Hallo liebe Experten,
hier mal ne harte Nuss - zumindest für mich….
Ich habe folgendes Problem, welches ich um euch nicht mit unnötigen Details zu belästigen mal versuchen will qualitativ wiederzugeben.
Roswita backt für Igor und Ole Kuchen (viel Kuchen).
Sie bäckt nach mehreren Rezepten mit dementsprechend unterschiedlichen Zutaten.
Ole und Igor benoten jeden Kuchen einzeln.
Zum Problem:
In „Sheet1“ befindet sich nun, sagen wir zur Bewertung von Roswitas Backkünsten, in Spalte A die Rezeptnummer, in Spalte B das Datum(nicht wichtig), Spalte C enthält die Kuchennummer (Roswita bäckt gern mehrmals nach demselben Rezept) und Spalte D enthält schließlich Ole’s , sowie Spalte E Igors Benotung….
In „Sheet2“ geht es nun um den Vergleich der Geschmäcker (also der Noten)von Ole und Igor.
Spalte A enthält die Rezeptnummern.
Spalte B enthält mein Problem – hier würde ich nun gerne die durchschnittliche Differenz der Noten von Ole und Sven nach Rezept eintragen lassen.
Um nicht für jedes Rezept alle gebackenen Kuchen einzeln rauszusuchen am liebsten automatisch über ein Makro.
D.h.
Rezept 1 in Zelle A2, umfasst Kuchen Nummer 1,2,3,4 und 87 mit den jeweiligen Einzelnoten. Deren durchschnittliche Differenz wäre also der Wert für B2.
Wie würde das Makro aussehen das ich Zelle B2 in Sheet 2 zuweisen muss, das sich automatisch in „Sheet1“ die Kuchen und die zugehörigen Noten heraussucht, und schließlich aus den Notendifferenzen der einzelnen Kuchen den Durchschnitt bildet und diesen in B2 einträgt?
Selbstverständlich möchte ich diese Operation für jedes der 500 Rezepte wiederholen aber das sollte ja mit der „Autofill“-Funktion zu machen sein.
Entschuldigt dieses alberne Beispiel aber die eigentlichen Objekte sind was die Begrifflichkeit angeht noch ein wenig abstruser…
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe
Max