Hallo allerseits,
ich soll ein Web-Formular zur Abfrage einer MySQL-Datenbank erstellen. Mehrere Popup-Menus, in denen man den jeweiligen Spaltenname auswählen kann und jeweils daneben Texteingabefelder um die Abfrage zu formulieren. So weit, so Routine. Das Problem (zumindest für mich) ist nun, dass man in die Eingabefelder nicht einfach nur einen Begriff schreiben kann, sondern auch logische Ausdrücke, hier einige Beispiele:
(Banane ODER Apfelsine) UND Kokosnuss
Apfel UND NICHT \*nuss
(*nuss ist dann eben Haselnuss, Kokosnuss usw.)
\> 3 kg
1 kg ... 3 kg
Mir ist klar, dass ich das ganze erst mal parsen muss, um zu sehen ob die Abfrage auch syntaktisch richtig ist. Da ich mir aber sicher bin, dass diese Aufgabenstellung schon sehr oft gelöst wurde, habe ich mir überlegt, dass es dazu bestimmt schon ein passendes Softwaretool gibt, das mir die Arbeit abnimmt, bzw. erleichert. Leider kenne ich keins, und wenn ich nach „MySql Parser“ google, lande ich meistens beim internen MySQL-Parser, was mir ja nicht so richtig weiterhilft. Deshalb meine Anfrage:
Kennt jemand so ein Tool zum Parsen von derartigen Anfragen, am besten noch im Zusammenhang mit MySQL. Ach ja, kostenlos wäre natürlich nicht schlecht, aber zur Not darf es auch etwas kosten.
Vielen Dank schon mal
Klaus Bernstein