Sicherheitsgewinn Streusalz

Hallo,

momentan wird ja wieder massenweise Salz gestreut, auch auf Autobahnen. Abgesehen von der Umweltproblematik frage ich mich, ob tatsächlich ein Sicherheitsgewinn besteht. Besonders problematisch ist, dass sich auf den Scheiben eine Salzschicht bildet, die die Sicht behindert. Die Scheibenwaschanlage hilft nur kurz, meist ist die Sichtbehinderung schnell wieder da. Auf längeren Strecken geht infolgedessen vielen Fahrern das Scheibenwaschwasser aus. Gibt es da keine Alternativen?

Gruß
Ultra

Hallo,

nein…an Streusalz führt bis heute kein Weg vorbei…aber die modernen Streufahrzeuge sind mittlerweile mit so einer High-Tec ausgestattet,das wirklich nur noch soviel getsreut wird,wie zur Freihaltung der Fahrbahn benötigt wird…

und nein…die Scheibenwasser-Tanks der normalen Pkw werden nicht leer…
es sei denn,jemand hält den Finger ständig auf der Sprüh-Taste…
oder „klebt“ dem Vordermann auf der Stoßstange…:smile:

Hi Ultra

Stelle Dir einen Gehweg vor, auf dem ein Fußgänger wie auf Eiern läuft. In etwa so wäre die Landstraße ohne Streusalz. Aber mit Spikes und bis Tempo ca. 27 wäre das Streusalz tatsächlich unnötig. Insofern hast Du recht, aber so langsam?

Gruß,

Michael

PS: Ein Sicherheitsgewinn ist definitiv da, quod erad demonstrandum.

Hallo!

Nein, wie es aussieht, gibt es da keine Alternative.

Ich wohne an einer B-Straße, und hab das über Jahrzehnte beobachtet.
In der DDR wurde früher auch massiv gesalzen, und später wurde das aus „Umweltgründen“ eingestellt.
Dann hat man so eine festgefahrene Schneedecke erzeugt, und diese mit Splitt oder Sand abgestumpft.
Das war eigentlich OK, aber man musste halt langsam und vorsichtig fahren.

Nach dem Übergang zur BRD war das noch paar Jahre so,
aber jetzt wird wieder gesalzen ohne Ende.

Grüße, Steffen!

Scheibe…Salzschicht…Sicht behindert…

Gibt es da keine Alternativen?

Hallo,
es gibt viele Alternativen.
-Nicht fahren
-Bahn fahren
-warten bis die Strasse trocken ist
-langsam fahren, dass man mit weniger Sicht auskommt
-(ohne Salz waere auch nur deutlich langsamer moeglich, mit Split uebrigens kaum mehr als 40 km/h)
-Windschutzscheibe weniger heizen, dann trocknet die Salzschicht nicht so schnell fest
-Windschutzscheibe auf die Motorhaube runterklappen, dann steht sie nicht im Sichtfeld und wird nicht nass, aber der Fahrer, geht nur bei einigen Militaerautos
-nicht hinter jemand herfahren
-nicht viel mit dem Wischwasser rumspruehen, sondern an einem vorherfahrenden Fahrzeug richtig einsauen, einmal wischen und dann 10 Minuten viel Abbstand halten bis zum Wiederholen
-Wasser nachfuellen, je nach Intelligenz mitgebrachtes Wasser von zuhause oder an der Tankstelle, kann man auch mit Frostschutz mischen
-Spititus nachfuellen
-mehrere Tips abwechseln oder kombinieren
Gruss Helmut

Hallo Ultra,

da gebe ich dir recht. diejenigen, welche im winter nicht fahren können sollen es einfach sein lassen.
das schont die umwelt, erspart salz und den grünen die einsätze für diese idioten.

gruß kapok

und nein…die Scheibenwasser-Tanks der normalen Pkw werden
nicht leer…
es sei denn,jemand hält den Finger ständig auf der
Sprüh-Taste…

Oder fährt ne längere Strecke auf der Autobahn, oder hat eine Scheinwerferreinigungsanlage.
Ich habe meinen Tank (knapp 5l, habe Sw-Reinigungsanl.) innerhalb von 500km komplett leergesogen.
OK, kurz vorher kam die Warnmeldung, und der 5l Kanister Fertigmischung war im Kofferraum.

oder „klebt“ dem Vordermann auf der Stoßstange.

Das kann mitunter sinnvoll sein. Wenn die Straße nass genug ist, dann löst die Gischt des Vordermanns die Salzkruste komplett und man kann danach ohne Waschwassereinsatz die Scheibe wieder sauber bekommen.
Danach dann aber wieder gehörig Abstand lassen.

Hallo,

Moien!

momentan wird ja wieder massenweise Salz gestreut, auch auf
Autobahnen.

Ach ja? Bei uns hats der Winterdiesnt wiedermal total verpennt. Musste heute mitm Moped auf Schneematsch 15 km zur Arbeit schliddern *grrrr* Es schneit schliesslich erst seit gut einer Woche -.-

Abgesehen von der Umweltproblematik frage ich
mich, ob tatsächlich ein Sicherheitsgewinn besteht. Besonders
problematisch ist, dass sich auf den Scheiben eine Salzschicht
bildet, die die Sicht behindert.

Dann fahr mal mit nem Helm, der nichmal ne Wischanlage hat… Da hilft nur rechtzeitiges Wischen mitm Lederhandschuh, um einigermaßen freie Sicht zu bekommen.

Die Scheibenwaschanlage hilft
nur kurz, meist ist die Sichtbehinderung schnell wieder da.

Da hängt ganz vom Abstand zum Vorausfahrenden ab. Mit meinem Sicherheitsabstand von ~70 m kann ich kaum Beeinträchtigungen feststellen^^

Auf längeren Strecken geht infolgedessen vielen Fahrern das
Scheibenwaschwasser aus. Gibt es da keine Alternativen?

Im Auto hab ich immer mindestens 2,5 l fertiges Waschgemisch bis -20° dabei, auf längeren Strecken (>100 km) is der 5l-Kanister bei Abfahrt immer randvoll. Ich seh kein Problem darin, bei ner Pinkelpause mal nachm Waschwasser zu gucken.

Salz is mir aufm Moped allemal lieber als Splitt, da der Splitt immer schlecht ausm Auge eitert…

Gruß
Ultra

Gruss

Mutschy

Hallo Ultra,

momentan wird ja wieder massenweise Salz gestreut, auch auf
Autobahnen. Abgesehen von der Umweltproblematik frage ich
mich, ob tatsächlich ein Sicherheitsgewinn besteht.

Wenn ich hier lese, wieviele Cowboys und Cowgirls im Winter völlig losgelöst auf mehr oder weniger abgefahrenen Sommerreien unterwegs sind, dann finde ich, ist der Sicherheitsgewinn doch enorm viel höher zu bewerten als die Umweltschäden.

Aber vielleicht sollten wir doch auf Darwins Theorie zurückgreifen und Streusalz ganz verbieten - ich bin mir da noch nicht ganz im klaren. Insofern würde ich Dir vielleicht recht geben - weg mit dem Streusalz - hin zu gebrochenen Knochen und Unfalltoten.

222kpl

Hallo,

ich denke, Angst ist nie ein guter Ratgeber, vor allem nicht beim Autofahren. Die meisten Reaktionen deuten jedoch darauf hin, dass bei den ersten Minusgraden eben diese Angst überhand nimmt und reflexartig nach Streusalz geschrien wird. Als Totschlagsargument müssen dann „gebrochene Knochen und Verkehrstote“ herhalten. Komischerweise habe ich neulich trotz massenweise Streusalz genug Unfälle und Fahrzeuge im Graben gesehen.

Meine Frage bezog sich jedoch auf den Sicherheitsgewinn. Hierzu hat leider niemand etwas geschrieben, wahrscheinlich, weil das Salz wohl eher dazu dient, schneller fahren zu können. Und dann ist die vorgebliche zusätzliche Sicherheit schnell wieder dahin. Ganz zu Schweigen von den sonstigen Schäden durch das Streusalz.

Gruß
Ultra

Hallo.

Ich möchte noch einen Nachtrag schreiben. Es ist ja so: durch das Auftauen wird aus gefährlichem Untergrund Feuchte, Feuchte bedeutet angefeuchtete Fahrbahn, vorausgesetzt, daß NICHT eine unglaublich große Menge Wasser auf die Straße geschüttet wurde, so unglaublich groß, daß das wiederum nur im Sommer zu erwarten wäre, aber eben auch DAS macht die BAB nicht gleich UN-befahrbar. Und dies macht eben die Straße zu einer mit Wasser einbalsamierten Fahrbahn. Die aber ist bei vernünftigem Tempo genauso griffig wie die trockene. Da nach dem Sinn des Salzens gefragt wurde, ist DAS folglich der Zweck der abtauenden Straßenbehandlung, und die geht nur mit Salz.

Da, wie im ersten Satz schon geschrieben wurde, die Aufgabe derer, die für die Straße zuständig sind, ist, im kompletten Jahr für die Straße zu sorgen, ist klar, was ich für Schlußfolgerung daraus ziehe.

Nun sehen wir die Realität so, daß wir annehmen, daß „VIELE“ nicht allzu schnell fahren. Der eine oder andere ist halt Pessimist und schlußfolgert dann, daß auch noch Unfälle passieren können, jeder nach seinem Geschmack. Die Streuung hat aber trotzdem das Schnee-Glatteisgemisch beseitigt, aber halt:

Nicht ganz. Natürlich GIBT es Autobahnen, auf denen das eine und andere Mal Platten von Eis sind.

Und als Alternative Nicht-Fahren? Könnte funktionieren…

MfG Michael

Hallo,

Auf längeren Strecken geht infolgedessen vielen Fahrern das
Scheibenwaschwasser aus. Gibt es da keine Alternativen?

Nachfüllen unterwegs und Abstand halten…

MfG

Hi,

Komischerweise habe ich neulich trotz
massenweise Streusalz genug Unfälle und Fahrzeuge im Graben
gesehen.

warum auch sollten die Leute bei Schneefall plötzlich mehr Hirn bekommen? Ich war am Wochenende recht viel mit dem Auto unterwegs: es waren zT wirklich extreme Bedingungen bei uns, auch auf der Autobahn konnte man keine Fahrspuren mehr erkennen, die Überholspur war meist unbefahrbar, Geschwindigkeit selten über 60km/h, oft nur 40.
Das Fahren an sich war zwar sehr anstrengend, aber gefühlt recht sicher. Extrem gefährlich wurde es eigentlich nur durch andere Autofahrer die bei solchem Wetter nur **hinter einem fahren! Sowas werde ich mein Lebtag nicht verstehen können…
Also unsicher ist fahren (in Deutschland) immer, aber ab und an dient technische Hilfe wie hier Salz auch mal den verantwortungsvollen Fahrern

Meine Frage bezog sich jedoch auf den Sicherheitsgewinn.
Hierzu hat leider niemand etwas geschrieben, wahrscheinlich,
weil das Salz wohl eher dazu dient, schneller fahren zu
können.

Also zumindest letztes WE war keine Rede davon „schneller zu fahren“, salzgestreut waren auch nur die Anschlussstellen mit ihren Kurven. Hätte man ungestreut NOCH langsamer fahren müssen, wäre man fast gar nicht mehr rumgekommen. Dort machte das schon Sinn.

Und dann ist die vorgebliche zusätzliche Sicherheit
schnell wieder dahin.

Naja, man muss allerdings auch nicht urkonservative ADAC-Argumente als gemeines Gedankengut betrachten. :wink:

VG
J~**

1 „Gefällt mir“

Moin,

Gibt es da keine Alternativen?

Doch, gibt es.
Man könnte zumindest hier am Niederrhein leicht auf mindestens 75% des ganzen Aktionismus verzichten.

Wenn, ja: WENN denn nicht so haarsträubende Ausstattungsmängel an Fahrzeugen und vor allem Fahrern zu beobachten wären.

Meine Feststellungen in den letzten drei Wochen (wir hatten einmal kurz Schnee und nun wieder):

  • A 42 Oberhausen Duisburg kurz vor Weihnachten: 5 cm trockener Schnee. Alles schleicht angsterfüllt auf der teilgeräumten und gestreuten rechten Spur herum, Abstand stinkenden Räntängtängs Motorrollern.
    Zweiräder gehören bei winterlichen Straßenverhältnissen schlichtwegs verboten.

Gruß
AKQJ10s