Server

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Ich überlege, auf eine Server zu wechseln.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das dann alles vernünftig
Konfiguriert bekomme.

Deswegen interessiert mich, ob es schwer wäre, den Server
entsprechend einzurichten. In diesesm Zusammenhang wüsste ich gerne,
ob ich einen Root-Zugang brauche. Da es ja Server-Anbieter gibt, die
einen Root-Zugang stellen aber dafür sind die Server nicht gemanaged.
Und es gibt halt welche, da habe ich keinen Root-Zugang und diese
sind dann gemanaged.

Des Weiteren wüsste ich gerne obe s problematisch ist, z.B. Teamspeak
auf einen Server zu installieren.

Wäre echt klasse, wenn mir jemand antworten würde. Hier mal die Daten
vom Server: http://www.strato.de/server/power/index.html

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Ich überlege, auf eine Server zu
wechseln.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das dann alles
vernünftig
Konfiguriert bekomme.

Damit hast Du Dir imho die Antwort schon selbst gegeben: wenn Du nicht weisst, ob Du es kannst, lass es sein.

Deswegen interessiert mich, ob es schwer wäre, den Server
entsprechend einzurichten.

Ja. Deswegen: erst mal informieren, auf einem lokalen Server ueben und sicher werden und dann nochmal ueberlegen.

Ausnahme von dem gesagten: Wenn Du es riskieren kannst, dass Deine Daten auf dem Server weg sind, dass Dein Server von anderen uebernommen wird und zB als Spam-Versand oder Phishing-Site - Server laeuft, dann kannst Du natuerlich voellig unbesorgt fuer teures Geld auch einen Server ins Netz setzen :smile:

Greetinx
Christian

http://www.html-workshop.de

Hallo,

ich habe mal zwei Fragen. Ich überlege, auf eine Server zu
wechseln.

Ja, verrätst Du uns auch das Problem dazu, was Du damit lösen willst?

Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich das dann alles
vernünftig
Konfiguriert bekomme.

Mit anderen Worten: nein.

Deswegen interessiert mich, ob es schwer wäre, den Server
entsprechend einzurichten.

Das kommt auf die Vorkenntnisse an. Zum eingenverantwortlichen(!) Betrieb eines Servers gehört gründlichenes Wissen über das eingesetzte Betriebs-System und der verwendeten Software.

In diesesm Zusammenhang wüsste ich
gerne,
ob ich einen Root-Zugang brauche.

Was sillst Du denn genau machen?

Da es ja Server-Anbieter
gibt, die
einen Root-Zugang stellen aber dafür sind die Server nicht
gemanaged.

Tja, und da braucht derjenige, der das managt dann gründliche Kenntnisse.

Und es gibt halt welche, da habe ich keinen Root-Zugang und
diese
sind dann gemanaged.

Ja, die verraten Dir sicher auch, was sie tun wollen und was nicht. Da brauchst DU dann aber keine erweiterten Kenntnisse (die sollte dann der Provider haben).

Des Weiteren wüsste ich gerne obe s problematisch ist, z.B.
Teamspeak
auf einen Server zu installieren.

Wenn Du root-Zugriff auf Deinen Linux-Server auf x86-Hardware hast: nein.

Bei einem „managed server“ musst Du das mit dem Provider ausdiskutieren (ich vermute mal, die Antwort lautet „nein“).

Wäre echt klasse, wenn mir jemand antworten würde. Hier mal
die Daten
vom Server: http://www.strato.de/server/power/index.html

Tja, das ist ein ungemanagter Server. Davon solltest Du die Finger lassen, bis Du Dich gründlich eingearbeitet hast.

HTH,

Sebastian