Sicherheit

hallo zusammen

hab da mal nen paar fragen
also ich hab zonealert instaliert, dachte man wär zumindest halbwegssicher, schittepipen
gestern habe ich dann festgestellt das es immer noch möglich ist von aussen auf den rechner zuzugreifen.
wie kann ich nun, zumindest somehr oder weniger meinen rechner sicher machen damit zugriffe zumindest etwas mehr abgesichert werden?
was nutz mir nun zonealert wirklich?
welche andere sinnvollen progs gibt es noch?
und was taugen sie?
danke für die hilfe
MrTom

Hallo Tom,

was für eine Sicherheit willst Du haben ? Mit dem Installieren allein ist es nicht getan. Du must das Programm auf Deine Bedürfnisse einstellen.
Ich persönlich nutze Norton Internet Security ( Firewall und Antivirensoftware ). Das ist in deutsch geschrieben und hat eine gute Anleitung. Da kann ich z.B. genau festlegen, welches Programm über welchen Port mit welchen Protokoll auf das Internet zugreifen darf. Genauso wird jeder Zugriff von außen gemeldet und protokolliert und bei Bedarf geblockt.
Das Dumme ist nur, je mehr Du dich abschottest, um so weniger siehst Du von den Webseiten ( z.B. Java und Active-X werden blockiert ).
Du mußt immer einen Kompromiß eingehen.

Das soll es erst mal von mir gewewesen sein.

Gruß Thomas

wie kann ich nun, zumindest somehr oder weniger meinen rechner
sicher machen damit zugriffe zumindest etwas mehr abgesichert
werden?

Wer die grundlegenden Mechanismen des Internet nicht versteht, der kann seinen Rechner nicht sicher machen. Wer die grundlegenden Netzwerkmechanismen seines Rechners nicht kennt, kann es ebenfalls vergessen.

Die jetzt im Handel befindliche c’t hat einen großen Artikel „Windows absichern“ im Programm. Kaufen. Lesen. Versuchen zu verstehen. Da steht mehr drin, als ich jetzt hier verbreiten kann und will.

Ich selbst habe es nicht gelesen, weil ich das mit der Security grundsätzlich anders gelöst habe. Ich hab mir einen Mac gekauft. Da ist eine Personal Firewall direkt eingebaut, aber ich habe sie nicht einegschaltet, weil ich sie nicht gut genug verstehe.

Wenn du dich auskennst und verstehst, was sie dir sagen will, dann kann eine Personal Firewall nützlich sein. Allerdings hat es hier schon große Diskussionen gegeben, wie brauchbar die Dinger wirklich sind. Ich fasse mal kurz zusammen:

Sie taugen eigentlich keinen Schuss Pulver. Firewalls gehören auf Rechner, die nichts anderes machen, und dahinter „versteckt“ man die Kiste, die geschützt werden soll. Was nützt es, wenn jeder bessere Virus die Personal Firewall abstellen kann?

ZoneAlert nützt für eine Sache: dir das Gefühl zu geben du seiest sicher anstatt dir das Wissen zu geben, dass dem so sei. Nun, ganz genau weiß man es auch nie mit dicken Firewalls. Aber es ist wohl klar, dass große Firmen wie Banken ihre Firewall-Abteilungen und hochbezahlte Spezialisten nicht aus Spaß haben - und die arbeiten wirklich nicht mit ZoneAlarm :wink:

Das allerbeste Programm befindet sich zwischen deinen Ohren und heißt Brain. Außerdem schadet es nie, seinen Rechner immer mal wieder nach offenen Ports abzuscannen. Ganz brauchbar dazu fand ich http://scan.sygatetech.com/quickscan.html

Gruß
Stefan

Hi Thomas

was für eine Sicherheit willst Du haben ? Mit dem Installieren
allein ist es nicht getan. Du must das Programm auf Deine
Bedürfnisse einstellen.

also auf meine bedürfnisse hatte ich es eingestellt, dacht ich zumindest. ich habe ja auch schon rausgefunden welche progs auf dem rechner alles so heimlich nach hause telefonieren wollen
aber was nutz all das wenn von aussen die angriffe kommen? nämlich genau die welche meine firewall indem fall nicht blockiert hat

Das Dumme ist nur, je mehr Du dich abschottest, um so weniger
siehst Du von den Webseiten ( z.B. Java und Active-X werden
blockiert ).

mir kommt es nicht auf das schöne an sonder auf den inhalt der seite, nur leider wird der ja immer mehr mit java undso kram sag ich mal verunstaltet, zwar alles schön anzusehn und zu handhaben , aber wieder nur wege für leute von aussen

trotzdem erst mal danke
Tom

hab da mal nen paar fragen
also ich hab zonealert instaliert, dachte man wär zumindest
halbwegssicher, schittepipen
gestern habe ich dann festgestellt das es immer noch möglich
ist von aussen auf den rechner zuzugreifen.

Was genau meinst Du mit „von aussen zugreifen“? Dateien lesen, Pings senden, Portscan?

wie kann ich nun, zumindest somehr oder weniger meinen rechner
sicher machen damit zugriffe zumindest etwas mehr abgesichert
werden?
und was taugen sie?

Wie bereits weiter unten erwähnt: Sie bringens nur, wenn Du Dich wirklich auskennst, aber auch dann brauchst Du sie eigentlich nicht. Ohne Wissen sind sie sogar gefährlich, da sie Dich in trügerischer Sicherheit wiegen.
Zum Anfang lies einfach mal folgende Seite:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Sie beantwortet (fast) alle Fragen zu personal firewalls, löärt über Missverständnisse auf und bietet Links zum Weiterlernen.

LG
Stefan

aber was nutz all das wenn von aussen die angriffe kommen?
nämlich genau die welche meine firewall indem fall nicht
blockiert hat

Vielleicht wäre es von großem Vorteil, wenn Du, wie schon vorher erwähnt, Dein (Angriffs)Szenario mal beschreibst.

• Welche „Angriffe“ wurden nicht geblockt?
  • Wovor möchtest Du Dich überhaupt schützen?
  • Hast Du Dir schon diverse Literatur zu Gemüte geführt?

Das wären nur die ersten Dinge, die wichtig wären.
Außerdem wäre es nett, wenn Du ein wenig auf Deine Rechtschreibung achten könntest - nicht zuletzt klemmt außerdem Deine Shift-Taste. All das macht einen Artikel imho wenig lesenswert.

Gruß,
Jürgen

schittepipen
schittepipen

denn begriff kenn ich noch nicht - äh bist du norddeutscher??

-))

Hallo zusammen und Danke schön für die Hilfen

einige waren sehr hilfreich

Um Kurz zu Beschreiben was passiert war.
Hacker hatte trotz der „Firewall“ (ja ich hab rausgefunden das zonealert schrott ist) ein Programm gestartet welches meine Festplatte gescannt hat.
Da er so „artig“ war mir einen Ausdruck selbigenr Aktion zukommen lassen hat, bin ich erst drauf gestoßen worden.

zum Komentar Shifttaste:
is gewohnheitssache das ich klein schreibe :wink:
und zu shittepiepen
hab ich mal irgend wo in Ostfriesland aufgegriffen vor Jahren .-)
Frag mich aber nicht was es bedeutet, paßte halt :smile:)

Tom

Um Kurz zu Beschreiben was passiert war.
Hacker hatte trotz der „Firewall“ (ja ich hab rausgefunden das
zonealert schrott ist) ein Programm gestartet welches meine
Festplatte gescannt hat.
Da er so „artig“ war mir einen Ausdruck selbigenr Aktion
zukommen lassen hat, bin ich erst drauf gestoßen worden.

Hallo Tom!

Du meinst aber nicht zufällig diesen „fiesen“ Hacker-Trick, oder? :wink:

file://C:/

Konstruiert man einen Frame oder einen Inline-Frame, könnte man auf einer Webseite oder in einer Mail den Eindruck erwecken, der Absender würde Kenntnisse vom Inhalt der Platte des „Opfers“ haben. Tatsache ist aber, dass dieser Befehl erst auf dem Client (beim Empfänger) ausgeführt wird.

CU
Markus

Hallo Markus

Du meinst aber nicht zufällig diesen „fiesen“ Hacker-Trick,
oder? :wink:
file://C:/

Nein, den meint ich nicht, hier wird ja vorrausgesetzt das ich etwas starte bzw anklicke. Er hat auf meiner Festplatte ein Programm ablegen und starten können, welches die Möglichkeit zeigte komplette Verzeichnistrukturen einzusehen.
Er hat mir dann „höflicher“ Weise einen Ausdruck in jgp-Format der Platte E zukommen lassen.
Tom

Nein, den meint ich nicht, hier wird ja vorrausgesetzt das ich
etwas starte bzw anklicke. Er hat auf meiner Festplatte ein
Programm ablegen und starten können, welches die Möglichkeit
zeigte komplette Verzeichnistrukturen einzusehen.
Er hat mir dann „höflicher“ Weise einen Ausdruck in jgp-Format
der Platte E zukommen lassen.

Hast Du das Backdoor-Programm, welches dafür benutzt wurde, isolieren können?
War es ein Trojaner, der von einem aktuellen Virenscanner erkannt wurde?

CU
Markus

Hast Du das Backdoor-Programm, welches dafür benutzt wurde,
isolieren können?

Jain
ich habe nur unter dem Zonealert einen Eintrag eines Programmes „ohne“ Namen lesen können.

War es ein Trojaner, der von einem aktuellen Virenscanner
erkannt wurde?

Virenscanner hat leider nicht Alarm geschlagen
AVK12 aktuellste Version
und er sagt natürlich auch nicht welches Programm es war :-/
Tom