Hallo, hoffe jemand kann mir helfen, bin ein bißchen verzweifelt:
Habe einen Serienbrief, der sich Daten aus einer Excel Tabelle holt. Dieser Serienbrief wird jeden Tag als Mail versendet. Das funkttioniert auch alles, aber:
Das Datum der versendeten Mails verändert sich auch, und das soll eigentlich nicht sein. D.h. ist der Brief einmal versendet, soll das Datum Bestand haben. Das Datum ist ein Serienfeld. Wenn es über Excel gehen sollte, auch gut, dort habe ich aber auch nichts gefunden, oder ich war zu blöd zum finden.
ich hab es nicht ganz verstanden. Bei welcher Gelegenheit aktualisiert sich das Datum? Wenn du den Seriendruck nach dem Versenden erneut ausführst?
Dann kann das eigentlich nur passieren, weil in der Datenquelle kein festes, sondern jeweils das aktuelle Datum steht. Dann müsste das per Formel eingefügt sein, also so:
= heute(), oder = jetzt()
Wenn das so ist, müsstest du dort stattdessen ein fixes Datum einfügen.
Hallo,
leider habe ich das Problem nicht verstanden. Wieso ist das Datum entscheidend für einen Serienbrief. Falls doch, so soll es bestimmt das aktuelle Datum sein.
Hallo,
leider habe ich das Problem nicht verstanden. Wieso ist das
Datum entscheidend für einen Serienbrief. Falls doch, so soll
es bestimmt das aktuelle Datum sein.
Hallo, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist das aktuelle Datum, und das ist ja auch das Problem.
Es sind Rechnungen, jetzt stelle Dir bitte vor, ich habe diesen Serienbrief gestern geöffnet und per Mail versendet. Dann haben die Rechnungen alle das gestrige Datum. Jetzt kommen heute noch neue Rechnungen dazu, die wieder versandt werden, die von heute haben natürlich das richtige Datum, aber auch die gestrigen Rechnungen haben das heutige Datum, und das ist falsch.
Es sollte so sein, das das gestrige Datum stehen bleibt und nicht mehr veränderbar ist.
Hallo, erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist das aktuelle Datum, und das ist ja auch das Problem.
Es sind Rechnungen, jetzt stelle Dir bitte vor, ich habe diesen Serienbrief gestern geöffnet und per Mail versendet. Dann haben die Rechnungen alle das gestrige Datum. Jetzt kommen heute noch neue Rechnungen dazu, die wieder versandt werden, die von heute haben natürlich das richtige Datum, aber auch die gestrigen Rechnungen haben das heutige Datum, und das ist falsch.
Es sollte so sein, das das gestrige Datum stehen bleibt und nicht mehr veränderbar ist.
Hallo Jens,
jetzt habe ich es verstanden. Leider habe ich Excell 2007 nicht. Sende mir die Funktion für das Datum. Dann kann ich es vielleicht nachvollziehen. Ich persöhnlich arbeite lieber mit OpenOffice.
entweder du holst dir das Datum nicht aus der Datenquelle, sondern tippst es direkt in das Seriendruck-Hauptdokument ein, oder du musst das passende Datum unveränderbar in die Datenquelle einfügen.
Das kannst du so machen: STRG und . (Punkt) erzeugt das aktuelle Tagesdatum, aber so, dass es bestehen bleibt. Dann markierst du den Bereich, für den dieses Datum zutrifft und füllst es mit STRG-U aus.
In beiden Fällen ist Handarbeit angesagt, aber einen anderen Weg weiß ich nicht.
Ein typisches Problem, weil das Feld in Word die Bedeutung hat: „Zeige das aktuelle Datum an“. Bei jedem Aufruf wird das Feld aktualisiert, damit weiß man nie, wann der Brief geschrieben oder abgeschickt worden ist, weshalb die Verwendung dieses Feldes nicht sehr sinnvoll ist.
Wenn der Serienbrief ohnehin per Hand angestoßen wird, könnte man in das Dokument das Datum von Hand einsetzen (Feld löschen), das Einfügen des Datums lässt sich auch über einen Makro regeln, dann geht die Aktion los.
Alternative ist wohl tatsächlich Excel, dort gibt es die Funktion „Heute“, das Anzeige-Format wird über das Zellenformat gewählt. In diesem Fall müsste in jedem Datensatz das Feld mit diesem Datum enthalten sein. Dann könnte man Word anweisen, sich den Wert dieses Feldes aus dem Datensatz zu holen, und es würde das als Wert übernehmen und als bloßen Text einfügen, der sich nicht mehr ändert.
Vielleicht gibt es noch raffinierter Methoden, aber meine Kenntnisse reichen nicht weiter.
Vielen Dank für Ihren Denkanstoss. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich lasse da sowieso ein Makro drüberlaufen, also habe ich in der Excel Datei ein neues Spalte eingerichtet, wo ich das heutige Datum eintrage Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, 14) = Date. Da jede Spalte nur einmal in der Excel Datei aufgerufen wird bleibt das Datum erhalten. Und dann in Word ein neues Seriendruckfeld auf diese Excel - Spalte generiert. Dann klappt es.
Vielen Dank an alle die sich gemeldet haben, um das Problem mit mir zu lösen.
Hallo Dieter
Ist zwar schon online, jetzt aber noch mal für Dich :
Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich lasse da sowieso ein Makro drüberlaufen, also habe ich in der Excel Datei ein neues Spalte eingerichtet, wo ich das heutige Datum eintrage Worksheets(„Tabelle1“).Cells(Zeile, 14) = Date. Da jede Spalte nur einmal in der Excel Datei aufgerufen wird bleibt das Datum erhalten. Und dann in Word ein neues Seriendruckfeld auf diese Excel - Spalte generiert. Dann klappt es.
wenn in der Excel-Tabelle nichts drinsteht ist die wahrscheinlichkeit recht hoch dass das Datum kein Serienbrieffeld ist, sondern „nur“ ein Feld (Einfügen/Schnellbausteine/Feld/Date für Word 2010).
Deine Frage legt nahe, dass ihr die Briefe auch noch mal speichert. Wenn Du die Datei dann später öffnest, steht dort das aktuelle Datum und nicht das des Drucks?
Wenn Du diese Frake mit ja beantworten konntest findest Du wenn Du oben genannten Menüweg folgst das Feld PrintDate mit dem das Datum des Drucks ausgegeben wird. Du müsstest das alte Feld löschen, das neue setzten, drucken und danach speichern.
Dann sollte es eigentlich klappen.
falls das Problem noch besteht: vielleicht hilft es, für das Datum das Speicherdatum als Feld anzugeben? Je nach dem, was man für Feldeinträge verwendet, wird man mit dieser Methode jedoch immer wieder in Schwierigkeiten kommen. Letztlich sollte man es vielleicht besser von Hand eingeben?