Dialer bei ADSL mit DSL-Router?

Moin

Ich weiss das noch keinen Dialer für ADSL gibt bzw. die Chance das es einen gibt oder je geben wird gering ist (laut anderen Foren).
Da ich einen DSL-Router benutze ist die Chance das Opfer eines Dialer zu werden doch gleich null, oder?
Es ist ja so das sich der Router in das Netz einwählt und er mein Account und Passwort hat und auch alle anderen Einstellung zum einwählen und man diese nur ändern kann wenn man sich beim Routersetup mit einem Passwort anmeldet. Ergo müsste es doch für einen Dialer praktisch unmöglich sein, mal ganz davon abgesehen das es keinen ADSL-Dialer gibt (noch nicht), sich in mein System zu integrieren und diese Einstellungen zu ändern, oder? Auf den Rechnern befinden sich keine Daten zum einwählen etc.

Thx im vorraus

Jim

Hallo Jim,

Ich weiss das noch keinen Dialer für ADSL gibt bzw. die Chance
das es einen gibt oder je geben wird gering ist (laut anderen
Foren).

Solange es keine kostenpflichtige Server gibt, welche dann einfach auf der Telefonrechnung erscheinen, kann dir mit aDSL nichts passieren.

Da ich einen DSL-Router benutze ist die Chance das Opfer eines
Dialer zu werden doch gleich null, oder?

Richtig, aber wenn du ein Modem an deinem Computer angeschlossen hast, z.B. um Faxe versenden zu können, kannst du leicht Opfer werden.

Es ist ja so das sich der Router in das Netz einwählt und er
mein Account und Passwort hat und auch alle anderen
Einstellung zum einwählen und man diese nur ändern kann wenn
man sich beim Routersetup mit einem Passwort anmeldet. Ergo
müsste es doch für einen Dialer praktisch unmöglich sein, mal
ganz davon abgesehen das es keinen ADSL-Dialer gibt (noch
nicht), sich in mein System zu integrieren und diese
Einstellungen zu ändern, oder? Auf den Rechnern befinden sich
keine Daten zum einwählen etc.

Bei aDSL wird nicht eingewählt, sondern du meldest dich bei einem Server an. aDSL ist eigentlich komplett vom Telefon getrennt (es wird nur die gleiche Leitung verwendet um aDSL, quasi „huckepack“ über die gleiche Leitung zu schicken) und ein ist ein vom Telefon getrenntes Netzwerk.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

solange an deinen Rechnern keine Telefon-Devices (Modem, ISDN, FAX, etc) dranhängen und dein ADSL Router kein integriertes Modem oder ISDN Gerät hat, kann dir nichts passieren.
ADSL-Dialer wirds auch kaum geben, weil man mit ADSL nicht eine „Nummer“ anrufen kann.

mfg
deconstruct

Moin

Hallo,

Ich weiss das noch keinen Dialer für ADSL gibt bzw. die Chance
das es einen gibt oder je geben wird gering ist (laut anderen
Foren).

Was meinst Du mit ‚andere Foren‘?

Da ich einen DSL-Router benutze ist die Chance das Opfer eines
Dialer zu werden doch gleich null, oder?

Warum willst Du Dir denn einen dialer installieren?

Verwunderten
Gruss vom Frank.

Moin

Mit andere Foren meinte ich andere URL´s, sprich nicht diese Seite hier, sondern Foren die ich über Googlesuche zum Thema „ADSL-Dialer“ gefunden habe.

Ich beabsichtige in keinster Weise mir einen Dialer zu installieren. Nur, Dialer haben im allg. die angewohnheit sich ungefragt in ein System zu installieren; es war eine rein hypothetische Frage der Sicherheit.

Und nein, ich habe ausser dem Router kein anderes Gerät angeschlossen das Verbindung nach „draussen“ hat.

Das die ADSL-Technik, im gegensatz zur Analaog-/ISDN-Modem-Technik, nicht über das normale Teleonnetz funktioniert ist mir klar, nur es hätte ja, wie gesagt rein hypothetisch, sein können, das es trotzdem möglich ist sich ein Programm das ähnlich wie ein 0190-Dialer arbeitet einzufangen (wie in einer Antwort beschrieben: teure Server, etc.).

Wenn ich mir angenommen einen normalen 0190-Dialer installiere (nicht freiwillig!), kann er ergo auf meinem System nichts anrichten? (Wie gesagt, kein Fax, oder anderen analoge Modems angeschlossen)
Können die sich automatisch verbeiten á la Trojaner/Würmer, sprich sich in andere, exteren Systeme per E-Mail einklinken? Würde also rein theoretisch mein System zu einem „Dialer-Server“ werden, wenn ich eingefangene Dialer nicht lösche?

Nochmals, das ganze ist rein hypothetisch! Mein Antiviren-Programm hat bisher alles gefunden was auch nur im entferntesten nach Dialer/Trojaner/Würmern riecht.

Thx

Jim

Hallo Jim,

Wenn ich mir angenommen einen normalen 0190-Dialer installiere
(nicht freiwillig!), kann er ergo auf meinem System nichts
anrichten?

Er kann nicht für eine erhöhte Telefonrechnung sorgen, seine eigentliche Arbeit also nicht machen. Das ist technisch unmöglich. Dein System stören kann er schon. Der Systemstart kann z.B. stark verlangsamt werden, weill der Dialer versucht, zu telefonieren und Minutenlang nicht begreift, daß das nicht geht.

Können die sich automatisch verbeiten á la Trojaner/Würmer,
sprich sich in andere, exteren Systeme per E-Mail einklinken?
Würde also rein theoretisch mein System zu einem
„Dialer-Server“ werden, wenn ich eingefangene Dialer nicht
lösche?

So etwas ist mir nicht bekannt.

Nochmals, das ganze ist rein hypothetisch! Mein
Antiviren-Programm hat bisher alles gefunden was auch nur im
entferntesten nach Dialer/Trojaner/Würmern riecht.

Glaub ich nicht. Antivirenprogramme suchen nicht nach Dialern. Außer Du hast einen Virenscanner, der zusätzlich auch eine Funktion eingebaut hat, die nach Dialern und Spyware sucht. (z.B. PCCillin) Das ist aber dann nicht die Arbeit des eigentlichen Virenscanners.

cu Rainer

Moin

Antivirenprogramme suchen nicht nach Dialern.
Außer Du hast einen Virenscanner, der zusätzlich auch eine
Funktion eingebaut hat, die nach Dialern und Spyware sucht.
(z.B. PCCillin) Das ist aber dann nicht die Arbeit des
eigentlichen Virenscanners.

Also ich benutze AntiVir Personal Edition und eben dieses Programm hat letztens vor einem Dialer gewarnt als ich mir eine Datei von einem Server herunterladen wollte. Kann sein das das eine Ausnahme war; kann ich nicht beurteilen.

Thx

Jim

Hallo Jim,
Antivir kenne ich nur dem Namen nach, hast Du vorher auch nicht gesagt.
Einen trojaner hätte es bestimmt erkannt, deshalb würde ich mit Spybot S&D nach Spyware suchen.
cu Rainer