Hallo Roman,
dann schreib halt in Tabelle2.B1:
=Tabelle1.A1+2,5
Und kopiers nach unten.
Soweit war ich schon alleine gekommen.
aha, sehs mal so, wenn du mich schon gnadenlos kritisierst weil ich schlampig Anfragen lese, wird aber auch umgekehrt daraus ein Schuh, wo stand das in deiner Anfrage, daß du das schon probiert hast?
Ich war nicht nur böse sondern bin auch Skorpion und nachtragend *schwergrins*
Gibts nicht so was wie eine Schleife in der Programmierung,
die die Zellen durchgeht und eine Schleifenvariable mir den
Zugriff ermöglich z.B.
FOR(A1:A5, $A+2,5 -> B1:B5, $B)
Das geht mit normalen Excelformeln nicht, da muß Vba, also ein Makro ran, das kennt For-Schleifen, eingebaute Excelfunktionen nicht.
Addiere zu der aktuellen Zelle 2,5 und trage das in die
Zellen B1 bis B5 ein, z.B. A1 -> B1, A2 -> B2 usw. Verstehst
du nun, was ich will? Ich habe leider keine Ahnung wie man so
eine Formel 1x für mehrere Zellen einträgt (ohne copy & paste)
und wie diese Formel korrekt aussieht.
Ich weiß jetzt nicht warum dir dein Hautarzt aus Allergiegründen die Benutzung von copy-Paste untersagt hat 
Hilft dir das Wissen, daß du z.B. B1:B100 markieren kannst, dann die Formel die für B1 gilt einträgst und Excel passt das dann in B1:B100 automatisch an?
Sonst bleibt nur Vba. Ups, bin grad durcheinander, bist du der mit der Calc-Anfrage? dann gilt sinngemäß das Gleiche.
Ich hab nur mehr Schwierigkeiten, da Code dafür zu entwickeln, da Calc kein Vba kennt, sondern anderes.
Aber theoretisch genauso machbar.
Vom Prinzip her ist es in Excel und Calc genauso. Entweder gibst du in jede Zelle in B die Formel ein, oder eine VBa oder basic Funktion,
also so für B1
=Add2_5(Tabelle1.A1)
aber das sit das Gleiche wie eine Calc-Funktion reinzuschreiben.
Oder du rufst eine Sub auf, also ein Makro, das geht dann B durch und fügt automatisch in jede Zelle das Ergebnis von 2,5 plaus Tabelle1.Ax ein.
Gruß
Reinhard