwortet. Nur nicht von Dir. Du hast nichtmal die Frage verstanden.

Gruß
loderunner (ianal)