Guten Tag,
Ist es möglich, in mehreren Worddateien gleichzeitig die Fußnoten zu ändern (Serienbearbeitung)?
Vielen Dank im voraus
Guten Tag,
Ist es möglich, in mehreren Worddateien gleichzeitig die Fußnoten zu ändern (Serienbearbeitung)?
Vielen Dank im voraus
Hallo Cor draconis,
mit „Hausmitteln“ sicherlich nicht… Du könntest Dir Dir Arbeit aber erleichtern, in dem Du die Änderung einmal als Makro aufzeichnest und das Makro dann jeweils über das gewünschte Dokument ausführen lässt.
Gruß
(Woly)
Hallo Woly,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hätte mich wohl besser als Anfänger einstufen sollen, da ich noch nicht mir Makros gearbeitet habe.
Ich werde versuchen, mich schlau zu machen.
Solltest du auch dafür eine schnelle Lösung (Vorgehensweise) zur Hand haben, wäre das natürlich ganz toll und schon mal vielen Dank im voraus
Gruß
Cor draconis
Hi!
Im Prinzip ist es recht einfach: Du öffnest eines Deiner Dokumente. Dann startest Du die Makro-Aufzeichnung (Extras => Makro => Aufzeichnen), wobei Du darauf achten musst, dass in dem kleinen Dialog eingestellt ist, das Makro in der „normal.dot“ zu speichern. Dann führst Du Deine Änderungen durch - der Makro-Rekorder zeichnet alles auf, was Du machst. Wenn Du fertig bist, beendest Du die Aufzeichnung mit dem quadratischen Button.
Und nun kannst Du ein weiteres Dokument öffnen und das Makro über Alt+F8 erneut aufrufen - es wiederholt Deine vorher aufgezeichneten Schritte im aktuellen Dokument - fertig!
Gruß
(Woly)
Weihnachtsstress lässt grüßen… bin leider erst jetzt dazu gekommen, mich um diese Sache zu kümmern.
Dank dir für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Eine Frage noch: Ich muss jede Word-Datei dafür öffnen? Mehrere auf einmal - Stapelbearbeitung - geht wohl nicht, oder?
Lieben Dank und einen guten Rutsch!
Hi!
Freut mich, dass das geklappt hat. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, das Ganze als Stapelverarbeitung einzurichten, aber dazu sind dann schon VBA-Programmierkenntnisse nötig.
Ich fürchte, Du kommst um das manuelle Öffnen jedes Dokuments nicht drumrum. Machst Du das Ganze für Deine Firma? Oder für Dich privat?
Gruß
(Woly)
Das Ganze ist privat. Ich hab es jetzt so gemacht (ich schreibs mal ausführlich rein, vllt hilft es wem anders auch):
Das Makro macht:
* Fußzeilenansicht
* Das, was im Zwischenspeicher ist, dort einfügen
* Datei speichern
* Datei schließen
Mein Workflow:
* Mein Fußzeilentext einmalig in den Zwischenspeicher holen (markieren, Strg+c)
* Im Explorer zig Dateien markieren, mit Enter öffnen
* Alt + F8 (zum Öffnen des Makromenüs)
* Enter drücken (damit er das Makro ausführt)
Da er beim Ausführen die Datei gleich speichert und schließt, seh ich nun die nächste Datei
* Wieder Alt+F8
* Enter
* Alt+F8
* Enter
…
Ganz ganz lieben Dank für deine ausführlichen Antworten. Sie haben mir sehr sehr geholfen und mich motiviert, ein wenig rumzuprobieren, so dass es jetzt wirklich wirklich schnell geht. Danke!
PS: Kleiner Tipp in die Runde: Wenn man auf Alt+F9 kommt, werden alle Formeln durch einen kryptischen Platzhalter ersetzt. Keine Panik, einfach nochmal Alt+F9 drücken 