Hilfe! ADSL via Router und 3 Netzwerkcomputer

Hallo.

Habe folgendes Problem! Bei mir zu Hause stehen 2 PC`s und ein Server.
auf dem einen PC ist win 2000 auf dem anderen Win XP und auf dem Server Server NT4 installiert!

nun habe ich ADSL bestellt! Alle PCs und Server hängen am selben Router! Auf den PCs ist je eine Firewall installiert:

Nun ist mein Problem dass mein Server auch mit dem Netzwerk-Switch zusammenhängt und deswegen auch direkt im Internet (wenn ich dann ADSL habe). Nur kann ich auf dem NT4 Serverversion keine Firewall installieren, geschwiege denn via Remote updaten!!!

Wie kann ich sicherstellen dass mein Server nicht von Würmern, Viren ect. befallen wird!

kann ich irgendwie gewährleisten dass ich mit meinen PCs auf den Server zugreifen kann, jedoch der Server nicht direkt mit dem Internetverbunden ist, und alles zuerst über die Firewalls meiner PCs läuft???

Benutzen bei beiden PC`s den PC-Cillin 9 Antivirus und Firewall!

Bitte helft mir!!!

Danke und Gruss Sascha

Mal wieder Personal Firewalls…
Hallo.

Habe folgendes Problem! Bei mir zu Hause stehen 2 PC`s und ein
Server.
auf dem einen PC ist win 2000 auf dem anderen Win XP und auf
dem Server Server NT4 installiert!

Warum NT4? Hat jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, aber ich würde NT4 rausschmeißen. Was macht denn der Server so, außer eine Sicherheitslücke zu sein?

nun habe ich ADSL bestellt! Alle PC`s und Server hängen am
selben Router!

Du brauchst nicht so mit Ausrufungszeichen um Dich zu werfen, wir verstehen Dich auch so :wink:
ADSL und ein Router sind ja noch nix schlimmes. Also weiter.

Auf den PC`s ist je eine Firewall installiert:

Dazu verweise ich auf http://www.docvalde.net/docs/personal_firewalls.pdf und enthalte mich weiteren Kommentares…

Jetzt aber ans Eingemachte!

Nun ist mein Problem dass mein Server auch mit dem
Netzwerk-Switch zusammenhängt und deswegen auch direkt im
Internet (wenn ich dann ADSL habe).

Das stimmt ja so nicht. Ich nehme mal an, daß Du einen „ganz normalen“ DSL-Anschluß bestellt hast, also _einen_ Zugang mit _einer_ IP-Adresse, richtig? In dem Fall hängt keiner Deiner Rechner „direkt im Internet“, weil Du NAT (Network Address Translation) machen musst. Was das ist, sagt Dir Google. Dein Router wird das vermutlich problemlos „von selbst“ übernehmen.

Nur kann ich auf dem NT4
Serverversion keine Firewall installieren, geschwiege denn via
Remote updaten!!!

Das ist auch keinesfalls notwendig. Du brauchst keine Personal Firewall. Auf keinem Rechner.

Wie kann ich sicherstellen dass mein Server nicht von Würmern,
Viren ect. befallen wird!

Firewalls haben nichts mit Viren zu tun. Gar nie nichts.
Mit Würmern auch nur am Rande.

kann ich irgendwie gewährleisten dass ich mit meinen PC`s auf
den Server zugreifen kann, jedoch der Server nicht direkt mit
dem Internetverbunden ist

Ganz einfach: Indem Du…

…Deinen Server ordentlich konfigurierst, so daß er nur die Dienste anbietet, die Du anbieten willst - und nicht einen Fitzel mehr!
…Deinen Router einfach nicht so konfigurierst, daß er Pakete an den Server weiterleitet. Damit ist der Server dann von außen nicht erreichbar und gut is. Dazu musst Du nichts tun.

Benutzen bei beiden PC`s den PC-Cillin 9 Antivirus und
Firewall!

Deinstallieren, zumindest die Personal Firewall.

Bitte helft mir!!!

Die vermehrte Verwendung von Ausrufungszeichen trägt zu keiner Erhöhung der Hilfsbereitschaft bei. Hier wird jeder gleich behandelt, egal, ob er „DRINGEND!!!“ oder „BITTTTTEEEEEE!!!“ dazu schreibt oder nicht. Hauptsache freundlich, aber das biste ja :smile:

Fragen? Fragen!

Gruß,

Malte.

Wenn ich dich richtig verstehe (hab ja auch deinen Artikel gelesen), ist eine Firewall überhaupt nicht notwendig?
aber nur wenn der server richtig konfiguriert ist und auch die firewall des routers.

tja dann muss ich wohl mal „über die bücher“ , und mal sehen was ich wann und wo konfigurieren soll.

habe eben nur angst um meine daten, denn alles was von meinen pc`s verarbeitet und abgelegt ist landet am schluss auf dem server, den ich dann auch mit einem bandlaufwerk sichere.
möchte nur nicht dass irgendwer (hacker), auf meinem server landen kann um meine daten zu löschen. das mit dem antivirus habe ich nun geschnallt. solange meine rechner nicht infiziert sind ist es der server auch nicht. das ist schon mal gut.

vielen dank für deine antwort.

liebe grüsse sascha

Wenn ich dich richtig verstehe (hab ja auch deinen Artikel
gelesen), ist eine Firewall überhaupt nicht notwendig?
aber nur wenn der server richtig konfiguriert ist und auch die
firewall des routers.

Ganz genau. Wobei Du beim Router gar nicht groß was konfigurieren musst - Dein Server ist durch NAT gar nicht erreichbar (es sei denn, Du möchtest das, dann wird es ein klein wenig komplizierter).

tja dann muss ich wohl mal „über die bücher“ , und mal sehen
was ich wann und wo konfigurieren soll.

Das ist leider immer so :smile:

Eigentlich ist es ganz einfach: Du stöpselst den Router ein und fertig. Ein bischen Netzwerkkonfiguration, und DSL läuft. Keiner Deiner Rechner ist vom Internet aus erreichbar, so daß die gröbsten Gefahren damit schonmal ausgeschlossen sind (wenn Du willst, daß einer Deiner Rechner oder mehrere von außen erreichbar sind, musst Du das extra einrichten.).

Wenn Du nun nicht auf jeden Mist draufklickst, kann Dir eigentlich gar nicht so viel passieren.

habe eben nur angst um meine daten, denn alles was von meinen
pc`s verarbeitet und abgelegt ist landet am schluss auf dem
server, den ich dann auch mit einem bandlaufwerk sichere.
möchte nur nicht dass irgendwer (hacker), auf meinem server
landen kann um meine daten zu löschen.

Naja, wer richtig gut ist, kommt auch auf Deinen Server, aber von denen, die das können, wird das keiner wollen. Und mit der Bandsicherung bist Du ja gut dran.

das mit dem antivirus
habe ich nun geschnallt. solange meine rechner nicht infiziert
sind ist es der server auch nicht. das ist schon mal gut.

Naja, ich frage mich immer noch, warum Du NT4 Server benutzt - brauchst Du das? Für die meisten Dinge reicht auch Win2k pro (wobei ich natürlich Unix bevorzuge). Und darauf kannst Du ja problemlos AntiVirus-Software installieren.

Gruß,

Malte.

1 „Gefällt mir“

ja gut, das mit dem nt4-server hat sich so ergeben, da ich sehr günstig an diesen server geraten bin. nt4 war vorinstalliert und da habe ich die mühe nicht auf mich genommen um ihn auf win2k aufzusetzen.

ich sage mir immer: never change a running machine

und bin so auch immer gut gefahren bis anhin.
nun möchte ich dir nochmals dnaken, denn du hast mein gewissen sehr beruhigt, so dass ich mich wieder auf mein adsl freuen kann :smile:)

danke
sascha