Excel Zahl in Word Serienbrief wird falsch angezeigt

Hi,

heute hab’ ich mal was ganz Besonderes.

Excel Zahlen in Word Serienbriefen machen komische Sachen. Hier eine Kurzanleitung zum selber probieren:

1. Schritt
    man erstellt eine Excel Datei schreibt in die Zelle A1 „test“ 
    in Zelle A2 schreibt man die Zahl 459,49 (nicht formatieren einfach so lassen!)

Datei Speichern

1. Schritt
    Nun erstellt man in Word einen Serienbrief mit der soeben erstellten Excel Datei als Datenquelle. Man füge nun das Datenfeld „test“ in das word Dokument ein. 

Im Word Dokument steht nun die Zahl 459,49000000000001

Kann mir das jemand erklären? ich weiss wie man Seriendruckfelder in Word formatieren kann… aber wie kommt es zu diesem - sagen wir mal - Phänomen?

Ich nutze Excel/Word 2007. Das tritt aber bei 2010 ebenfalls auf… 

Könnt ihr das bitte selber mal probieren? Bekommt ihr das gleiche raus? Und ist das nun ein Bug oder irgendwie erklärbar? ich fange nämlich an, an mir selber zu zweifeln. 

Danke für eure Mühe.

Gruß
Fronk

Hallo,
das duerfte auch in Excel so stehen.
Bekanntermassen rechnen Computer mit dualen Zahlen.
Deine Eingabe wird umgerechnet.
Irgendwo musst Du noch sagen, wie Du die Darstellung von 459,49000000000001 haben willst, nicht 15 Stellen hinter dem Komma sondern vielleicht 3 oder keine.
Gruss Helmut

Hi

das duerfte auch in Excel so stehen.

Nein, tut’s nicht, wenn ich in Excel die Dezimalstellen erweitere steht da 459,49000000000000

außerdem habe ich 459,49 eingegeben hätte ich den Betrag errechnet könnte ich den „Rundungsfehler“ nachvollziehen aber so???

Bekanntermassen rechnen Computer mit dualen Zahlen.
Deine Eingabe wird umgerechnet.
Irgendwo musst Du noch sagen, wie Du die Darstellung von
459,49000000000001 haben willst, nicht 15 Stellen hinter dem
Komma sondern vielleicht 3 oder keine.

s. o.

Gruß
Fronk

man erstellt eine Excel Datei schreibt in die Zelle A1 „test“ 
in Zelle A2 schreibt man die Zahl 459,49 (nicht formatieren
einfach so lassen!)
Datei Speichern
Nun erstellt man in Word einen Serienbrief mit der soeben
erstellten Excel Datei als Datenquelle. Man füge nun das
Datenfeld „test“ in das word Dokument ein. 

Hallo Fronk,

ich habe es probiert. In Office 2000 wird wie’s sein soll 459,49 angezeigt/eingefügt. In Word 2007 geschieht das was du schilderst. Datenquelle auch in Word 2007 ist die 2000er .xls-Mappe.

Mir ist die angehängte 1 unerklärlich. Sie ist auch außerhalb der „15 signifikante Stellen“ Regel in Excel.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Mit xp, SP3 und Excel/ Word 2002 konnte ich das nicht nachvollziehen, die Übertragung von Excel nach Word funktioniert einwandfrei. Wenn es ein Fehler ist, tritt er erst in späteren Versionen auf.
Versuch mal Folgendes: Schreib die Zahl oder irgendeine Zahl in ein Feld, dann zieh das Feld um eines nach unten. Da erscheint so ein komisches Zeichen rechts unter dem Feld, das klicke an und schau welche Funktion beim „Ziehen“ ausgeführt wird.
Das könnte sich auch aufs Ziehen in ein Dokument auswirken.
MfG
airblue21

Mir ist die angehängte 1 unerklärlich. Sie ist auch außerhalb
der „15 signifikante Stellen“ Regel in Excel.

na, dann sind wir ja immerhin schon zu zweit! ;(

logisch ist das nicht oder?

Danke für Deine Mühe… ich bin einfach ratlos…

Gruß
Fronk

Hi airblue,

ne, Du hast mich vielleicht falsch verstanden… ich füge die Excel Zelle als Seriendruckfeld in Word ein… da passiert dieser Fehler.

Wie Reinhard und Du nun schreiben ist dieses Problem nur in Word/Excel 2007 aufgetreten… bin wirklich ratlos… aber ich wende mich mal an den MS-Support!

Gruß
Fronk

Hallo!
Ich habe Dich schon richtig verstanden und habe es auch so nachvollzogen.
Ich meinte nur, dass der Grundbefehl der Zelle beim ziehen (bei mir steht er auf „kopieren“) sich auch auf das Übernehmen der Zelle ins Word sich auswirken könnte.
Nichts weiter als eine Vermutung, aber ich werd mir das am Laptop ansehen, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
MfG
airblue21

Hi airblue21,

Hallo!
Ich habe Dich schon richtig verstanden und habe es auch so
nachvollzogen.

ok

Ich meinte nur, dass der Grundbefehl der Zelle beim ziehen
(bei mir steht er auf „kopieren“) sich auch auf das Übernehmen
der Zelle ins Word sich auswirken könnte.

ich habe jetzt auch schon verschiedene Möglichkeiten probiert… Aus Open Office raus… aber Word liest keine Oo Dateien (ein Schelm wer böses dabei denkt!!! )

also in 2003er xls -> gleiches Ergebnis…

ich denke mittlerweile das Problem liegt bei Word?! ich teste weiter,… aber danke für Deine Mühe…

Nichts weiter als eine Vermutung, aber ich werd mir das am
Laptop ansehen, vielleicht kann ich dann mehr sagen.
MfG
airblue21

UPDATE
Man gebe ein 0,9

Ergebnis in Word:

0,90000000000000002

ich dreh noch durch…

Gruß
Fronk

. bin wirklich ratlos… aber ich

wende mich mal an den MS-Support!

och nee das mach ich dann doch nicht! was für ein Gedöns für eine einfache Frage! registrieren - um den Support überhaupt nutzten zu können… nee danke - vielleicht hier?

Gruß
Frnk das o hab ich mittlerweile verlren!!!

Hallo!
Kann es auch am Laptop nicht nachvollziehen, dort hab ich Win 7, und Office 2007.