Shop für ebay programmieren

Hallo,

um einen optisch ansprechenden ebay-Shop zu eröffnen, muß man meines Wissens, um es ebay-tauglich zu machen, diesen in HTML programmieren. Dazu müßte ich jemanden beauftragen, der das kann. Könnt ihr mir bitte helfen bei folgenden Fragen:

ist der Ausdruck ‚Template‘ für diese Gestaltungsvorlage der richtige?

ist das schwer (im Sinne von zeitaufwendig, technisch kompliziert)

mit welchem Programm wird das geschrieben (kenne z.B. MS Frontpage)

an wen kann ich mich am besten wenden (Grafiker, web-Disgner, Diplom-Programmierer, Schüler mit diesem Hobby)

wie finde ich den

was muß ich liefern (grober Entwurf, Fotos)

ist es einfach, selbst die Daten auszutauschen (immer neue Artikel einzustellen)

wie lange dauert die Programmierung/sollte sie dauern (kriegt man schon was Gescheites in 10 Stunden hin)

was darf das kosten? (schwierige Antwort, ich weiß, da ja auch Verhandlungssache. Aber vielleicht doch irgendeine Hausnummer???)

Ich hoffe, ich habe verständlich machen können, worum es mir geht. Leider bin ich ein totaler Laie auf diesem Gebiet, deshalb muß ich mir vorab so viel wie möglich Infos holen.

Danke vorab!
Gruß Marlene

Hallo Marlene,

zunächst möchte ich anmerken, dass ich die Details der Ebayshoperstellung nicht kenne, da ich nie einen erstellt habe, allerdings werde ich dir einige Fragen sicher beantworten können.

ist der Ausdruck ‚Template‘ für diese Gestaltungsvorlage der
richtige?

Ja, der Begriff ist hier durchaus passend.

ist das schwer (im Sinne von zeitaufwendig, technisch
kompliziert)

wenn Ebay keine Sonderanforderungen hat (dies lies sich ohne Anmeldung so erstmal nicht erkennen), sondern es sich wirklich um ein html-Template handelt, so wie es auch für Content Management Systeme verwendet wird, dann ist es weder technisch kompliziert noch aufwendig.

Wie aufwendig es dann wirklich ist, hängt von deinen Anforderungen ab (ob du dir z.B. auch ein Firmenlogo designen lassen willst).

mit welchem Programm wird das geschrieben (kenne z.B. MS
Frontpage)

nur von Hand. Mit einem Programm wie Fronpage wird das nichts werden. Aber da es sich hier nicht um Programmierung handelt, sondern html&css ausreichen sollte ist das auch kein Problem, Code von Hand zu schreiben sollte jeder ernstzunehmende Webdesigner können.

an wen kann ich mich am besten wenden (Grafiker, web-Disgner,
Diplom-Programmierer, Schüler mit diesem Hobby)

am besten wohl an einen klassischen Webdesigner, der sowohl Design beherrscht (das fehlt dem reinen Programmierer) und auch anständiges html schreibt, bringt ja nichts, wenn es nur im Firefox, aber nicht im IE funktioniert (da sind Webdesigner im Vergleich zu Grafikern eher im Vorteil). Von Schülern sei hier eher abgeraten, da du mit den Shop ja verkaufen willst, d.h. der Ersteller muss nicht nur Design und Umsetzung beherschen, sondern auch Hintergrundwissen über Verkaufsstrategien haben bzw. in dem Bereich eben schon Erfahrungen haben.
Ebay listet aber hier: http://pages.ebay.de/storefronts/designcenter/agentu… einige Agenturen auf, die scheinbar darauf spezialisiert sind. Wenn die nicht ihre Situation ausnutzen und deshalb hohe Preise ansetzen, kann man da wahrscheinlich nichts verkehrt machen.

wie finde ich den

siehe oben.

was muß ich liefern (grober Entwurf, Fotos)

wenn du dich in gute Hände begibst, dann nur Informationen über deine „Firma“, deine Produkte und deinen angestrebten Kundenkreis.

ist es einfach, selbst die Daten auszutauschen (immer neue
Artikel einzustellen)

das liegt an Ebay, nicht am Designer, aber ich gehe mal schwer davon aus, das das System ziemlich idiotensicher ist.

wie lange dauert die Programmierung/sollte sie dauern (kriegt
man schon was Gescheites in 10 Stunden hin)

die konkrete Arbeitszeit für die Erstellung eines Templates (das ist übrigens keine Programmierung) schätze ich je nach Zusatz wie Logoerstellung auf 1-5 Stunden.

was darf das kosten? (schwierige Antwort, ich weiß, da ja auch
Verhandlungssache. Aber vielleicht doch irgendeine
Hausnummer???)

grobe Hausnummer ohne Logoerstellung und Extras: 100€, mit Logoerstellung und anderen kleineren Sachen: 250€. Als ganz grobe Hausnummern versteht sich. Aber was die Ebayagenturen wirklich nehmen: keine Ahnung. Das sind jetzt Werte, die ich as Webdesigner für sowas kleines ansetzen würde.

Danke vorab!

Gerne.

hallo yummi,

ganz herzlichen Dank für deine Ausführungen! Genau solche Antworten habe ich gesucht… Und danke auch für den link, den hatte ich bei ebay glatt übersehen!

Viele Grüße
Marlene