Hallo Experten,
ich möchte aus Access heraus einen Serienbrief füllen, der allerdings nur einen Teil der Datensätze als Inhalt haben soll:
Es existiert eine Abfrage auf zwei Tabellen: Lehrgang und Personen. Diese enthält alle Personen verknüpft mit ihren besuchten Lehrgängen.
Im Serienbrief soll nun aber variabel per VBA-Aufruf (ich dachte an einen variablen Wert im SQL-Befehl SELECT ala (WHERE $xy = „Paramenter“)) geregelt werden, dass nur die Personendaten ausgegeben werden, die auch an dem Lehrgang-Nr. x teilgenommen haben. Und genau das x möchte ich als Parameter irgendwie übergeben.
Lösungsansatz: Besteht die Möglichkeit, einen Parameter an Word zu übergeben UND die Serienbrieffunktion in Word per VBA zu steuern? So wie ich in Access ja auch die SQL-Abfrage per VBA steuern kann (Me.RecordSource = SELECT …) und so völlig variable Dinge abfragen/ausgeben kann? Hier weiß ich nicht, wo ich in Word ansetzen soll!
Zweite Möglichkeit: Die Parameterabfrage beim Zugriff auf die in Word angegebene Datenbank zu realisieren. Hier habe ich allerdings überhaupt keinen Ansatz.
Wichtig ist nur, dass ich alles aus einem Formular heraus starten kann, denn dort kann der Benutzer die Parameter steuern.
Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis, auch Bruchstücke sind gern gesehen ich wurschtel mich da schon durch! Vielen Dank! Um Lösungen wie neue temporäre Tabelle mit den passenden Werten anlegen oder so möchte ich aber bitte drum herum kommen.
Schönen Gruß,
Martin