Hallo,
ich habe mal zwei Fragen. Ich überlege, auf eine Server zu
wechseln.
Ja, verrätst Du uns auch das Problem dazu, was Du damit lösen willst?
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das dann alles
vernünftig
Konfiguriert bekomme.
Mit anderen Worten: nein.
Deswegen interessiert mich, ob es schwer wäre, den Server
entsprechend einzurichten.
Das kommt auf die Vorkenntnisse an. Zum eingenverantwortlichen(!) Betrieb eines Servers gehört gründlichenes Wissen über das eingesetzte Betriebs-System und der verwendeten Software.
In diesesm Zusammenhang wüsste ich
gerne,
ob ich einen Root-Zugang brauche.
Was sillst Du denn genau machen?
Da es ja Server-Anbieter
gibt, die
einen Root-Zugang stellen aber dafür sind die Server nicht
gemanaged.
Tja, und da braucht derjenige, der das managt dann gründliche Kenntnisse.
Und es gibt halt welche, da habe ich keinen Root-Zugang und
diese
sind dann gemanaged.
Ja, die verraten Dir sicher auch, was sie tun wollen und was nicht. Da brauchst DU dann aber keine erweiterten Kenntnisse (die sollte dann der Provider haben).
Des Weiteren wüsste ich gerne obe s problematisch ist, z.B.
Teamspeak
auf einen Server zu installieren.
Wenn Du root-Zugriff auf Deinen Linux-Server auf x86-Hardware hast: nein.
Bei einem „managed server“ musst Du das mit dem Provider ausdiskutieren (ich vermute mal, die Antwort lautet „nein“).
Wäre echt klasse, wenn mir jemand antworten würde. Hier mal
die Daten
vom Server: http://www.strato.de/server/power/index.html
Tja, das ist ein ungemanagter Server. Davon solltest Du die Finger lassen, bis Du Dich gründlich eingearbeitet hast.
HTH,
Sebastian