Guten Abend,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Antivir von Avira mir eine Warnmeldung gibt, es habe ein Trojanisches Pferd mit dem Namen: ShipUp.A.6 gefunden. Es gibt dann diese verschiedenen Optionen:löschen, in Quarantäne verschieben, etc. Aber egal, welche ich auswähle, die Meldung kommt immer wieder. Ich mache mir mitlerweile ein bischen Sorgen. Würde mich sehr über einen Rat freuen,
Paul
Du hast dir zuspät sorgen gemacht, das Trojanische Pferd ist berets auf deinem PC und hat vermutlich schon weitere Schadsoftware heruntergeladen.
Da hilft fast nurnoch das was dir einige hier empfehlen (Rechner Plattmachen udn etwaige Backups aufspielen)
Sollten keine Backups existieren kannst du nicht ausführbare Dateien noch sichern.
Dein Rechner allerdings gilt als „Kompromitiert“.
Hallo Paul
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein Antivir von
Avira mir eine Warnmeldung gibt, es habe ein Trojanisches
Pferd mit dem Namen: ShipUp.A.6 gefunden.
Bitte gib die komplette Meldung bzw. den Pfad und die Datei, in der das Ding gemeldet wird, hier an. Denn es kommt darauf an, WAS genau gefunden wurde, WO die fragliche Datei liegt und WIE sie genau heisst.
CU
Peter
Quelle: C:\WINDOWS\infrom.dat
die datei heißt: ShipUp.A.6
Könnte das so ein Ding sein, dass mich sich auf meinen PC setzt, weil ich was bei BitTorrent runter geladen habe? Ich wusste nicht, dass das illegal ist und habe es abgebrochen als ich das Trojanische Pferd hatte und BT deinstalliert, aber das ist ja immer noch da. Wie gefährlich ist denn dieses Bit Torrent?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiß jetzt die genauen DAten der Datei:
TR/ShipUp.A.5
C:\System Volume Information_restore{C2570E19-6D12-4C3D-A6A8-40DF40ACAB19}\RP162\A0024919.exe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul
Könnte das so ein Ding sein, dass mich sich auf meinen PC
setzt, weil ich was bei BitTorrent runter geladen habe?
Bittorrent als solches ist völlig legal. Und wenn Du das Programm aus vertrauenswürdiger Quelle (z.B. direkt vom Autor des Programms) hast, sollte es kein Problem sein. Aber evt. ist etwas von dem, was Du via Bittorrent heruntergeladen hast, verseucht.
Bittorrent und andere Filesharing-Tools sind an sich legal. Aber sie sind keine vertrauenswürdigen Quellen für Daten, da sehr viel urheberrechtlich geschütztes Material (Filme, MP3-Dateien, Spiele…) darüber getauscht sind und man nie genau weiss, woher man etwas im Einzelfall wirklich hat und ob wirklich das drin ist, was der Dateiname vorgibt.
ich weiß jetzt die genauen DAten der Datei:
TR/ShipUp.A.5
C:\System Volume
Information_restore{C2570E19-6D12-4C3D-A6A8-40DF40ACAB19}\RP162\A0024919.exe
‚System Volume Information‘ wird von der Systemwiederherstellung verwendet. Deaktiviere die Systemwiederherstellung, zumindest vorübergehend, damit der Inhalt dieses Ordners und somit die darin enthaltene verseuchte Datei gelöscht wird.
CU
Peter
Hi Paul
Quelle: C:\WINDOWS\infrom.dat
die datei heißt: ShipUp.A.6
Könnte das so ein Ding sein, dass mich sich auf meinen PC
setzt, weil ich was bei BitTorrent runter geladen habe? Ich
wusste nicht, dass das illegal ist und habe es abgebrochen als
ich das Trojanische Pferd hatte und BT deinstalliert, aber das
ist ja immer noch da. Wie gefährlich ist denn dieses Bit
Torrent?ich weiß jetzt die genauen DAten der Datei:
TR/ShipUp.A.5
C:\System Volume
Information_restore{C2570E19-6D12-4C3D-A6A8-40DF40ACAB19}\RP162\A0024919.exe
soweit ich herausgefunden habe, vergibt Avira diesen Namen (TR/ShipUp) an Trojaner, die (noch) keinen „offiziellen“ Namen haben. Eine kleine Chance besteht, dass es ein Fehlalarm ist.
Lade die Datei mal zu einem online-Virenscanner hoch, zB
http://virusscan.jotti.org/de/
der System Volume Information Ordner ist übrigens der Ordner, in dem Win seine Daten für eine Systemwiederherstellung ablegt.
Sollte der Verdacht von Avira sich bestätigen, ist eine Neuinstallation angesagt. Trojaner verändern nicht nur Systemdateien, sie laden auch andere Malware nach, und selbst wenn du den Trojaner killst, kannst du nicht sicher sein, welche Malware in der Zwischenzeit auf deinem PC ist.
Übrigens ist Bit Torrent keineswegs illegal, illegal sind nur die meisten der Filme, Spiele,Programme u.a. Dateien, die du damit downloaden kannst. Und in solchen verstecken sich eben oft Viren und ähnliches.
Aber es gibt durchaus auch (wenige) legale Dateien, de du mit bit torrent heruntersaugen kannst.
Gruss
ExNicki