Sicherheit auf anderen Browser

Aber gibt es denn wirklich hier niemanden, der glaubt oder
weis das Mozialla + Clone / Opera irgendwelche Informationen
nach hause oder anderswo hinschicken?

Weisst du, was ethereal und tcpdump sind? Weisst du was eine Firewall (nein, nicht was du meinst, das nennt sich zwar ‚Personal Firewall‘, ist aber Snakeoil) ist, was ein Proxy? Weisst du was Protokolldateien sind und wie man sie auswertet?

Ja? Wirklich? Das glaube ich nicht, Tim. Dann könntest du nämlich, statt solch einen Blödsinn völlig aus der Luft zu greifen, Belege bringen. Knallharte Belege. Belege, dass keiner dieser Browser nach Hause telefoniert, Belege, dass keiner dieser Browser irgendwelche Aktionen startet, ohne dass diese vom Benutzer angefordert werden.

Arbeitsgruppe? Vielleicht eine Arbeitsgruppe zum Thema ‚Basiswissen der EDV‘. Dann heisst’s aber mächtig büffeln für dich. Wenn du aber lieber ‚glaubst‘ statt zu wissen, dann bist du im Esoterik- oder Religionsbrett wohl besser aufgehoben.

Etwas ungehalten,
Schorsch

1 „Gefällt mir“

NA bitte

Die gibt’s schon. Sie haelt ihr erstes _Arbeits_treffen
gerade im heise-Forum in den Kommentaren zu dieser (IMHO doch
recht heiklen) Meldung ab:

Na bitte, es gibt doch noch Person die nicht ganz blind sind…
Ich glaub auch, dass nicht alle Browser so unschuldig sind, wie sie sich ausgeben. Ich benutze selber IE, Mozilla und Opera. Jeder hat seine Stärken und Nachteile. Aber auch wenn Mozilla und Co. Spyware hätten, ist das nicht so schlimm oder?

Die gibt’s schon. Sie haelt ihr erstes _Arbeits_treffen
gerade im heise-Forum in den Kommentaren zu dieser (IMHO doch
recht heiklen) Meldung ab:

Na bitte, es gibt doch noch Person die nicht ganz blind
sind…

Du gehörst leider nicht dazu. Lies das: http://firefox.stw.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.p…

Ich glaub auch, dass nicht alle Browser so unschuldig sind,
wie sie sich ausgeben. Ich benutze selber IE, Mozilla und
Opera. Jeder hat seine Stärken und Nachteile. Aber auch wenn
Mozilla und Co. Spyware hätten, ist das nicht so schlimm oder?

Haben sie aber nicht. Es bleibt dabei.

Herr, schick Hirn vom Himmel…

Du hat das falsch verstanden. Es geht nicht ums „glauben“, sondern ums „wissen“. Ob ein Programm „nachhause telefoniert“ lässt sich mit geeigneten Werkzeugen (Namen wurden schon genannt) zweifelsfrei feststellen. Bis jetzt hat niemand hier (und auch anderswo) etwas in dieser Richtung festgestellt - das gäbe schon ein Trara, sollte soetwas bekanntwerden. Zusätzlich besteht bei Mozlla die Möglichkeit, den Quellcode anzusehen, was auch den letzten Zweifler überzeugen sollte.

Manchmal frage ich mich, wie man so sehr bar jedes Fachwissens derartiges postulieren kann, ohne für die nächsten 3 Jahre rot anzulaufen, oder sollte das am Ende gar nur ein flamebait gewesen sein?

Stuffi

Hallo,

Hast Du mal den Menschen gefragt, der Dir deinen „Tabak“ verkauft?

Wäre interessant, wenn mann eine Arbeitsgruppe dazu machen
würde… Wer würde sich denn dafür interessieren?

Prima. Schaffst Du es, Dir den Souce-Code selber herunterzuladen oder soll ich ihn Dir per Mail zukommen lassen?

Sebastian

>>> UNVERSCHÄMTHEIT

Herr, schick Hirn vom Himmel…

Wenn du ein ortodoxer (strenggläubiger) Mozilla & Co Anhänger (in diesem Fall sogar fanatischer) habe ich vielleicht nichts dagegen…
Aber wenn du eine ANDERSDENKENDE Person deswegen „indirekt“ oder direkt so diskriminierst im Form von „Hirnlos“, dann ist das nur ein ARMUTSZEUGNIS, welches du dir selber ausgestellt hast und auch selber unterschrieben hast…
Du halltest dich wohl an keine Anstandsformen o.ä.
Dich sollte man verbannen wenn das so weiter geht…

FAKT ist — und da kann du als fanatischer Anhänger nichts daran ändern, — das Firefox (siehe Heise Foren u.a.) mit dem ebay plugin kommerzielle Ziele verfolgt und damit EINDEUTIG ENTWEIHT ist. Auch wenn das nur ein PLUGIN ist.

Ich selber benutze Mozilla und es ist sicherer als mit IE. Aber das heisst noch lange nicht das MOZILLA absolut sicher ist.

Firefox wird langsam populärer. Und damit werden immer mehr Leute erkennen, das Mozilla & Clones genauso verwundbar sind, wie alle anderen populären Browser auch… Du wirst später sehen (oder auch nicht).

Wenn jemand krankt ist, muss er nicht unbedingt beweisen, dass er krank ist (in Form von - HIER IST DER VIRUS - schau in dir an - ich habe eindeutige Beweise).

Und somit unterstütze ich die Aussage von Melanie und all den anderen ANDERSDENKENDEN…

— BASTA —

1 „Gefällt mir“

ALLERDINGS!

Aber wenn du eine ANDERSDENKENDE Person deswegen „indirekt“
oder direkt so diskriminierst im Form von „Hirnlos“, dann ist
das nur ein ARMUTSZEUGNIS, welches du dir selber ausgestellt
hast und auch selber unterschrieben hast…

Sie ist eine Lügnerin. Punkt. Sie behauptet Dinge, die nicht wahr sind.

Du halltest dich wohl an keine Anstandsformen o.ä.
Dich sollte man verbannen wenn das so weiter geht…

Sie ist erkenntnisresistent.

FAKT ist — und da kann du als fanatischer Anhänger nichts
daran ändern, — das Firefox (siehe Heise Foren u.a.) mit dem
ebay plugin kommerzielle Ziele verfolgt und damit EINDEUTIG
ENTWEIHT ist. Auch wenn das nur ein PLUGIN ist.

Du (und sie) hast nicht verstanden, was das „Plugin“ tut.
Es ist KEINE „Spyware“. Punkt. Das ist bewiesen und nachzulesen. Den Link hab ich geliefert.

Aber das heisst noch lange nicht das MOZILLA absolut sicher
ist.

Das hab ich auch nie behauptet. Unterstelle mir sowas nicht.

Wenn jemand krankt ist, muss er nicht unbedingt beweisen, dass
er krank ist (in Form von - HIER IST DER VIRUS - schau in dir
an - ich habe eindeutige Beweise).

Wer etwas behauptet, muß es beweisen. Melanie behauptet, und beweist nicht.
Ich kann beweisen. Soll ich Dir auch den Quellcode schicken?

Und somit unterstütze ich die Aussage von Melanie und all den
anderen ANDERSDENKENDEN…

Diese Sache ist kein Thema, in dem es um eine MEINUNG geht.
Es geht um BEWEISBARE FAKTEN.

BASTA und PLONK

1 „Gefällt mir“

Ist doch recht einfach,

Wenn du ein ortodoxer (strenggläubiger) Mozilla & Co Anhänger
(in diesem Fall sogar fanatischer) habe ich vielleicht nichts
dagegen…
Aber wenn du eine ANDERSDENKENDE Person deswegen „indirekt“

hier geht es nicht um Meinungen, gar um Glauben oder ‚anderes Denken‘. Hier geht’s um überprüfbare Fakten, überprüfbar von jedem, der seine sieben Zwetschgen noch beieinander hat, und bereit ist, seinen Verstand auch mal fürs Lernen und Nachdenken zu benutzen.

Und wer sich wie Melanie in ihrer Visitenkarte ‚EDV-Berater‘ schimpft, zumindest also vorgibt, über Epertenwissen zu verfügen, muss sich gefallen lassen, sich auch mal einen mächtigen Klapps einzuhandeln, wenn sie so einen Unsinn verzapft. Insbesondere, wenn man sich lernresistent zeigt.

Gruss
Schorsch

MOD: So, jetzt beruhigen wir uns alle mal wieder…
Hallo Ihr alle,

ja, das Thema ist jetzt lang und breit und vor allem hoch her diskutuert worden.

Das koennen auch gerne alle weiter tun, es ist ja auch sehr interessant - ABER:

in manchen Postings zielt der Tonfall doch inzwischen unter die Guertellinie und d gehoert er nicht hin.
Also:
Am anderen Ende sitzt ein Mensch.
Der hat zwar vielleicht eine andere Meinung, ist aber deswegen nicht automatisch doof oder unfaehig oder …

Fazit: alles was sachlich bleibt, lese ich mit Interesse weiter.
Alles was unsachlich und beleidigen wird, muss geloescht werden.

Besten Dank fuer die Aufmerksamkeit.
Christian