also ich habe folgendes problem
in Sheet1 stehen mehrere sachen so wie vorname und nachname von nach klassen sortiert
in Sheet2 steht auch wieder vorname und nachname aber nur eine klasse
ist es moglich wenn ich in der a4 ein vorname eingebe das es automatisch auch in Sheet2 a5 wieder steht
in Sheet1 stehen mehrere sachen so wie vorname und nachname
von nach klassen sortiert
Soll das heißen, Kinder aus mehreren Klassen?
in Sheet2 steht auch wieder vorname und nachname aber nur eine
klasse
ist es moglich wenn ich in der a4 ein vorname eingebe das es
automatisch auch in Sheet2 a5 wieder steht
Ja. Schreibe in Sheet2, Zelle a5: =Sheet1!A4.
Du willst aber vermutlich mehr. Dafür müßtest du aber auch etwas genauer angeben, wie genau die Daten strukturiert sind und was genau dein Ziel ist.
also in sheet1 stehen die name der schüler nach klassen sortiert und die einzelen klassen nach namen sortiert
es giebt für jede klasse drei felder Vorname Nachname und unterschrieft
daruterstehen max 30 personen
in den folgenden scheets(5a… ,6a… ,7a…) sind in jeden sheet das selbe d.h. vier felder vorname nachname Benutzername und password
z.b. aus scheet1 vor und nachnamen der 5a in sheet (5a) zelle A2
also in sheet1 stehen die name der schüler nach klassen
sortiert und die einzelen klassen nach namen sortiert
Wie sieht das aus (siehe auch unten)?
es giebt für jede klasse drei felder Vorname Nachname und
unterschrieft
daruterstehen max 30 personen
Woher weiß man dann, welche Klasse?
in den folgenden scheets(5a… ,6a… ,7a…) sind in jeden sheet
das selbe d.h. vier felder vorname nachname Benutzername und
password
Das wäre nicht das Gleiche, denn P´ßwort fehlt dann in Sheet1 und Unterschrift in den anderen Tabellen.
z.b. aus scheet1 vor und nachnamen der 5a in sheet (5a) zelle
A2
Also werden die einzelnen Felder von dort hier verbunden?
Das Ganze ist immer noch sehr unklar. Am besten, du lädst mal eine Beispieldatei hoch mit der gleichen Struktur.
Und du hast immer noch nicht genau gesagt, was deine Zielsetzung ist.
so ich hoffe du kannst es sehen bzw. der link funktioniert auch
http://spreadsheets.google.com/pub?key=twyUftRAD2gqD…
so ich hoffe du kannst es sehen bzw. der link funktioniert
auch
Hallo Martin,
ja, man kann da schon was sehen, aber sehr weiterführend ist das für mich nicht.
Ich wiederhole mal das von Kubi
Das Ganze ist immer noch sehr unklar. Am besten, du lädst mal eine
Beispieldatei hoch mit der gleichen Struktur.
Und du hast immer noch nicht genau gesagt, was deine Zielsetzung ist.
Dateien kannst du hochladen z.B. mit FAQ:2606
Gruß
Reinhard
so ich hoffe du kannst es sehen bzw. der link funktioniert
auch
Nun wissen wir wenigstens, wie deine Sheets aufgebaut sind. Jetzt also (zum dritten Mal!) die Frage: was genau willst du erreichen?
Allgemein ist die Datei für die Verarbeitung sehr ungeschickt aufgebaut. Die Stammdaten sollten besser in einer langen Liste stehen, mit der Klasse als zusätzlicher Spalte. Dann macht man sich das Referenzieren deutlich einfacher.
was will ich eigendlich ich will zum beispiel ich bei sheet1 vorname und nachname ein trage das es auch bei sheet 5a oder 6a wieder erscheint
beispiel: aus vorname und nachname von sheet1 in vorname und nachname sheet(5a)wieder gegeben wird
dann will ich den felder das sheet(5a) vorname (Max) und nachname (Mustermann)automatisch der benutzername (Max Mustermann) wird
origenal getreute datei kommt gleich
was will ich eigendlich ich will zum beispiel ich bei sheet1
vorname und nachname ein trage das es auch bei sheet 5a oder
6a wieder erscheint
Meinst du: Du füllst die Namensfelder im Sheet 1 aus und Excel soll die Namen dann auch im entsprechenden Klasenblatt in die Liste einfügen?
dann will ich den felder das sheet(5a) vorname (Max) und
nachname (Mustermann)automatisch der benutzername (Max
Mustermann) wird
Ok, das ist klar.
origenal getreute datei kommt gleich
Keine Ahnung, was du da geschickt hast, aber ich hätte das gerne im excel-Format (also als .xls oder .xlsx). Wenn ich das zip öffne, kriege ich lauter .xml-Gedöns, mit dem ich nichts anfangen kann.
Gruß
Kubi
dann öffe das einfach mit excel weil das ist eine reine xlsx datei
oder gebe mir deine e-mail und ich schicke es dir darüber also wenn ich auf den link klicke zeigt er bei mir an das es eine excel datei ist weiß jetzt net wo da bei dir das problem liegt
Keine Ahnung, was du da geschickt hast, aber ich hätte das
gerne im excel-Format (also als .xls oder .xlsx). Wenn ich das
zip öffne, kriege ich lauter .xml-Gedöns, mit dem ich nichts
anfangen kann.
hallo Kubi,
meinst du
http://www.martin-wuestenberg.de/Mappe1.xlsx
die kriege ich problemlos mit XL2007 geöffnet.
Ich habe da nur ein anderes Problem, wie im anderen Thread *gg*, scheinbar ist heute nicht der Tag wo ich viel verstehe
)
Gruß
Reinhard
oder gebe mir deine e-mail und ich schicke es dir darüber also
wenn ich auf den link klicke zeigt er bei mir an das es eine
excel datei ist weiß jetzt net wo da bei dir das problem liegt
Das ist eine zip, also komprimiert. Und wenn ich die extrahiere oder öffnen will, bekomme ich .xml-Dateien, die zwar auch was mit Excel zu tun haben, aber keine normalen Excel-Datein sind.
Mail mich an über den Briefumschlag neben meinem Nick, dann kann ich dir meine Mailadresse schicken. Hierhin schreibe ich sie nicht (Spam).
Hab’s jetzt aufgekriegt, mail nicht nötig (owT)
.
Lösung
Der erste Vorname in Klasse 5a ist =Sheet1!A3 (in Zelle A5 des Sheets 5a eintragen), weil der Naame in Zelle A3 von Sheet1 steht. Das kannst du dann per Autoausfüllen erst auf den Nachnamen und dann auf alle weiteren Namen erweitern.
Den ersten Komplettnamen bekommst du dann mit =A5&" "&A6. Auch wieder per Autoausfüllen auf den Rest der Liste erweitern.
Für die anderen Klassen analog.
Gruß
Kubi
hmmm komisch ist bei mir net so eigenartig mail zu dir ist raus
und wie kirege ich das hin das z.b im sheet 5a aus dem feld vorname und dem feld nachname das feld benutzername kriege
und wie kirege ich das hin das z.b im sheet 5a aus dem feld
vorname und dem feld nachname das feld benutzername kriege
Hab ich dir doch gesagt. Schau mal im Posting „Lösung“, nur daß ich’s „Komplettname“ genannt habe. Oder meinst du noch was anderes?
Hallo Martin,
hier der Link zu der Datei, wie ich sie strukturieren würde.
http://rapidshare.com/files/272091628/KlassenListe.x…
Die Zahl der Downloads ist hier auf 10 begrenzt - also schnell sein oder einfach nochmal melden.
Alle Dateneingaben erfolgen im Blatt Tabelle1. Die Daten weren in einer Tabelle(Sonderfunktion unter Einfügen) verwaltet. Dadurch werden die Formeln (für Kennnummer und Benutzername) automatisch generiert, wenn Daten ergänzt, eingefügt werden. Die Daten kannst du in dieser Tabelle beliebig filtern/sortieren ohne Auswirkung auf die Daten in den Klassentabellen. Auch das Ausblenden von Daten, die nicht permanent angezeigt werden sollen ist kein Problem. Ich hab den Druckbereich mal so eingerichtet, dass die Spalten Vorname bis Klasse gedruckt werden.
Beim Übergang von Schülern in ein neues Schuljahr/neue Klasse müssen „nur“ die Klassen aktualisiert werden, um auch die Klassenblätter zu aktualisieren. Dabei muss du darauf achten, dass innerhalb einer Klasse keine Nr doppelt vorkommt, da sonst die Verweise in die Klassenblätter keine korrekte Daten liefern.
Über die KennNr (generiert aus Klasse und fortlaufender Nummer 1 bis 30) werden die Daten in die Klassenblätter unter Verwendung der SVERWEIS-Funktion übernommen. Auch innerhalb der Klassenblätter wird die SVERWEIS-Funktion genutzt, um die Zellenblöcke mit Benutzername und Passwort mit Daten zu füllen. Die beiden Spalten mit den Kennnummern kannst du ja ausblenden. Für weitere Klassenblätter einfach ein vorhandenes Blatt kopieren, umbenennen und mit Suchen/Ersetzen (5b durch 6a) im neuen Blatt Klassen-Name und KennNrn anpassen.
Gruß
Franz