Sich beeilen / sich eilen

Hallo!

bin auf etwas Merkkwürdiges gestoßen

sich eilen und sich beilen

Im Duden unter dem Eintrag 3 ist " sich eilen" gleichbedeutend mit „sich beeilen“. Seht ihr auch es so?

Grammatik

sich eilen; Perfektbildung mit „hat“

BEISPIELE

  • sich eilen, nach Hause zu kommen
  • sie eilte sich mit der Abrechnung

Danke

Ja, wobei aber beeilen auf jeden Fall geläufiger ist. Aber was genau findest du daran merkwürdig?

2 Like

bei manchen Verben wird das Präfix „be“ oder wie @Metapher es nennt „die Partikel“ andere Bedeutungen und syntaktische Auswirkungen hat. Hier sind aber gleichgesetzt mit oder ohne „be“. Das spielt anscheinend im Fall dieses Verbes keine Rolle.

Grüße

Ich vermute, dss würde Metapher eilends dementieren :wink: Denn er würde

niemals „Partikel“ nennen. Er würde vielmehr eilen, auf die → Eselsbrücke hinzuweisen: Präfixe sind an das Verb fixiert, sie bilden daher die untrennbaren Verben (z.B. „enteilen“, „ereilen“). Die „Partikeln“ (dt. „Teilchen“) dagegen sind abteilbar, sie bilden trennbare Verben (z.B. „vorauseilen“).

Und dann würde er sich beeilen, zur Frage (wiederholt) zu bemerken, daß die Weise, wie beide, Partikeln und Präfixe, die Semantik eines Verbs variieren, nicht in Regeln zu fassen sind. Sie haben alle eine je eigene Geschichte ihres Sprachgebrauchs.

i. A. Metapher